Synology Photos Freigabe

Sonor

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat schon jemand herausgefunden, wie ich "Fremden" (z. B. Kunden oder auch Bekannten) Zugriff auf freigegebene Ordner geben kann, ohne dass sie sich am NAS anmelden müssen? Bei der Photo Station war das ohne Probleme möglich; bei "Photos" bekomme ich das nicht hin...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Öffentlich und bei Bedarf Kennwort vergeben.

Also, DSM 7 mit SP > Freigegebener Bereich > gewünschten Ordner links oben mit Haken markieren (kommt erst wenn du mit der Maus drüberfährst!) > rechts unten rotes Menüfenster > die 3 Punkte anklicken > Freigabeberechtigungen festlegen > neues Fenster > Freigabe Link aktivieren > Datenschutzeinstellungen > hier auf das schwarze kleine Dreieck klicken > Öffentlich, jeder mit Link kann anzeigen, oder Öffentlich, jeder mit Link kann herunterladen > > Link-Schutz: Kennwort bei Bedarf eintragen > Rechts mit OK bestätigen.

sp_ordner_oeff_freigeben.png

Wichtig, links oben wo du den Freigegebenen Bereich ausgewählt hast, klick einmal auf "ALL Photos" (Arbeitspunkt "1" im Bild) der erste Eintrag wird jetzt rot dargestelllt.
JETZT siehst du rechts alle Ordner, HIER den Mauszeiger links oben auf ein Ordnerbild stellen, es kommt der weise runde Kreis, dort hineinklicken und so den Haken setzen, siehe Arbeitspunkt "2" oben im Bild. Der Ordner bleibt mit Haken links oben markiert.
Jetzt weiter wie oben erklärt.

Hinweis, da ich die 3 Auswahlmöglichkeiten aufgeklappt habe, überdecken diese jetzt die Option "Kennwortschutz", also Link-Schutz "Kennwort erforderlich" ist überdeckt und daher im Bild oben nicht zu sehen. Kennwortvergabe ist aber da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JoGi65 und Sonor

Sonor

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oder muss ich dafür extra ein (freizugebendes) Album erstellen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.309
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Das geht eigentlich wie bisher. Du musst nur bei der Freigabe umstellen von "Privat - Nur Eingeladene haben Zugriff" auf "Öffentlich - Jeder mit dem Link kann anzeigen" bzw. "Öffentlich - Jeder mit dem Link kann herunterladen". Wenn Unterordner vorhanden sind, muss man das dort auch tun, das vererbt sich leider nicht von allein. Natürlich muss auch Port 80 (http) bzw. besser Port 443 (https) auf die DS weitergeleitet sein.
 

Sonor

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Eure Antworten, aber genau das hat bisher leider nicht funktioniert! Obwohl ich die Freigabe auf "öffentlich" gestellt habe, wurde der Empfänger aufgefordert, sich anzumelden...

Möglicherweise liegt das Problem wirklich darin, dass ich versucht habe, den Zugriff auf einen bestimmten Ordner zu gewähren. Vielleicht muss aus diesem Ordner erst ein Album erstellt werden, das ich anschließend freigeben kann (?)...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.309
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Nein, muss nicht sein. Ich hab's gerade eben so probiert, allerdings mit einem Ordner aus dem "Freigegeben Bereich" (/photo).
Ob das mit Ordnern aus dem "Persönlichen Speicherplatz" anders ist, muss ich noch testen.

Edit: Sieht so aus als könne man persönliche Ordner gar nicht freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Hab meinen Beitrag #2 editiert und Foto nachgereicht, schau nach mal in Ruhe.
Freigabe sollte im Freigegebenen Bereich auf Ordnerebene funktionieren, also Bilder in einem Ordner der auf /photo liegt.
Probier noch mal in Ruhe.

sp_ordner_oeff_freigeben_handy.png sp_ordner_oeff_freigeben_handy2.png

Wenn du den Freigegebener Bereich ausgewählt hast links oben und auf ALL Photos klickst, dann solltest du alle deine Ordner sehen können.
Unter dem zuvor ausgewählten welchen du für die Öffentl Freigegeben hast sollte der Text drunter stehen "Für Öffentlichkeit freigegeben".

Nach dem man OHNE Anmeldung den Ordner aufgerufen hat, könnte man sich durch Klicken oben rechts am handy auf das Symbol an der DS auch Anmelden.
Es ist nur ein Testordner, daher sieht man keine Bilder, ich habe keine Bilder hineingelegt.

Edit:
Zur Sicherheit ein Bild hineingelegt, funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JoGi65 und Sonor

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.309
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
@Kurt-oe1kyw
Weißt du zufällig auch, wo man einstellt, mit welchem Hostnamen die Freigabelinks erstellt werden und auch ob mit http bzw. https?
Ist das der von Systemsteuerung, Externer Zugriff, Erweitert?
 

Sonor

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Kurt-oe1kyw: Das scheint tatsächlich zu funktionieren, komischerweise allerdings nur in der "Zeitachsen-Ansicht"...

