Frage zur DSM Installation / Aufteilung der Volumes

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Imoki

Benutzer
Guten Abend zusammen :)

Als Neuling habe ich eine Frage zur Einrichtung, die ich mir durch lesen im Web nicht beantworten kann.

Ich habe derzeit eine DS1621+ mit 1x500GB SSD und 3x8TB HDD im Einsatz. Die SSD ist als Volume 1 konfiguriert und die 3 HDD als SHR Volume 2. Eigentlich wollte ich noch zwei zusätzliche HDD als Erweiterung des Volume2 zulegen, bin mir aber nun nicht sicher, ob ich nicht noch eine zweite SSD als Ergänzung im Volume1 kaufen sollte.

Auf der SSD sollen nur die Anwendungen installiert werden. Sollte die SSD ausfallen, ist dann

1. Das ganze System nicht mehr bootbar?
2. Oder wird die Startroutine auf alle Volumes verteilt und ich könnte im Notfall einfach die SSD austauschen?
3. Die SSD würde ich auf Volume2 oder extern auf einer USB HDD sichern wollen.

Danke für einen kurzen Hinweis und schönen Abend in die Runde :)

Das DSM liegt als Raid1 auf allen HDD/SSD
3. funktioniert nicht, du kannst nur Einstellungen und Ordner sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat