DSM 7.2 Frage zur Datenorganisation allgemein

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

dandan

Benutzer
Registriert
15. Mai 2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Eigentlich *DACHTE" ich, dass ich die Datenorganisation halbwegs richtig gemacht habe, bin mir aber nicht ganz sicher, deshalb die Frage:

Ich habe ein DS1522+ und bin der einzige User dieses Synologys (und selber auch admin).

Bis jetzt gibt es nur drei Ordner im Root Verzeichnis:
- Dokumente (meine Daten, meine Belege & Scans sowie meine Programme)
- Downloads (das ist der Ordner zum hin- und herschieben sowie für Download Station

Der Bilder Ordner ist leer, Synology Photos ist im Home Ordner. Music ist auf dem Root Ordner, Videos ist auch auf dem Root Ordner.

Macht es sein, den Dokumenten Ordner und den Download Ordner nicht auf den Home Ordner zu verschieben, auch wenn ich zurzeit nur einen User habe? Oder ist das zu pingelig?
 
Es macht Sinn, für alle genutzten Anwendungen einen einzelnen, normalen Benutzer zu erstellen und die Administration mit einem eigenen Account (nicht admin), statt den Account, der alle Rechte hat, für alle Aufgaben zu nutzen.
 
Zu Deiner Frage - nein, lass es doch so. Was eher keinen Sinn macht ist, dass Du den Benutzer-Home Dienst überhaupt aktiviert hast.
Deine DS bietet so viele Möglichkeiten, die Du anscheinend noch gar nicht nutzt. Hast Du denn Deine Bilder nicht im /photo Ordner abgelegt?
 
Hallo und danke für die Info. Synology Photos generiert doch den Home Ordner automatisch, oder hab ich das falsch überlegt?
 
Das seh ich anders als @Monacum. Ich würde nicht für jede Anwendung einen Account machen, sondern wirklich nur pro User. Ich würde dafür auch die Freigegeben Order nutzen. Spätestens wenn mal ein User dazu kommt, wirst du dich freuen nicht alles neu verschieben zu müssen.
 
Für alle normalen Anwendungen einen gemeinsamen, nicht für jede Applikation einen einzelnen. Es ging mir darum, nicht alles mit dem User mit Admin-Rechten zu machen.
 
Synology Photos generiert doch den Home Ordner automatisch
Der Home Ordner wirst eigentlich durch den Home Dienst erstellt. Diesen kannst du in Systemeinstellungen -> Benutzer und Gruppen -> Erweitert -> Benutzerbasis kannst du den Home Dienst deaktivieren.

Für alle normalen Anwendungen, nicht für jede Applikation einen einzelnen.
Dann kam das falsch rüber. Für mich ist " für alle genutzten Anwendungen" halt für jede App/Anwendung.
Es ging mir darum, nicht alles mit dem Admin zu machen.
Dem stimme ich zu.
 
Ich würde den Benutzer-Home-Dienst aktiv lassen. So hat jeder Benutzer schonmal sein privates /home-Verzeichnis für die privaten Dinge. Und "Synology Photos" benutzt das auch (/home/Photos) für den "Persönlichen Speicherplatz". So ein Konstrukt mit "Freigegebenen Ordnern" nachzubauen ist Unsinn.

Von den "System-Freigaben" wie /photo, /music, /video, /web usw., die zu bestimmten Apps gehören, würde ich die Finger lassen. Man sollte sie nutzen, wenn Daten in dieser Richtung hat und die Apps nutzen will, man muss es aber nicht.

Und wenn man dann noch zusätzlich was braucht wie /Dokumente, /Downloads um sie ggf. später gemeinsam zu benutzen, legt man sich weitere "Freigegebene Ordner" an.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum und Benie
Also, um sicher zu sein:

Auch wenn nur "einen" User habe (ich, aber nicht admin, sondern der User heisst "xxxx yyyyy", habe dafür Admin Rechte, macht es sind, auch einen Ordner wie z.B. Downloads oder Dokumente nicht im Root Verzeichnis zu haben sondern alles auf den User Home Ordner zu verschieben?
 
Erstmal solltest du zwei User haben. Einen normalen zum arbeiten und einen Admin, der nicht Admin heißt. Den User mit Adminrechten solltest du nur verwenden, wenn du den auch benötigst. Das andere ist Geschmackssache. Ich würde nicht alles im Home Ordner ablegen sondern die freigegeben Order nutzen.
 
@dandan, das ist mehr oder minder egal, ob du /home/Dokumente oder /Dokumente machst, solange du alleine bist. Wenn noch mindestens ein anderer noch Zugriff braucht, muss es raus aus /home. Jeder hat übrigens sein eigenes /home. Du kannst das aber auch noch später umhängen/verschieben.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav und Monacum
Es gab jetzt hier verschiedene Möglichkeiten und Meinungen zum Thema Ordnerstrucktur.
Um die Home Ordner oder andere Freigegebenen Ordner zu verwenden.

Grundsätzlich bin ich bei neueinrichtung einer DS ganz bei @Benares Post #8 und #11.

Ich denke Du solltest Dich erst einmal mit den Homedienst und deren Sinn ein bischen einlesen um deren Funktionsweise besser zu verstehen.

Ich habe sie seinerzeit als ich mit einer Synology ganz unbedarft angefangen habe auch zuerst nicht verwendet, weil ich die Einstellung / Aktivierung, Sinn deren etc. nicht bewußt wahrgenommen habe. .

Als ich jedich darauf gestoßen bin, hatte ich mir bereits mein selbstgeschnitztes Ordnetsystem eingerichtet und alles war bis dahin gut.
Es ist so nicht immer unbedingt so einfach alles optimal zu nutzen, grad was bestimmte Synology Pakete, Apps und mehrere Nutzer betrifft. Aber geht.

Wenn aber das System so eingefahren rennt, kann es zu einer Heidenarbeit ausarten das ganze umzubauen bzw. hat man keine große Lust dies zu ändern.

Deshalb auch mein Tipp, nutze bestimmte Ordner von Anfang an so wie sie gedacht sind.
 
@dandan - wie schon geschrieben, es macht auch als Einzelanwender Sinn einen weiteren Benutzer, der NICHT Admin ist, anzulegen. Dein 2. User (Dein Admin) wird dann nur für die DSM-Einstellungen genutzt. Für Apps oder den Zugriff per LAN (Netzwerkzugriff bspw. vom Windows/Mac nimmt man dann den NICHT-Admin. Das ist eine grundlegende Sicherheitseinstellung, die sehr viel Sinn macht.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat