Fragen zur VideoStation

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DodiHudori

Benutzer
Registriert
03. Mai 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo erstmal an alle hier im Forum,

nachdem ich mir nun endlich mal eine DS216j "gegönnt" habe habe ich ein paar Fragen zur VideoStation die ich mir auch nach mehrfacher Suche hier nicht so eindeutig beantworten.

Folgendes Setup habe ich momentan vor Ort:

- DS216j mit laufender VideoStation
- 1x Samsung 55Zoll C-Serie
- 1x Samsung 40 Zoll B-Serie
- alle Geräte per LAN-Kabel am Router (Speedport W724v)

Nun sind sowohl meine Urlaubsfilme als auch meine über den Receiver aufgenommenen Filme fein säuberlich in der VideoStation hinterlegt und mit allen Metadaten versehen. Wenn ich nun einen Film über die iOS App abspiele funktioniert das meistens gut (manchmal muss ich mir das ganze, je nach Format, in der FileStation App ansehen). Das selbe möchte ich nun auch an den TVs nutzen. Die Freigabe per DLNA funktioniert zwar einwandfrei, allerdings gefällt mir die VideoStation-Ansicht um einiges besser als die reine Ordnerstruktur die ich über DLNA abrufen kann. Fürs erste reicht DLNA, auf lange Sicht soll das aber komfortabler sein.

Nun habe ich hier rauf und runter gesucht aber nichts gefunden. Sollte man auf ein WD Live TV setzen oder doch lieber auf Apple TV. Reicht vielleicht auch schon ein Chromecast 2 oder ist ein FireTV empfehlenswerter? Richtig eindeutige Infos habe ich nur zum Apple TV 4 gefunden. Dort kann man in einer schönen Ansicht die Filme und Serien durchblättern und dann auswählen. Gibt's die App in der selben Form auch für Android und co sodass ich das ganze auch auf den o.g. Devices ermöglichen könnte?

Am einfachsten wäre es die App auf dem Samsung zu installieren, B- sowie C-Serie werden von Synology aber nicht mit der DS Video App versorgt und zwei neue TVs is dann doch eine Lösung die im Verhältnis Mehrwert/Geld nicht passt ;). Plex habe ich ebenfalls probiert, hierfür wäre eine Samsung App vorhanden. Läuft auf einer 216j allerdings sehr träge.

Ich würde mich freuen wenn hier jemand Licht ins dunkel bringen kann, gerne auch mit Bildern wie die Ansicht auf verschiedenen Geräten aussieht und/oder Performance-Beurteilungen. Alle Geräte-Vorschläge sind gern gesehen solang die Menüführung über die von DLNA hinausgeht. Wenn ich die reine Ordnerstruktur sehen will dann logge ich mich auf dem PC ein, am TV möchte ich eine schöne Ansicht mit angenehmer Menüführung.

Ganz davon abgesehen bin ich schon am überlegen die 216j wieder abzuschaffen und ein stärkeres Modell zu bestellen. Die Einatzmöglichkeiten sind so vielseitig das man mit der 216j doch recht schnell an die Grenzen stößt.
 
Du kannst deine Filme auch über die DS Video App an den TV streamen. Dann hast du deine gewünschte Optik und musst kein neuen TV kaufen. Zudem finde ich diese Variante deutlich komfortabler wie die App auf dem TV, die meist nur Probleme bereitet.

Wenn du dir eine neue DS anschaffen willst und diese nur als Mediacenter verwendet wird, würde ich dir empfehlen davon ganz weg zu kommen und über einen dedizierten MediaPlayer nachzudenken, zb WD Live. Dann hat es nämlich endgültig ein Ende mit nicht erkannten Formaten und du kannst dich voll und ganz auf deine Filme konzentrieren. :)
 
Lies Dich hier mal ein und kleb die Pi's einfach hinten an den Fernseher. Kannst sogar mit der normalen Fernsehfernbediehnung steuern ;)
 
Wenn du dir eine neue DS anschaffen willst und diese nur als Mediacenter verwendet wird, würde ich dir empfehlen davon ganz weg zu kommen und über einen dedizierten MediaPlayer nachzudenken, zb WD Live. Dann hat es nämlich endgültig ein Ende mit nicht erkannten Formaten und du kannst dich voll und ganz auf deine Filme konzentrieren. :)

habe ich auch schon gedacht, würde ich dann auf dem WD Live die DS Video App installieren oder bietet der WD Live ein eigenes Menü um die Filme zu ordnen?
 
DS Video läuft darauf nicht soweit ich weiß. Das ist ein eigenständiger MediaPlayer. Aber wirklich auskennen tue ich mich auch nicht. Bei mir läuft alles über meine 215j.
 
Ich hätte da auch mal paar Fragen zur VideoStation:

- Können mehrere Clients/Benutzer gleichzeitig die VideoStation nutzen bzw. angemeldet sein?
- Kann man die VideoStation von unterwegs erreichen und welche Ports muss man dafür freigeben?
- Kann man die Videogrösse beim Streamen übers Internet begrenzen und können auch mehrere Benutzer das transkodieren nutzen?
 
Ich verwende die Video Station App sowohl auf diversen Androiden (funktioniert hier gut auf zwei LG-TV mit DLNA) als auch auf dem Amazon Fire Stick, auf dem ich die VS App sowie VLC installiert habe, via HDMI direkt perfekt.

Es können mehrere Benutzer angemeldet sein.
 
Hallo DodiHudori,

Möglichkeit 1: Medienrenderer per DLNA Browadcast

Klingt hochtrabender als es ist, ist aber ganz einfach: Wenn dein Fernseher als DNLA Medienrenderer erkannt wird, kannst du, wie c0smo schreibt, in der DS Video App auf deinem Handy oder im Browser das kleine Play-Zeichen mit dem Kasten aussen rum verwenden (abspielen mit...) um den Film zum Fernseher zu sehen.

Somit wäre dein Laptop/Handy/Tablet quasi die Fernbedienung und dein Fernseher das Empfangs-, bzw. Abspielgerät.
Das Ganze funktioniert genau so mit jedem Medienrenderer der sich im Netzwerk als solcher ausgibt wie zB dem WDTV Medienplayer und dem AppleTV. (Nicht FireTV Stick)

Nachteil: Das benötigte Broadcast-Signal benötigt manchmal ein wenig Zeit bis es alle Medienrenderer im Netz findet und es funktioniert nicht über Subnetze hinweg.
Im AppleTV kannst du die Anzeige bei der Filmauswahl per Airplay (falls Apple Handy) auch am Bildschirm anzeigen lassen.


Möglichkeit 2: DS Video App auf Endgerät

Such dir ein Endgerät auf dem du die Synology App installieren kannst und mach dir keine Sorgen mehr. Egal was zum Teil hier darauf geschimpft wird. Die App ist übersichtlich, einfach in der Einrichtung und im Umgang.
- SamsungTV hat nur die alte Version im Einsatz soweit ich weiß (bitte um Korrektur wenn nicht).
- Auf der WDTV gibt es diese App nicht
- Auf AppleTV gen 4 funktioniert Sie einwandfrei
- Android-TV Boxen laut hier ebenfalls
- FireTV Stick laut diesem Forum auch.

FireTV ist hier die günstigste Variante, kann aber nicht als Medienrenderer verwendet werden. WDTV spielt alles ab (Schlagwort DTS Tonspur) hat aber die App nicht und es muss fremdgesteuert werden (wenn es funktioniert, dann gut) oder über die Netzwerkfreigabe gearbeitet werden (!bandbreite! keinen dicken Download irgendwo starten, wenn dein WDTV nur über WLAN verbunden ist). AppleTV hat seine Probleme mit DTS (kann über ein neues ffmpeg auf der Diskstation oder als kostenpflichtige App auf dem AppleTV nachinstalliert werden). AndroidTV Boxen hab ich noch nicht getestet...

Hier in Kapitel 3 (ggf dann auch 4) hab ich noch ein wenig dazu geschrieben. Vielleicht hilft dir da noch was.



Hallo Triple-M

- Können mehrere Clients/Benutzer gleichzeitig die VideoStation nutzen bzw. angemeldet sein?
Ja können. Hier aber am besten eine Plus oder Play Version verwenden, wenn 3 Filme transcodiert werden macht das sonst keinen Spaß.

- Kann man die VideoStation von unterwegs erreichen und welche Ports muss man dafür freigeben?

Kann man auch. Bitte aber hier keine Ports deiner Diskstation offen ins Netz stellen. Du wirst nicht lange eine freude daran haben (musste meine DS mal zurücksetzen deswegen). Der VPN Server ist schnell eingerichtet, viel sicherer und eine L2TP/IPSec funktioniert bei vielen Geräten (allen Apple, Windows, ...) ohne zusätzliche Software von Haus aus.

Hintergrund: Vieles funktioniert leider nur richtig mit entsprechendem Zertifikat oder wenn die Verschlüsselung aus ist (was am LoginBildschirm der App gemacht werden kann). Der VPN Tunnel baut eine verschlüsselte Verbindung auf und die App kann dann in diesem Tunnel ohne bedenken unverschlüsselt kommunizieren.

- Kann man die Videogrösse beim Streamen übers Internet begrenzen und können auch mehrere Benutzer das transkodieren nutzen?

Ja es kann ein qualitätslevel gewählt werden. Normal geht das in den Einstellungen der einzelnen Apps oder im Browser der jeweiligen Benutzer. Willst du das global einstellen, musst du an die Profile ran. Hier in Kapitel 5 beschrieben

Fragen immer gerne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat