Synology Photos Freigabe

MAR

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen ich bin neu im forum und generell im NAS Welt.Seit kurze Zeit besitze ich ein Synology ds220j und eigentlich bin ich zufrieden.Meine frage ist:
Ich habe eine Backup mit Photos fon Handy auf NAS hatt funktioniert das folder mit dem Photos hat eine grosse von 15GB aber Speicherplatz von NAS zeigt das ist 20GB belegt auf die NAS?Das ist mir bisher unklar wo sind die 5 GB noch versteckt?
 

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Möchte gerne für einen Verein die Bilder vorallem mit den Personenmarkierungen für die Mitglieder zum „Sehen“ freigeben, nicht als Verwaltung.
Ich habe es so eingestellt, dass die User sehen können, aber nicht löschen. Das funktioniert auch sehr gut. Das diese unser trotzdem keine Tags, Orte oder Gesichter aus der gemeinsamen Bibliothek sehen können, ist ein Bug. Das hat zumindest Synology mir mitgeteilt, nachdem der Support es auf meiner DS ausgiebig getestet hat.
 

bikemaster70

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Ich könnte mir vorstellen, dass dies die Metadaten sind, welche auch irgendwo gespeichert werden.

Gemäss NAS-Bericht wurde bei meinem letzten Hyper-Backup auf jedenfall bei einer Ordner-Grösse von ca. 50GB auch 10GB an Metadaten gespeichert.
 

bikemaster70

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Ich habe es so eingestellt, dass die User sehen können, aber nicht löschen. Das funktioniert auch sehr gut. Das diese unser trotzdem keine Tags, Orte oder Gesichter aus der gemeinsamen Bibliothek sehen können, ist ein Bug. Das hat zumindest Synology mir mitgeteilt, nachdem der Support es auf meiner DS ausgiebig getestet hat.

Aha, dass es ein Bug sein könnte, hab ich mir auch schon gedacht...

Ok, dann hoffe ich auf ein Update, damit ich die User wieder auf "Sehen" stellen kann.

Danke.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Das ist mir bisher unklar wo sind die 5 GB noch versteckt?
Die DS erstellt für die Photos-App von jedem Bild auch mehrere Vorschaubilder in verschiedenen Größen/Auflösungen. Diese liegen in unsichtbaren Unterordner (@eaDir) in jedem Photo-Ordner. Der Mehrbedarf an Speicherplatz liegt meist so bei 10-20%.
 

MAR

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke an Alle, ich werde das unsichtbare Ordner suchen, darf ich das Ordner auch löschen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Darfst du :ROFLMAO:. Aber die werden immer neu entstehen, solange die Medienindizierung läuft. Finde dich besser damit ab, 20% sind ja nun nicht wirklich soooo viel.
 

MAR

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eine Frage noch bei meinem ds220j ist fast immer RAM auslastung nie unter 55% und ich habe nicht so viele Pakete Installiert. Ist so eine Wert in Ordnung.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Ich denke, das ist schon ok. Meines Wissens hat die DS220J ja nur 512MB RAM. Das ist halt kein Gerät für excessive Paket-Nutzung.
 

MAR

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja dass stimmt 512MB ist.
Danke ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sweep

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

bin bisher nur stummer Mitleser, da ich mir unsicher war wie man unter DSM7 Foto-Ordner freigibt.
Dies hat dank eurer Beiträge gut funktioniert. Der freizugebende Ordner ist als solche gekennzeichnet und der Link läst sich kopieren.
jetzt beginnt jedoch mein Fragezeichen….

Der erzeugte Link schaut wie folgt aus:
https://meinedomain.synology.me:5001/?launchApp=SYNO.Foto.AppInstance#/shared_space/folder/18

wenn ich diesen jedoch im Browser verwende, wird er umgewandelt in folgedes:
https://meinedomain.synology.me:5001/?launchApp=SYNO.Foto.Sharing.AppInstance&app_name=SYNO.Foto.Sharing.AppInstance&action=external_login&folderId=18&alias=photo#/signin

hierdurch wird der Anwender aufgefordert sich einzuloggen. Wenn er dies tut (Test mit einem temporären Account) ist jedoch kein Ordner sichtbar.

Ich vermute es liegt an einer meiner Einstellungen.
Hat jemand eine Idee oder einen Ratschlag?

vielen Dank im Voraus
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Bei den Freigaben gibt es u.a. folgende Einstellungen:

1634670023209.png

Private Freigaben erfordern eine Anmeldung, öffentliche nicht. Bei den privaten Freigaben muss daher auch darunter die Liste der berechtigten Benutzer/Gruppen gepflegt werden.
 

Sweep

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Benares,

vielen Dank für die schnelle Meldung.
Die Freigabe steht auf öffentlich (ohne herunterladen). Das hatte ich bereits getestet.
Kann es sein, das falsche Port-Einstellungen dies verursachen können?

lg
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Glaub ich nicht, du kommst ja hin.
Also wenn ich bei mir eine Freigabe von Privat auf Öffentlich umstelle, kommt keine Anmeldung mehr, bei Privat schon. Stelle ich auf Privat zurück, kommt wieder eine Anmeldung.
Bei solchen Tests besser immer einen zweiten Browser verwenden, z.B. Chrome zum Konfigurieren und Edge zum probieren. Man weiß nie, was sich im Cache oder in Cookies gemerkt wird. Besser noch ist ein zweiter Computer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sweep

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Tip mit dem zweiten Browser. Habe Safari und die Synology Photo App für die Konfiguration verwendet. Jetzt das ganze mit Chrome getestet. Noch immer ist eine Anmeldung erforderlich. Habe es auch mit iPad und MacBook getestet. Problem besteht noch immer
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat