Fragen rund um die Western Digital 4 TB Red (WD40EFRX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Hängt leider von der Nutzung ab. Wenn Du viel auf den Platten gemacht hast, können sich niedrigere LCC-Werte ergeben, als wenn die Platten in der Regel idle waren. Falls Du Dir die wdidle3-Orgie antust, bin ich gespannt auf Dein Ergebnis.
 

Spocki

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Dauert pro Platte doch keine 20 sek. nach dem Einbau. :confused:

(WD5741-Tool hat gesagt kein Update erforderlich):

Hast du dir mal meinen Link und vor allem meine Fotos angeschaut? Da sagte das Tool auch keine Update notwendig. Und der Timer war aktiv.
 

Reddy

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
na super, mein esata gehäuse ist defekt. Hab nur n Laptop mit esata anschluss, wo soll ich jetzt n PC herkriegen und n neues esata gehäuse kauf ich bestimmt nicht mehr.
Mmpf...mal schaun bei wem ich an den Rechner kann/darf...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Kein Stress, Reddy, Deine SMART-Werte deuten schon darauf hin, dass Dein Idle Timer deaktiviert ist. Ich habe sie mir gerade nochmal angesehen. Ein LCC pro Einschalten geht anders kaum. Ich hatte btw. schon einen LCC >500 als ich den Timer ausgeknipst habe. Und selbst diese Größenordnung ist bezogen auf 600.000 spezifizierte eigentlich ein Witz. Schau es Dir an, wenn es sich einmal einrichten lässt, es hat ja keine Eile.
 

Reddy

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay dann bin ich beruhigt....danke für die info...So siehts bei mir aus komplett aus:
LCC Syno 2 - Kopie.png
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Die SMART-Werte sind - wie zu erwarten war - einwandfrei.
 

Pulpi

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2014
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Was für Geschwindigkeiten werden bei euch per USB 3.0 erreicht mit der WD RED 4 TB?

Ich habe beispielsweise den SanDisk Cruzer Extreme 64GB und komme mal gerade auf 80 MB/s beim Schreiben von HDD auf USB-Stick, von USB-Stick auf HDD hatte ich max. Transferrate 100 MB/s (getestet mit 10 GB Datei). Der USB-Stick schafft locker über 100 MB/s schreibend, wird aber nicht erreicht, die HDD sollte meiner Meinung nach auch nicht limitieren wenn man dem Test Glauben schenkt. Liegt der Flaschenhals beim USB 3.0 Port bzw. Controller oder wodurch wird limitiert?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Bei mir limitiert die WD Elements 2.5" 2TB Platte (USB3), so dass gut 90 MB/s in der Spitze herausspringen. Das ist im Vergleich zu dem, was bei früheren Modellen hier zu lesen war, schon ziemlich beachtlich. Die Red 4TB macht in der Spitze gut 150 MB/s. Kannst Du bitte einmal schreiben, wie hoch die Prozessorlast ist, wenn Du auf den Stick schreibst bzw. von ihm liest?
 

Pulpi

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2014
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Klar mache ich, wenn ich dann Zuhause bin ;)

Übrigens habe ich auch eine Western Digital WDBACX0010BBK My Passport Essential SE 1TB (schon etwas älter), leistet allerdings noch gute Dienste, die kommt max. auf ~80 MB/s schreibend. Eigentlich hätte ich angenommen das ich mit dem USB-Stick noch einen deutlichen Geschwindigkeitsschub bekomme, da wurde ich aber erst einmal enttäuscht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Die 1TB wird mit 80 MB/s auch am Limit abzüglich USB-Protokoll-Overhead sein. Wie voll ist die Red 4TB?
 

Pulpi

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2014
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das habe ich mir auch schon gedacht, das die externe 1 TB von WD am Limit ist, allerdings habe ich von dem USB Stick mehr erwartet (was er wahrscheinlich auch leisten kann).

Belegt sind etwas über 1 TB wenn ich mich recht entsinne.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Ok, bei 1TB liegt die Red immer noch weit über 100MB/s, sollte da immer noch nicht limitieren.
 

Pulpi

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2014
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hier die CPU-Auslastung:

auslastung.jpg

und das ist die Übertragungsgeschwindigkeit:

HDD.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Danke für die Grafiken. Ich weiß aus PC-Board-Tests, dass der Etron 168A, der m.W. in den aktuellen DS drin steckt, deutlich mehr als 100MB/s kann. Eigentlich dürfte der nicht limitieren. Aber die CPU ist es auch nicht. Vielleicht ist es die Anbindung des Etron.
 

Pulpi

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2014
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das ist schon ein wenig traurig, wenn man weiß das der USB Stick in einigen Tests sogar Schreibraten bis zu 158 MB/s erreicht... aber nunja, muss ich mich wohl damit abfinden das es nicht schneller geht.
 

Future2013

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wo finde ich den die Grafik für Lese und Schreibgeschwindigkeit?
 

Pulpi

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2014
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Im Ressourcenmonitor unter -> Datenträger -> Typ "Übertragungsrate"
 

Future2013

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das ist schon ein wenig traurig, wenn man weiß das der USB Stick in einigen Tests sogar Schreibraten bis zu 158 MB/s erreicht... aber nunja, muss ich mich wohl damit abfinden das es nicht schneller geht.

Nimm's leicht, ich habe nicht einmal die Hälfte deiner Transferraten und lebe immer noch! :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Puppetmaster: Aber nicht mit der 214+, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat