Freigaben und Zugriffsrechte

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

joshia

Benutzer
Hallo,

so, jetzt schon wieder einige Fragen:

1. Zur Zeit nutze ich noch meine alte DS218 und steige gerade auf eine DS224+ um.
Folgendendes Szenario: am Wochenende kommt unsere Tochter immer nach Hause (wohnt sonst woandes) und schaut ab und zu ihre Serien und Filme von meinem NAS
über die App DS File. Dazu hatte ich ihr die Anmeldedaten für das NAS gegeben.

Jetzt ist es ja so, das Sie auch andere Freigaben wie Dokumente sehen kann. Ich möchte aber, das Sie nur die Freigaben Serien und Filme sehen kann. Ist jetzt nicht so das Problem,
aber auf der neuen DS224+ möchte ich das jetzt so anlegen.

Wie mache ich das denn ? Sie braucht doch das Passwort um auf das NAS zu kommen und die Freigaben Serien zu schauen. Ich kapiere das irgendwie nicht. Muss ich einen Benutzer Tochter anlegen ?
Hat sie dann ein anderes Passwort um auf die NAS zugreifen zu können ?

Kann mir das bitte jemand mit einfachen Worten erklären, wie ich das machen muss ?

Dankeschön

Jörg

Ja, leg deiner Tochter einen eigenen Benutzer auf dem NAS an. Und dir auch, denn vermutlich arbeitest du ständig als Admin.

Ja gut, aber wenn ich einen Benutzer Tochter anlege, Sie muss sich ja auch über die App und dem Adminkennwort anmelden oder ?
Das NAS sieht ja nicht, ob ich mich jetzt anmelde oder meine Tochter. Das ist es was ich nicht kapiere :cry:

Nein, jeder muss/sollte sich mit seinem Benutzer/Kennwort anmelden. Der Admin-Zugang ist eher für administrative Dinge gedacht, z.B. um neue Benutzer oder Freigegebene Ordner anzulegen und die Berechtigungen zu verwalten.

@joshia: nichts für ungut, aber du solltest dich unbedingt mal mit dem Nutzerleitfaden, insbesondere lfd. Nr. 3, auseinandersetzen. Dort gibt es explizit Hinweise zum Thema Rollen & Rechte.

Auf meinem NAS befinden sich ALLE diese Filme in der Foto-Station im Ordner "Mediathek". Dort kann man die Rechte differenziert vergeben, auch noch für TV über die APP "Synology Photos" zusätzlich zum Mediaplayer (wenn Android-TV).

Was ich nicht verstehe, dass man sich von hinten durch die Brust ins Auge stechen will, wenn's "ab Werk" doch einfach geht? Es spricht doch nichts dagegen, im Medienserver-Verzeichnis "video" noch Unterordner, wie Filme oder Serien, anzulegen, wenn es darum geht?

Man oh Mann, jetzt weiß ich, warum ich mich mit dem Benutzer Tochter nicht über DS File anmelden konnte.
Sowas dämliches. Ich hatte ja noch die IP vom alten NAS da stehen, das konnte natürlich nicht funktionieren.
IP auf neue NAS geändert und es klappt. Sie hat nur Zugriff auf die Ordner die sie sehen soll.

Es geht auch ohne Medienserver. Hatte ich auf der letzten NAS auch.

Danke für Eure Geduld

Scöne Ostern

Jörg

P.S.: Ja, man kann bestimmt alles besser machen, aber es ist wie Mathe damals in der Schule, da hat der Lehrer vergebens versucht zu erklären.

@joshia: diese Benutzer-Rechte Thema taucht aber immer wieder auf, so dass es sich lohnt, sich die Grundlagen anzueignen. Beugt künftigen Komplikationen vor und erleichtert die Zugriffe. Im Leitfaden habe ich dazu extra Videos verlinkt. Einfach anschauen und nachmachen. ;)

• Like
Reaktionen: joshia
Das passt nicht zusammen. Zusätzlich läuft die Photo Station (Name nach Synology) nicht mehr unter DSM 7 und neuer (siehe deine Signatur).
Synology DiskStation_Photos.jpg
Was passt hier nicht zusammen? Das "Programm" "Synology Photos" beinhaltet für mich eine Photo-Station mit dem Ordner "photo"
Filme über die Filestation zu schauen ist, wie man sieht, nicht die Lösung (wegen der Rechtevergabe) und die Video-Staion ist ja auch Schnee von gestern. Zum Filme betrachten reicht auch "Synology Photos"!
Deine pingeligen Bemerkungen helfen in der Sache nicht weiter.

Es wurde aber schon mehr als einmal dargestellt, wie mit einfachen Bordmitteln ohne jegliche Anmeldung Videos geschaut werden können...

@Flessi Synology nennt das aber nicht Photo Station und zusammen mit der Tatsache dass es da dann auch noch ein veraltetes, nicht mehr unterstütztes Produkt mit diesem Namen gibt, sorgt dann nur unnötig für Verwirrung und unnötigen Nachfragen. Das ist auch nicht wirklich hilfreich.

@synfor : akzeptiert
So passiert's halt, wenn man seit 2012 mit diesen Begriffen aufwächst!
Um genau so einen Fehler zu vermeiden, habe ich extra noch mal nachgeschaut und "Synology Photos" geschrieben (früher "DS photo").

DS Photo ist die alte Handy App und PhotoStaition ist das alte Paket für die DS.
Beides läuft nur bis DSM 6.2.4

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser und *kw*

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat