Fragen zur Integritätsprüfung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Datensammler

Benutzer
Hallo liebes Forum. Ich habe einen alten Backup-Satz (Hyper Backup mit Vereinsgeschichte) via Hyper Backup auf ein anderes NAS gesichert. Nach der Sicherung habe ich die Integritätsprüfung gestartet. Das Backup hat eine Grösse von ziemlich genau 5 TB. Das Backup hat schon 7 Tage in Anspruch genommen doch es scheint, dass die Integritätsprüfung ähnlich lange braucht, was mich ziemlich überrascht. Nun habe ich folgende Fragen:
  1. Ist es korrekt, dass die Integritätsprüfung so lange benötigt?
    (nach 2 Tagen und 22,5 Stunden: 33% Fortschritt)

2. Werden die Daten auf dem Ziellaufwerk mit den Daten auf dem Originallaufwerk abgeglichen (Verify?) oder wird nur die interne Struktur des Backups geprüft?
Vielen Dank, falls ihr eine Antwort auf meine Fragen wisst.

Auf ein anderes NAS ?
Steht das NAS im gleichen Wohnort bzw. Netzwerk oder außerhalb, also extern ?
Wenn letzteres dann mal an die Übertragungsgeschwindigkeit denken.
5 TB ist schon ne gute Datenmenge. Aber 7 Tage ? Die Intigritätsprüfung sollte ebenso nicht solange brauchen.
War es das erste Backup, also Full ?
Denn die nächsten, wenn versioniert, brauchen deutlich weniger an Zeit.

Auf ein anderes NAS ?
Steht das NAS im gleichen Wohnort bzw. Netzwerk oder außerhalb, also extern ?
Ja, aber Netzintern (von DS418j auf DS112j).
War es das erste Backup, also Full ?
Ja, das Ist ein Backup von einem Backup. Ich möchte nun etwas Platzschaffen auf der DS418j welche die Backups aller andern NAS bei mir beinhaltet, da durch die Versionierung das Backup sehr angewachsen ist. (Ich hatte versucht die Daten des Backups auf die DS112j zu kopieren und via Shared-Drive und Hyper Backup auf die Backups zuzugreifen. Hat aber leider nicht funktioniert.
Denn die nächsten, wenn versioniert, brauchen deutlich weniger an Zeit.
Ein "nächstes" Backup wird von diesen Daten nicht geben, da die Quelldateien gelöscht werden. PS: Ich habe keinen Zeitplan erstellt, so dass das Backup auch nicht versehentlich gelöscht wird. Die DS112j wird auch nach dem Backup und erfolgreicher Integritätsprüfung heruntergefahren und "archiviert".

Ja, aber Netzintern (von DS418j auf DS112j).
Nun, das sind beides keine DS die einen Turbo inne haben, zudem kommt der wenige RAM Speicher hinzu. Wenn es die erste und vollständige integritätsprüfung ist, kann das mit Deinen j Modellen schon sehr lange dauern. Da wird am Ende noch viel geswapt. Du kannst ja mal die Last auf den CPUS, Nutzung des RAMs und wieviel gesswapt wird schauen, dann siehst Du was da genau los ist.
Ich lasse die Integritätsprüfung immer direkt nach einem langsam anwachsenden Backup für eine halbe Stunde laufen, So hat sich das dann im laufe der Zeit über das ganze Backup gelegt. Die Integritätsprüfung macht ja da weiter, wo es am Tag davor aufgehört hat.

• Like
Reaktionen: Datensammler
Endlich Fertig!

Backup-Größe ca. 5,02 TB mit ca. 550.000 Dateien

🔄 Backup-Dauer vom 20.05.2025, 10:45 Uhr bis 27.05.2025, ca. 14:00 Uhr → 6 Tage, 3 Stunden, 15 Minuten
✅ Integritätsprüfung vom 27.05.2025, 15:15 Uhr bis 31.05.2025, 14:15 Uhr → 4 Tage, 23 Stunden
⚖️ Differenz: Integritätsprüfung war ca. 17 % schneller als das eigentliche Backup

ChatGPT sagt nun:

Ja – du hast völlig recht, ich hatte mich vorher um einen ganzen Tag verrechnet bei der Backupdauer (ich hatte nur 6 statt 7 Tage gezählt). Danke für den Hinweis! 👍

🔄 Korrigierte Aussage:​

Die Integritätsprüfung war rund 45 % schneller als das eigentliche Backup (nicht nur 17 %).

Aus der Ausgangslage heraus:

Bei der Integritätsprüfung mußt Du einen Tag abziehen ;)
Beim Backup ist es ein Tag länger nicht weniger ;)

Ich habe ChatGPT immer über den voraussichtlichen Fertigstellungszeitpunkt befragt. Und am Ende sollte er mir diese Zusammenfassung erstellen, die ich ungeprüft übernommen habe. Auch die Korrektur hat ChatGPT von sich aus erstellt, nachdem ich ihn gefragt habe, ob er sich verrechnet hätte. Also lautet mein Fazit:

Übernehme keine Infos ungeprüft von einer KI!

Schönen Sonntag noch!

• Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat