Synology Photos Freigabe

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Hallo zusammen ich bin neu im forum und generell im NAS Welt.Seit kurze Zeit besitze ich ein Synology ds220j und eigentlich bin ich zufrieden.Meine frage ist:
Ich habe eine Backup mit Photos fon Handy auf NAS hatt funktioniert das folder mit dem Photos hat eine grosse von 15GB aber Speicherplatz von NAS zeigt das ist 20GB belegt auf die NAS?Das ist mir bisher unklar wo sind die 5 GB noch versteckt?
 
Möchte gerne für einen Verein die Bilder vorallem mit den Personenmarkierungen für die Mitglieder zum „Sehen“ freigeben, nicht als Verwaltung.
Ich habe es so eingestellt, dass die User sehen können, aber nicht löschen. Das funktioniert auch sehr gut. Das diese unser trotzdem keine Tags, Orte oder Gesichter aus der gemeinsamen Bibliothek sehen können, ist ein Bug. Das hat zumindest Synology mir mitgeteilt, nachdem der Support es auf meiner DS ausgiebig getestet hat.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass dies die Metadaten sind, welche auch irgendwo gespeichert werden.

Gemäss NAS-Bericht wurde bei meinem letzten Hyper-Backup auf jedenfall bei einer Ordner-Grösse von ca. 50GB auch 10GB an Metadaten gespeichert.
 
Ich habe es so eingestellt, dass die User sehen können, aber nicht löschen. Das funktioniert auch sehr gut. Das diese unser trotzdem keine Tags, Orte oder Gesichter aus der gemeinsamen Bibliothek sehen können, ist ein Bug. Das hat zumindest Synology mir mitgeteilt, nachdem der Support es auf meiner DS ausgiebig getestet hat.

Aha, dass es ein Bug sein könnte, hab ich mir auch schon gedacht...

Ok, dann hoffe ich auf ein Update, damit ich die User wieder auf "Sehen" stellen kann.

Danke.
 
Das ist mir bisher unklar wo sind die 5 GB noch versteckt?
Die DS erstellt für die Photos-App von jedem Bild auch mehrere Vorschaubilder in verschiedenen Größen/Auflösungen. Diese liegen in unsichtbaren Unterordner (@eaDir) in jedem Photo-Ordner. Der Mehrbedarf an Speicherplatz liegt meist so bei 10-20%.
 
Danke an Alle, ich werde das unsichtbare Ordner suchen, darf ich das Ordner auch löschen?
 
Darfst du :ROFLMAO:. Aber die werden immer neu entstehen, solange die Medienindizierung läuft. Finde dich besser damit ab, 20% sind ja nun nicht wirklich soooo viel.
 
Eine Frage noch bei meinem ds220j ist fast immer RAM auslastung nie unter 55% und ich habe nicht so viele Pakete Installiert. Ist so eine Wert in Ordnung.
 
Ich denke, das ist schon ok. Meines Wissens hat die DS220J ja nur 512MB RAM. Das ist halt kein Gerät für excessive Paket-Nutzung.
 
Ja dass stimmt 512MB ist.
Danke ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

bin bisher nur stummer Mitleser, da ich mir unsicher war wie man unter DSM7 Foto-Ordner freigibt.
Dies hat dank eurer Beiträge gut funktioniert. Der freizugebende Ordner ist als solche gekennzeichnet und der Link läst sich kopieren.
jetzt beginnt jedoch mein Fragezeichen….

Der erzeugte Link schaut wie folgt aus:
https://meinedomain.synology.me:5001/?launchApp=SYNO.Foto.AppInstance#/shared_space/folder/18

wenn ich diesen jedoch im Browser verwende, wird er umgewandelt in folgedes:
https://meinedomain.synology.me:5001/?launchApp=SYNO.Foto.Sharing.AppInstance&app_name=SYNO.Foto.Sharing.AppInstance&action=external_login&folderId=18&alias=photo#/signin

hierdurch wird der Anwender aufgefordert sich einzuloggen. Wenn er dies tut (Test mit einem temporären Account) ist jedoch kein Ordner sichtbar.

Ich vermute es liegt an einer meiner Einstellungen.
Hat jemand eine Idee oder einen Ratschlag?

vielen Dank im Voraus
 
Bei den Freigaben gibt es u.a. folgende Einstellungen:

1634670023209.png

Private Freigaben erfordern eine Anmeldung, öffentliche nicht. Bei den privaten Freigaben muss daher auch darunter die Liste der berechtigten Benutzer/Gruppen gepflegt werden.
 
Hallo Benares,

vielen Dank für die schnelle Meldung.
Die Freigabe steht auf öffentlich (ohne herunterladen). Das hatte ich bereits getestet.
Kann es sein, das falsche Port-Einstellungen dies verursachen können?

lg
 
Glaub ich nicht, du kommst ja hin.
Also wenn ich bei mir eine Freigabe von Privat auf Öffentlich umstelle, kommt keine Anmeldung mehr, bei Privat schon. Stelle ich auf Privat zurück, kommt wieder eine Anmeldung.
Bei solchen Tests besser immer einen zweiten Browser verwenden, z.B. Chrome zum Konfigurieren und Edge zum probieren. Man weiß nie, was sich im Cache oder in Cookies gemerkt wird. Besser noch ist ein zweiter Computer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip mit dem zweiten Browser. Habe Safari und die Synology Photo App für die Konfiguration verwendet. Jetzt das ganze mit Chrome getestet. Noch immer ist eine Anmeldung erforderlich. Habe es auch mit iPad und MacBook getestet. Problem besteht noch immer
 
@Kurt-oe1kyw: Es bleibt dabei! Ich kann in der Zeitachsen-Ansicht Fotos markieren und freigeben. Die Freigabe von Ordnern - auch als "öffentlich" - funktioniert nach zig Tests nicht; der Empfänger erhält ein Anmeldefenster! Ich würde das zu gerne mal per TeamViewer demonstrieren...

Danke für den Tip mit dem zweiten Browser. Habe Safari und die Synology Photo App für die Konfiguration verwendet. Jetzt das ganze mit Chrome getestet. Noch immer ist eine Anmeldung erforderlich. Habe es auch mit iPad und MacBook getestet. Problem besteht noch immer

Hallo Sonor, Hallo Sweep,

ich weiß, geschrieben wurde hier noch im Jarh 2021, aber ich habe gerade genau das gleiche Problem.

Ich habe ein Ordner in Synology Photos erstellt und wollte diesen mit "Öffentlich — Jeder mit dem Link kann herunterladen" freigeben.
Der Link sieht wie folgt aus: https://sd.tld.de/Foto?launchApp=SYNO.Foto.AppInstance#/shared_space/folder/889

Wenn man den Link im Browser öffnet, kommt erstmal das Kennworteingabefeld. Dann gebe ich das Kennwort ein, aber sobald ich das Kennwort eingegeben habe, werde ich auf die Anmeldeseite von Synology Photos geleitet.

Habt ihr damals eine Lösung gefunden?

Ich wäre euch sehr dankbar.

Gruß
 
Mmh, schau mal hier

1730810970158.png

ob die Freigabe nicht mehrfach existiert. Oben rechts sind 3 Punkte, dort kannst du dir den Link nochmal in die Zwischenablage legen.
Bei mir sehen die Links z.B. so aus https://photo.example.com/mo/sharing/ZJhW8DXyz und funktionieren auch ohne Anmeldung
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat