Fragen rund um die Western Digital 4 TB Red (WD40EFRX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Future2013

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich verstehe das nicht ganz da Neuling

Habe auch die DS 214+ mit den 4TB-Red von WD.

Muss ich mir Sorgen machen wenn ich die DS abends abschalte?
Und wie liest man den die LCC Werte aus?

Gruß Ingo
 

SteeL1942

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die LCC-Werte kannst du im Speichermanager der DS nachsehen. Im Speichermanager oben auf "HDD-Verwaltung" gehen, da dann die betreffende Festplatte auswählen und unter "S.M.A.R.T." wählst du dann "S.M.A.R.T.-Informationen" aus. Dann erscheint das Fenster mit den Smart-werten, wo der LCC-Wert vermerkt ist.
 

Future2013

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ist das der Load Cycle Count?
wert:200
Schlechtester:200
Rohdaten: 1229
und was sagen mir diese Daten?

Gruß Ingo
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Sagen, dass du einen LCC Wert von 1229 (Rohdaten) hast.
 

SteeL1942

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Irgendwo oben steht auch noch, dass die Platten für ca 600.000 ausgelegt sind. Da bist du weit weg von. Wenn der Wert jetzt nicht in kürzerer Zeit stark ansteigt, hast du da keine Probleme mit. Ich dachte auch anfangs, dass der Wert "schon ziemlich hoch" ist....
 

Future2013

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist praktisch der Wert wo die FP bis 600000 laufen sollten.
In dem Fall sind 1229 ja noch Jungfreulich

Und wieder dazugelernt.
Danke
 

Spocki

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
In dem Fall sind 1229 ja noch Jungfreulich

Und wieder dazugelernt.
Danke

Kommt auf deine Stunden an... ;)
Solltest du vorhaben die Platten irgendwann einmal verkaufen zu wollen, dann behalte die Werte im Auge. Wie heisst es so schön...aus den Augen aus dem Sinn?

Gerade auf Amazon eine schöne Produktbewertung gelesen, demnach sollen vereinzelt auch 3tb Modelle betroffen sein. Das ist mir neu.

Leider hat WD bei einigen 3 TB und allen 4 TB Modellen einen echten Bock geschossen, der die Platten ohne Vorbehandlung für den 24/7 Server Betrieb disqualifiziert: der sogenannte IDLE3 Timer ist auf 8 Sekunden eingestellt, d.h. nach 8 Sekunden Untätigkeit werden die Köpfe geparkt. Da im 24/7 Server-Betrieb typischerweise sehr schnell wieder ein Zugriff erfolgt, erhöht dies sehr schnell die Anzahl der Parkzyklen (den sog. Load Cycle Count, LCC), bei mir ca. 600 Zyklen pro Tag (der Wert kann mit S.M.A.R.T Tools ausgelesen werden). Hochgerechnet auf die 600000 Parkzyklen für die WD RED Platten ausgelegt sind, heisst das, dass nach 2-3 Jahren das Ende der Lebensdauer erreicht ist und ein Defekt der Platte mit Datenverlust zu befürchten ist. Das ist zwar noch in der dreijährigen Garantie, aber da vermutlich nur ein Teil der verkauften WD RED Platten tatsächlich im, 24/7 Betrieb läuft, werden vermutlich die meisten Platten erst nach der Garantiezeit defekt werden, so dass die WD Garantie nicht mehr greift (ein Schelm, wer böses dabei denkt).

Quelle: Amazon
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
...demnach sollen vereinzelt auch 3tb Modelle betroffen sein. Das ist mir neu.

Das ist nicht neu. Betroffen waren (sind?) auch 2TB und 3TB mit den Bezeichnungen WDx0EFRX-68EUZN0.

Da gibt's auch min. schon einen Thread hier zu, finde ihn nur gerade nicht...

Nachtrag: da isser doch!
 
Zuletzt bearbeitet:

steffenbdd

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Was mir aber immer noch nicht klar ist, wo denn die "normalen" LCC Werte liegen.

Bei meinen ca. 500 Betriebsstunden der DS liegt der LCC Wert bei ca. 220.

Also bin ich doch ganz weit weg, von den o.g. 600 Zyklen pro Tag.
 

Reddy

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab mir jetzt extra n externes Festplatten Gehäuse bestellt um meine 4TB Red wegen dem LCC Bug zu prüfen. Weiß zwar noch nicht ob ich was ändern muss. Da HDD noch neu, aber wollte schon mal fragen was ich da einstellen soll. Soll ich IDLE3 ganz deaktivieren? Oder auf 300 stellen?

Danke schon mal.

Gruß,
 

Spocki

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich deaktiviere immer.
 

Reddy

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Syno übernimmt alles wenn ich es deaktiviere. Also kein Problem oder? Ist das die beste Option?


Gruß,
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Ja, dieses Vorgehen macht am meisten Sinn.
 

Reddy

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok danke nochma für die Ratschläge
 

Reddy

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmmm, bei mir steht "Drive Update NOT NEEDED".
Also brauch ich nichts machen stimmts?

Gruß,
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Hast Du das 4TB-Update ausgeführt und bekommst dann die Meldung? Bei mir hat das Tool den Idle-Timer auf 5min. gesetzt. Erst mit wdidle3 konnte ich ihn komplett deaktivieren. Wenn das Tool das aber bei einer "jungfräulichen" 4TB ausgewirft, dann sollte es eigentlich die neue Serie sein, die das Problem nicht mehr hat. Ich würde trotzdem sicherheitshalber einmal mit wdidle3 nachsehen.
 

Spocki

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Reddy,

Hmmm, bei mir steht "Drive Update NOT NEEDED".
Also brauch ich nichts machen stimmts?

Gruß,

schau mit WDIDLE nach. Sihe auch meine Screens hier. ;)
Da sagte das update auch dass es nicht nötig war obwohl der Timer an war.
 

Reddy

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hab kein update gemacht es war sozusagen "jungfräulich" und sagte mir, dass kein Update nötig sei. Naja prüfe nochma mit widdle also wieder ran mit der fummelei.:)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Ja, ein wenig Fummelei ist das, keine Frage. Aber danach bist Du sicher, dass das Thema erledigt ist.

Folgendermaßen ist der Ablauf nochmal kurz zusammengefasst:

1. USB-Stick mit DOS bootfähig machen (Tool gibts z.B. hier).
2. wdidle3 auf den Stick kopieren (gibts hier bei WD)
3. WD Red 4TB in PC einbauen oder per externem eSATA-Gehäuse anschließen.
4. Vom USB-Stick DOS auf diesem PC booten.
5. Mit wdidle3 /R ausgeben lassen, wie der idle3-Timeout der Red aktuell konfiguriert ist.
6. Mit wdidle3 /D ggfs. den Timeout entfernen.

Eine bebilderte Beschreibung des Ablaufs gibts hier.
 

Reddy

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super danke!!
Folgende Werte habe ich bei SMART (WD5741-Tool hat gesagt kein Update erforderlich):
Spin Up Time 8116
Start Stop Count 158
Power On Hours 153
LCC 153

Sieht nicht grad berauschend aus. Hmmm kann man bei den Werten von 5min oder 8s Timer ausgehen?

Gruß,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat