Fragen rund um die Western Digital 4 TB Red (WD40EFRX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Doch doch. Ist bei der DS213+ aber auch nicht anders.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.970
Punkte für Reaktionen
1.241
Punkte
754
Interessant. Was hängst Du denn da für Devices dran? Wie voll ist das USB3-Device? Hast Du einmal eine große Datei auf eine (mehr oder weniger leere) USB3-Platte geschrieben und die Geschwindigkeit gecheckt?
 

Pulpi

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2014
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das ist echt schon traurig Puppetmaster :(
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nana, so schlimm ist das nicht. :)
Ich bin da nicht so der Geschwindigkeitsfanatiker.

Waren recht unterschiedliche Devices. 2,5" Festplatten, Sticks, quer beet.
 

TheTwist76

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi,

muss man dieses auch bei der WD 3TB Red beachten?

Hier meine Werte

Power_On_Hours 5200 Stunden
Load_Cycle_Count 1000

Diese Werte sind bei allen 4 Festplatten gleich. Mein System fährt im 24/7 Modus. Ich habe kein Deep Sleep aktiviert. Die Festplatte sind sehr oft im Idle Modus.

Muss ich hier auch was anpassen?

Viele Grüße
TheTwist
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.970
Punkte für Reaktionen
1.241
Punkte
754
Es gibt wohl auch 3TB Reds, bei denen der Idle-Timeout nicht deaktiviert ist. Um dies zu überprüfen und ggfs. zu korrigieren, müsstest Du die Platten aus der heruntergefahrenen 412+ herausnehmen, in einen PC einbauen und diesen mit dem Tool wdidle3 überprüfen. Wie das genau geht, solltest Du über die Forensuche problemlos ermitteln können, ist hier ausführlich dokumentiert.

Ich finde den LCC zwar mit 1.000 für das, was Dein Nutzungsprofil ausmacht, etwas hoch. Angesichts von spezifizierten 600.000 Parkvorgängen, brauchst Du Dir aber wirklich keine Sorgen zu machen.
 

Akron1980

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da ich nach langer Überlegung entschieden habe die WD Red 4TB für meine DS 1812+ zu nehmen und diese mal endlich voll auszustatten die Frage, woher die Information seitens WD rührt das man nur 5 maximal betreiben soll? Kann ich da bedenkenlos 8 davon nehmen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.970
Punkte für Reaktionen
1.241
Punkte
754
Die Red-Serie von WD besitzt keinen Vibrationssensor. Je mehr Laufwerke Du in einem Gehäuse betreibst, umso größer ist die Gefahr, dass sich Resonanzen bilden. Laufwerke mit Vibrationssensor können Vibrationen erkennen und kompensieren. Letztlich ist es aber eine Empfehlung seitens des Herstellers, die Du natürlich ignorieren kannst. Du wärst bestimmt nicht der Erste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akron1980

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@dil88
Was ist mit der "purple" Serie oder anderen Festplatten, gibt es welche die so eine Funktion haben und ebenso gut geeignet wären? ein gewuupe von Festplatten wäre nicht so gut oder ich muss bei so einem Fall etwas basteln oder die Synology in einen Box verfrachten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.970
Punkte für Reaktionen
1.241
Punkte
754
Im WD Sortiment ist die (relativ neue) SE Serie für eine 1812+ positioniert.
 

Akron1980

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@dil88
Die sind dann doch um einiges teurer und lauter aber auch schneller. Primär will ich die DS1812+ als Videostreaming benutzen. Zwecks der HDD Limiterung was die Übertragungsraten angeht, reichen die Red oder? Habe zwar darüber gelesen aber was genau ist Intellipower eigentlich, eher Marketingerfindung?

Bezüglich der Resonanzen, gibt es denn User die das vollbestückt haben und
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.970
Punkte für Reaktionen
1.241
Punkte
754
Die sind dann doch um einiges teurer und lauter aber auch schneller.

Keine Frage, mir gefallen die Reds auch besser, weil sie leiser sind und weniger Strom ziehen. Im RAID-5 sollen die SEs die Reds allerdings ganz schön verblasen - zumindest nach diesem Test. Ich würde trotzdem die Reds bevorzugen. Die Purple sind für bis zu acht Platten seitens WD spezifiziert und unterstützen auch TLER. Andererseits gibt WD einen höheren Stromverbrauch an. Keine Ahnung, ob die eine gute Alternative wären.

Habe zwar darüber gelesen aber was genau ist Intellipower eigentlich, eher Marketingerfindung?

Ja, ich denke schon. Überall, wo sich gute Tester damit befasst haben, wurden 5.400 Upm nachgewiesen. Davon würde ich bei Green, Red und Purple immer ausgehen.

Bezüglich der Resonanzen, gibt es denn User die das vollbestückt haben und

Das ist die eigentliche Frage. Vielleicht suchst Du auch nochmal hier im Forum oder über Google. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Thema schon erörtert wurde.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Hi,

Wie ist eigentlich die Meinung bzw. der Informationsstand zum Ruhezustand?
Ich hab jetzt eine DS214play seit vier Monaten laufen mit der EFRX und hatte Ruhezustand auf 20 Minuten gesetzt.
Ich hab jetzt mal geschaut und voila, das Ding geht im Schnitt alle zwei Stunden an. Da ist der Ruhezustandsmodus natürlich fraglich bis unsinnig. --> jetzt mal deaktiviert.
Von früher schwebt mir noch das "Gerücht" im Hirn, Festplatten hoch und runterzufahren sei schädlich für die Platten. Weiß da irgendwer was zu?

Darüber hinaus die vielleicht etwas deplazierte Frage: Kann ich eine zweite Festplatte in einer DS214 als separates Volumen betreiben und diese separat in den Ruhezustand versetzen - losgelöst von der DSCloud z.B.?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.970
Punkte für Reaktionen
1.241
Punkte
754
Ich hab jetzt eine DS214play seit vier Monaten laufen mit der EFRX und hatte Ruhezustand auf 20 Minuten gesetzt.
Ich hab jetzt mal geschaut und voila, das Ding geht im Schnitt alle zwei Stunden an. Da ist der Ruhezustandsmodus natürlich fraglich bis unsinnig. --> jetzt mal deaktiviert.

Da hast Du recht. Wenn sie durch Tasks alle 2h geweckt wird, die gewünscht sind, dann ist der HD-Ruhezustand eher kontraproduktiv. Wenn er durch Dinge geweckt wird, die Du nicht willst, also z.B. Zugriff von Portscannern aufgrund von Portweiterleitungen im Router, dann könntest Du die Ursachen ermitteln und ggfs. beseitigen. Dann könnte der HD-Ruhezustand wieder Sinn machen.

Von früher schwebt mir noch das "Gerücht" im Hirn, Festplatten hoch und runterzufahren sei schädlich für die Platten. Weiß da irgendwer was zu?

Da gibt es verschiedene Vorstellungen. Manche machen sich mehr Sorgen wegen der Dauerbelastung, andere wegen des Parkens des Plattenkopfes oder gar des nächtlichen Aus- und Einschaltens. Angesichts der Spezifikationen aktueller Platten, braucht man sich m.E. keine Sorgen zu machen. Sicher sollte man die Plattenköpfe nicht alle 10min. parken oder die DS fortwährend aus- und einschalten. Aber dann, wenn man das System sinnvoll konfiguriert, dann kann man sich meiner Meinung nach so entscheiden, wie es einem persönlich am besten gefällt.

Kann ich eine zweite Festplatte in einer DS214 als separates Volumen betreiben und diese separat in den Ruhezustand versetzen - losgelöst von der DSCloud z.B.?

Da das DS-Betriebssystem (DSM) gespiegelt auf beiden Platten liegt, können sie nur gar nicht oder gemeinsam in den HD-Ruhezustand gehen.
 

Stinkbaer

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe heute meine 4 TB Red bekommen. Leider hängt sich das Firmware-Tool immer auf. Besteht der IDLE3-Fehler denn bei Firmware 80.00A80 überhaupt noch?
 

Spocki

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Nutz doch das WDIDLE Tool und boote vom USB Stick.
 

Stinkbaer

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wo finde ich das? Habe nur eine Version von 2010 gefunden für die WD Green ?!

Wie geschrieben, das andere Update tool hängt sich an allen PC's auf.
 

Spocki

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hier.

Das Tool funktioniert auch bei der Red.

Hier sind Screens.
 

Stinkbaer

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke! Ich bin mit den vielen Themen zu der Sache etwas überfordert. Wahrscheinlich hat es vorhin nicht geklappt, weil ich die Platte über einen USB-auf-SATA-Adapter an den PC angeschlossen habe? Wurde zwar erkannt, aber die DOS-Box stürzte jeweils ab.

Ehrlich gesagt nervt es mich extrem.

Welchen Weg gibt es noch, um herauszufinden, ob ich vom Problem betroffen bin?

Was sollte als IDLE3-Wert eingegeben sein? Die 5 Minuten oder ganz aus?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.970
Punkte für Reaktionen
1.241
Punkte
754
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!