Trotzdem auf diesem Wege schon einmal 1000 Dank für Deine Mühe!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Nö, ich habe das aus der Ordneransicht heraus gemacht.
Im Gegenteil in der "Zeitachsen-Ansicht" kann ich keinen Ordner auswählen zur Freigabe, da sehe ich nur "Bilder", aber keine Ordner welche ich auswählen könnte.
Hier könnte ich nur die Bilder selber markieren, kannst du auch machen:
1. Bild markieren mit Haken links oben
UMSCHALTTASTE GEDRÜCKT HALTEN
Letztes Bild markieren mit Haken links oben

Jetzt hast du alle Bilder markiert, rechts unten die rote Menüzeile sieht jetzt etwas anders aus, die Option "Freigeben" ist jetzt nicht mehr in den 3 Menüpunkten, sondern direkt als Icon zum Anklicken das Symbol mit den 3 kleinen Kreisen welches mit 2 Strichen verbunden ist.

In der Zeitachsen-Ansicht sind die "Ordner", wenn du sie so nennen möchtest, ja die "Datumsfelder", also ein "Tagesdatum" wird als "Ordner" angezeigt.
Also bei mir steht da links oben das Datum der Aufnahme und dort sehe ich dann die Bilder welche an diesem Tag geschossen worden sind.

Hinweis:
SP oben in der Mitte "Fotos" = Ordner werden angezeigt und zwar je nach Auswahl links oben
*) Freigegebener Bereich (= /photo)
*) Persönlicher Speicherplatz (=/home/Username/photo)

SP oben in der Mitte "Alben"
DAS sind KEINE Bilder!
Hier siehst du nur die Verlinkungen aus den jeweiligen Original-Speicherplätzen, hier werden zwar Bilder angezeigt, aber sie sind nicht doppelt!
Du siehst hier nur Bilder die aus Verlinkungen entstanden sind.

SP oben in der Mitte "Freigabe", wieder links oben in 2 Bereiche aufgeteilt
*) Für mich freigegeben --> hier siehst du Bilder welche andere User für dich freigeschaltet haben
*) Für andere freigegeben ---> hier siehst du eine Übersicht DEINER Bilder, welche du für andere Freigegeben hast, klickst du hinein wird dir links unten in jedem Bild der "Besitzer" vom Bild angezeigt.


@Kurt-oe1kyw
Weißt du zufällig auch, wo man einstellt, mit welchem Hostnamen die Freigabelinks erstellt werden und auch ob mit http bzw. https?
Ist das der von Systemsteuerung, Externer Zugriff, Erweitert?

Moment ich schau dir nach, ich glaube das ist im neuen DSM 7 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Anmeldeportal gewesen.
Dort kannst du das Login Bild in die SP einstellen und Host, Ports usw.
Ich schau gleich

Ich weiß jetzt nicht ob ich das richtige Gefunden habe.
DSM 7 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Anmeldeportal > oben in der Mitte "Anwendungen" anklicken > du siehst eine Reihe von Paketanwendungen welcher auf deiner DS laufen > Markier die Zeile Synology Photos > jetzt klick doppelt in diese markierte Zeile hinein > neues Fenster > HIER sind jetzt Alias, Anmeldebildschirm für die SP Anmeldung, Ports und unten Domain zum Eintragen.

Und ja, auch wie von dir vermutet wird der Eintrag unter Systemsteuerung > Externer Zugriff > Erweitert dazu benützt
Also die Einträge hier ändern den Freigabe-Link in Synology Photos:

sp_hostname_definieren.png

Jener Hostname der unter Systemsteuerung > Externer Zugriff > Erweitert > eingetragen ist, wird als Freigabelink dann in SP ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonor

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Kurt-oe1kyw: Es bleibt dabei! Ich kann in der Zeitachsen-Ansicht Fotos markieren und freigeben. Die Freigabe von Ordnern - auch als "öffentlich" - funktioniert nach zig Tests nicht; der Empfänger erhält ein Anmeldefenster! Ich würde das zu gerne mal per TeamViewer demonstrieren...
 

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Und ja, auch wie von dir vermutet wird der Eintrag unter Systemsteuerung > Externer Zugriff > Erweitert dazu benützt
Leider konnte ich noch eine Lösung finden, wie ich die Freigabelinks nach http oder https auswählen kann. Die Auswahl erfolgt nur automatisch je nachdem wie ich selber auf der DSM eingeloggt bin. Logge ich mich über Port 5000 ein, wird der Freigabelink auf http und bei Port 5001 auf https erstellt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.309
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Und ja, auch wie von dir vermutet wird der Eintrag unter Systemsteuerung > Externer Zugriff > Erweitert dazu benützt
Also die Einträge hier ändern den Freigabe-Link in Synology Photos.
Jener Hostname der unter Systemsteuerung > Externer Zugriff > Erweitert > eingetragen ist, wird als Freigabelink dann in SP ausgegeben.
Ich schau mir das morgen mal etwas genauer an, inwieweit Einstellungen im Anwendungsportal etwas daran ändern.
Momentan ist dort nichts weiter eingestellt und die Freigabelinks werden mit http://<Name>/... erstellt mit dem Namen, der unter Systemsteuerung > Externer Zugriff > Erweitert eingestellt ist.

@FredB Danke für den Hinweis. Stimmt, wenn ich zuvor Synology Photos mit https://ds415/photo aufrufe, werden auch die Freigabelinks mit https.//... erzeugt, aber weiterhin mit dem Hostname aus Systemsteuerung > Externer Zugriff > Erweitert

Ich werde mir morgen mal noch ein paar CNAMEs für drive, photos, ... in meiner Domäne anlegen und damit mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja korrekt FredB, das war unter DSM 6 schon so und Photostation, das ist auch jetzt so im DSM 7 mit Synology Photos.
Die Art wie man sich auf der DS einloggt, bestimmt (zumindest bei mir auch) ob der Freigabelinkt ein h**p oder h**ps Link wird.
Bin ich via h**p (nutze ich nicht mehr) eingeloggt erzeugt auch SP einen h**p Link.
Möglicherweise lässt sich das aber erzwingen im Anmeldeportal da gibt es die Option HSTS Verwenden oder so ähnlich, es zwingt die Browser zu einer gesicherten Verbindung.
Mal schauen was Benares seine Tests ergeben.
Bild habe ich in meinem Beitrag #10 nachgereicht.
 

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Hallo Kurt, vielen Dank für deine ausführliche und gute Darstellung. Dann kann ich mir die weitere Suche nach einer Möglichkeit für eine Änderung der Freigabelinks nach http oder https sparen. Ich werde mich dann bei Bedarf immer mit 5001 einloggen, wenn ich Links versenden möchte. @ Benares, ich kann auch die Ordner öffentlich nur mit dem Link sehen, ohne dass ich noch Anmeldedaten eingeben muss. Das funktioniert genauso wie Kurt beschrieben hat.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.309
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Also ...
Ich habe jetzt doch heute noch etwas weiter probiert.
  1. Zunächst habe ich ein paar CNAMEs für drive, audio, photos bei meinem DDNS-Provider (Strato) hinterlegt
  2. Dann habe ich die alle unter Systemsteuerung, Anwendungsportal eingetragen
  3. und unter Systemsteuerung, Sicherheit Zertifikat einem LE-Wildcard-Zertifikat für meine Domain zugeordnet
  4. Port 443 ist auf meine DS weitergeleitet
Der Zugriff mit https://file|drive|photos.meinedomain.de klappt einwandfrei, nur werden in Photos die Freigabelinks, zwar nun mit https, aber weiterhin mit dem unter Systemsteuerung > Externer Zugriff > Erweitert hinterlegten Hostname erzeugt. Eine Einstellung, dass dort nun auch https://photos.meinedomain.de/... auftaucht habe ich noch nicht gefunden.
 

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Du brauchst nur eine DDNS Adresse. Darüber kannst Du Audio, Video, Dateien, etc. Freigabelinks erstellen. Du musst aber auf die Ports 5000 oder 5001 weiterleiten. Dann funktionieren auch die öffentlichen Links ohne Anmeldung.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.309
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Ich hab ja nur eine DDNS Adresse, nämlich meinedomain.de. Der Rest sind CNAMEs darauf. Das Ziel ist, alles über Port 443 zu schleusen, sei es nun über das Anmeldeportal oder über den Reverse-Proxy. Aber unter Systemsteuerung > Externer Zugriff > Erweitert kann ich halt nur einen der Hosts eintragen.
 

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Ich habe unter (Dsm7) Systemsteuerung/Anmeldeportal/DSM eingestellt:
- DSM Port http - 5000
- DSM Port https - 5001
- und den Haken bei http Verbindung automatisch auf https umleiten
Beide Ports werden in der Fritz durchgeleitet.

Unter Systemsteuerung/Anmeldeportal/Anwendungen/Synology Photos eingestellt:
- Aliasname: photo
- das erzeugt dann den Anmeldelink: https://meinedomain.synology.me/photo

Mit diesen Einstellungen komme ich bei Eingabe der URL http://meinedomain.synology.me/photo im Browser direkt auf die Website von meinem Synology Photos - ohne weitete Anmeldung und auf https umgeleitet - und sehe entspr. öffentlich freigegebene Ordner.
Allerdings ist dann nicht ersichtlich, ob gerade Ordner oder Alben gezeigt werden. Ich als Admin habe herausgefunden, daß es die Ordner sind, die so angezeigt werden.

Optimal ist das so nicht. Besser wäre die Unterordner unter /photo individuell - wie oben schon erwähnt - zu markieren und freizugeben. Da sehen Links dann so aus:
https://meinedomain.synology.me:5001?launchApp=SYNO.Foto.AppInstance#/shared_space/folder/18

Auch hier könnte ich das s von https und die Portangabe weglassen - ich komme dennoch auf https umgeleitet, ohnenAnmeldung auf öffentlich freigegebene Ordner.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn du alles via benutzerdefinierten Domains und Reverse proxies machst kannst du die Einträge unter externer Zugriff > erweitert einfach weg lassen. Hab ich jedenfalls noch nie gebraucht.
 
  • Like
Reaktionen: Benares


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat