Freigegebener Ordner lässt sich nicht zwischen Volumes verschieben

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

dr0p5

Benutzer
Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem:
Ich möchte nach einer Speichererweiterung einen Freigegebene Ordner von einem Volume (2) auf ein anderes Volume (1) (das größere) verschieben.
(Um anschließend Volume 2 zu löschen und ebenfalls dem Volume 1 hinzuzufügen)
Bis auf einen hat das auch Problemlos geklappt

Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Aktion kann wegen folgender Gründe nicht ausgeführt werden: Containermanager benötigt diesen freigegebenen Ordner, bevor sie diesen Friegegebenen Ordner verschieben deaktivieren sie das Paket

Das kommt wahrscheinlich von jellyfin (da wird auf den zu verschiebenden Ordner in Volume 2 verwiesen). Ich habe den entsprechenden Cotainer gestoppt was aber keine Lösung war.
Docker und alle Container darüber sind auf Volume 1

Da bin ich jetzt etwas überfragt wie ich das korrigiere.
Ich finde auch im Paket manager keine Option den Container Manager evtl komplett zu stoppen.
Und möchte auch Jellyfin nicht kompett neu aufsetzen.

DSM 7.3.2-86009

Um den Containermanager anzuhalten, Paket Manager -> App Containermanager aufrufen -> rechts neben dem AppSymbol kleiner schwarzer Pfeil anklicken -> PopUp Menü -> anhalten anklicken. Selbiges für Jellyfin durchführen. ggf. einen Neustart der DS durchführen Ordner verschieben -> Pakete wieder aktivieren.

• Like
Reaktionen: maxblank
Ah, danke jetzt hab ichs gefunden. ich hatte den vorher immer direkt geöffnet und dann nur die Ansicht der Container bekommen.
Jetzt funktioniert es.:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Docker Share verschiebt, muss man die Container aber neu anlegen bzw. das Foldermapping anpassen, denke ich

• Like
Reaktionen: luddi
ggf. ja, zumindest sollte man alles überprüfen ob es noch passt und bei Bedarf anpassen,

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat