Fragen eines Laien

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

metsys

Benutzer
Registriert
18. Nov. 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
habe eigentlich noch gar keinen Plan bezüglich NAS, das erschien mir bisher viel zu kompliziert. Zwecks Datensicherung will ich aber nun einsteigen.
Kurz zu mir: habe im Laufe der Jahre ein Datenchaos von circa 14 TB angesammelt. Hauptsächlich (Urlaubs-) Videos und Fotos. Das will ich endlich besser sichern.
Meine derzeitigen Überlegungen/Fragen (auch beeinflusst durch das Lesen in diesem Forum):
- hatte vor eine DS923+ zu kaufen, mittlerweile schwenke ich langsam auf die DS1522+ um. Die scheint hier auch mehr bevorzugt zu werden.
- als HDD hatte ich die Seagate Ironwolf 8 TB im Auge. Auch hier bin ich mittlerweile durch das mitlesen auf die Toshiba Enterprise MG 12 TB gekommen.
- Finde das reichlich verwirrend mit den HDD. Es gibt soviele verschiedene Versionsbezeichnungen für ein und dieselbe HDD.
- bei Speicher de möchte ich noch eine 16GB RAM holen und einbauen
- wird alles über LAN verbunden an einem Vodafone Router
- hatte vor die NAS voll zu belegen, da mir gerade die Waschmaschine kaputt gegangen ist, würde ich jetzt erst 3 Platten holen und später dann noch 1 oder 2 hinzufügen.
- schwanke zwischen Raid 5 oder Raid 6? Werde mit einer weiteren Platte (oder USB) regelmäßig ein eigentliches Backup ziehen und das auf meiner Arbeit lagern, was alle paar Wochen/Monate mal wiederholt werden müsste (bei mir fallen nicht ständig neue wichtige Daten zum sichern an).
- kann ich später die neuen Platten einfach hinzufügen. Ab und an habe ich hier gelesen, dass man dann das SHR-Raid braucht?
- bei dem Hyper Backup werden die Daten komprimiert. Wie groß müsste dann ungefähr die Backup Platte sein für circa 14 TB?
- wenn ich alle Dateien auf dem NAS liegen habe, also nicht mehr auf dem PC, kann ich dann z.B. meine Filmbearbeitung direkt durch Zugriff auf die Dateien im NAS durchführen, oder muss ich die dann auf den PC holen? Hoffe das war verständlich, ist vielleicht auch eine blöde Frage.
- was für mich sehr interessant wäre, wenn ich im Urlaub abends im Hotel übers WLan meine neuen Aufnahmen irgendwie direkt im NAS sichern/speichern könnte. Das wäre ein starkes Argument zum Kauf, denn hab immer Panik, dass mir unterwegs die Kamera kaputt geht oder so. Jetzt nur die Frage, ob das möglich ist. Wie das dann geht, wird wohl noch ein langer Weg zu lernen sein.
- Ist für meine "Ansprüche" wirklich ein USV nötig?
Das wären glaube ich für die Anschaffung meine Fragen. Hoffe, ihr könnt mich da bestätigen oder verbessern. Vielleicht habe ich was vergessen?
Wie ich dann später mit dem ganzen System zurecht komme, wird noch eine ganz andere Herausforderung.
Hoffe, das war jetzt für den ersten Beitrag nicht zu viel und zu lange... :rolleyes:
 
DS1522+, 16 GB RAM zusätzlich zum original RAM stecken, gutes Package.
SHR(mit Datenschutz eine HDD) statt RAID5/6 nehmen, RAID6 finde ich übertrieben für privat, vernünftige Sicherung ist wichtiger.
Ja, du kannst das SHR später erweitern.
Kommt auf die Versionierung an, ich würde 16/18 TB nehmen.
Videos bearbeiten geht beides, kommt drauf an ob dir 1GBit LAN Speed reicht.
Ja, geht auch externer Zugriff auf NAS.
USV, JA. Ein SHR/RAID mag keinen Stromausfall.
Hier bekommst du gute Unterstützung.
Edit: Evtl. später mal eine kleine DS oder gebrauchte DS für ein automatisiertes externes Backup. Das manuelle Backup vernachlässigt man gerne.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88
Danke für die schnelle Antwort. (Mir ist der nette Umgang hier auf jeden fall schon aufgefallen!)
Was ist denn an SHR (oder SHR2?) besser als an Raid. In Youtube Videos habe ich immer nur Nutzung von Raid gesehen.
16/18TB wegen der Größe oder sind die langlebiger oder sowas?
Gibt es eine Empfehlung für ein USV?
Ich hab hier noch so ein altes FANTEC QB-35US3-6G Externes 4-fach Festplattengehäuse stehen. Vielleicht kann ich das ja für das Backup anschließen.
 
SHR ist eine Kombination aus Standard-Raid und LVM (Logical Volume Manager). Es spielt seine Stärken bei Mischbestückung aus, auch bei ggf. späteren Erweiterungen. Ein Raid5 z.B. kannst du nur mit Platten gleicher Größe erweitern, nimmst du größere, bleibt der Rest der neuen Platten ungenutzt. SHR dagegen würde versuchen, aus den Resten nochmal ein weiteres Raid (z.B. Raid1) zu bauen und per LVM mit dem Raid5 zu vereinigen.

Edit: Den Raid-Rechner von Synology kennst du?
 
  • Like
Reaktionen: Benie
OK, hab das verstanden mit den Raid/SHR. Wenn ich von 3 auf 4 Platten erweitere, kann ich auch problemlos von SHR auf SHR2 wechseln?

Die Eaton Ellipse 650 gibt es gerade für 115,- Werde ich wohl besser investieren, statt später zu ärgern.

Ja, den Rechner kenne ich. Finde ich sehr hilfreich.

Eine Frage noch. In der Kompabilitätsliste habe ich auf Anhieb gar keinen Router von Vodafone gefunden. Könnte es mit dem problematisch werden?
 
Bleib bei SHR. Eine Router-Kompatibilität wäre erst dann erforderlich, wenn man dessen Portweiterleitungen indirekt per UPnP von der DS aus managen wollte. Aber das macht man aus Sicherheitsgründen besser nicht.
 
kann ich auch problemlos von SHR auf SHR2 wechseln
Problemlos insofern, dass du ein Backup erstellen, die Speicherpools mit SHR-2 neu erstellen und danach das Backup wieder einspielen musst; von daher halte dich am besten an das, was Benares geschrieben hat.
 
keinen Router von Vodafone gefunden
Normal keine Einschränkung was die DS betrifft. Aber mich stören die Einschränkungen welche ich hätte. Fiel mir oft in irgendwelchen Kommentaren dazu auf.
Habe mir deshalb gleich eine Anständige Fritte selbst gekauft. Vodafone hätte es ja lieber wenn man sie mietet. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst auf SH2 gehen?

Das ist Privat ja total übertrieben.
Das hab ich selbst dienstlich nur bei einem eizigen System im einsatz.

Investiere das Geld besser in ein Backup
 
OK, ich bleibe bei SHR. Bzw. werde, noch habe ich ja gar nichts. Und das mit dem Backup nehme ich auf jeden fall ernst.
Danke für den Tipp mit der USV. Sieht gut aus. Muss mir wohl mal Gedanken machen, wie ich das alles möglichst unauffällig im Wohnzimmer unterbringe.
Den RAM habe ich nun schon bestellt, jetzt kann ich auch keinen Rückzieher mehr mit der NAS machen. :-)

Noch ne blöde Frage zum Router: kann ich den von Vodafone einfach gegen einen anderen austauschen. Und welchen würdet ihr empfehlen? Ohje, ihr seht, ich habe echt wenig Ahnung...
 
Was für einen Anschluß hast Du von Vodafone? Kabel, DSL usw.
 
Wieso willst du denn den Router tauschen? Also was erhoffst du dir davon oder was willst du erreichen?
 
Aber mich stören die Einschränkungen welche ich hätte
@alexhell vermutlich deshalb. Vodafone verlangt mitlerweile auch Leihgebür für ihren eigenen Router und die Leifritzbox ist nochteurer in der Leihgebühr. War zb. für mich ein Grund die eigene Fritzbox zu kaufen, nach gut 2 Jahren hat sie sich amotisiert. Außerdem mag ich keine Zwangsupdates vom Provider,

@metsys Must Du für den Router Leihgebühren bezahlen?
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat