- Registriert
- 05. Nov. 2015
- Beiträge
- 5.258
- Reaktionspunkte
- 2.519
- Punkte
- 259
Ne aber man will ja schließlich für alle möglichen Eventualitäten gewappnet sein. 
Die Suche nach einer für möglichst alle Eventualitäten geeignete NIC gestaltet sich auch schwieriger als gedacht, denn immer gibt es irgendwelche Einschränkungen und/oder Probleme.
Egal ob Realtek oder Intel NIC und quasi egal welches Modell dann. Ich habe inzwischen mal in div. Foren zu Proxmox, OPNSense, TrueNAS usw. ein wenig quergelesen, aber es scheint irgendwie nicht die NIC zu geben die dann wirklich immer und überall problemlos funktioniert. Auch z.B. eine alte RTL8125B macht hier und da ganz unterschiedliche Probleme, auch wenn man ja eigentlich annehmen sollte/müsste das diese und die Treiber dafür, inzwischen überall passend implementiert wurden.
Hm - ich sehe es schon kommen das ich mir besser gleich unterschiedliche 2,5G NICs bestellen sollte, in der Hoffnung das es mit einer davon dann zu keinerlei Problemen kommt.
VG Jim

Die Suche nach einer für möglichst alle Eventualitäten geeignete NIC gestaltet sich auch schwieriger als gedacht, denn immer gibt es irgendwelche Einschränkungen und/oder Probleme.
Egal ob Realtek oder Intel NIC und quasi egal welches Modell dann. Ich habe inzwischen mal in div. Foren zu Proxmox, OPNSense, TrueNAS usw. ein wenig quergelesen, aber es scheint irgendwie nicht die NIC zu geben die dann wirklich immer und überall problemlos funktioniert. Auch z.B. eine alte RTL8125B macht hier und da ganz unterschiedliche Probleme, auch wenn man ja eigentlich annehmen sollte/müsste das diese und die Treiber dafür, inzwischen überall passend implementiert wurden.Hm - ich sehe es schon kommen das ich mir besser gleich unterschiedliche 2,5G NICs bestellen sollte, in der Hoffnung das es mit einer davon dann zu keinerlei Problemen kommt.
VG Jim


Das Teil hat bzgl. der Firmware und deren Möglichkeiten natürlich auch seine Schwächen und ist sicherlich nicht mit einem Switch eines "Markenherstellers" zu vergleichen, nur das ein vergleichbarer Switch (Managed + 8 x 2,5G + 1 x 10G SFP+) eines "Markenherstellers" aktuell irgendwo zwischen 200 und 300 Euro liegt. Zumindest hat dieser "China-Switch" aber kein Temperaturproblem und auch der Stromverbrauch ist gering (< 10 Watt). Falls das Teil dann ggf. Probleme macht und/oder irgendwann den Geist aufgibt, habe ich halt die € 60 in den Sand gesetzt. Damit kann und muss ich dann halt leben. 





















