SSD SATA Frage zum Wechsel DS1522+ HDD auf SSD

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SSD SATA
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dandan

Benutzer
Registriert
15. Mai 2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Grundsätzlich eine Fragen zum Wechseln auf HDD auf SSD.

Eine kleine Marketingfirma hat etwa 4 GB Daten und waren auf einer DS718+ (2x 4 GB btrfs, shr). Es sind 4 Mitarbeiter, die ab und zu HomeOffice machen, und diese nutzen VPN OpenVPN mittels Synology. Es wurde entschieden, dass eine neue Synology gekauft wurde. DS1522+ sowie 2 x 10 TB Ironwolf, damit etwas mehr Platz ist auch für die zukünfigten Daten. Alle Daten sind also inzwischen migriert, und die 2 x 4 TB sind auch auf Pool 2 im DS1522+ und sind nur noch für Replikation und Backup. Die alte 718+ ist auch noch da und läuft mittels Synoloy Drive, damit die Daten 1:1 gespiegelt sind, falls die DS1522+ mal defekt ist und die Mitarbeiter trotzdem sofort weiterarbeiten können.

Jetzt die Frage: Die 10 TB Platten sind abartig laut. Die Synology ist in einem Käfig an der Wand oben, aber die Dinger klappern extrem. Der Chef hat sich sogar überlegt, die HDs durch SSD zu ersetzen. Die DS1522+ hat ja 5 Schächte, der Betrag wäre natürlich sehr hoch, aber der Chef würde das sogar bezahlen. Wenn ich also Pool 1 (2 x 10 TB) auf Pool 2 (2 x 4 TB) kopiere, danach den Pool 1 auflöse und neu 3 x 4 TB WD SSD SA500 neu als Pool1 erstelle, dann sind aber alle Einstellungen immer noch drauf (weil ja Synology das DSM auf ALLEN Devices spiegelt).

Ist das so richtig?
 
Ja, die Einstellungen schon, aber die Pakete nicht mehr, die liegen standard auf Volume1.
 
Na, dann ist es schon etwas Arbeit in dem Fall...

Wahrscheinlich 2 x 4 TB SSD auf dem DS718+ komplett neu aufsetzen, alle User neu aufsetzen, alle Berechtigungen und Pakete neu installieren und konfiguren. Danach an diesem Zeitpunkt am Wochenende das DS1522+ komplett in den Werkszustand, die 2 x 4 TB migrieren und ins DS 1522+ übertragen, danach die 3. und 4. SSD am Schluss aufs DS1522+ übertragen.... Grrr ;-)
 
Nein, wieso nutzt du nicht Hyperbackup und sicherst alle Daten, Einstellungen und Pakete auf eine externe USB-HDD, baust die 2 Iron Wolf aus, setzt einen neuen Speicherpool mit den SSDs auf und sicherst zurück?
 
Hab ich mir auch überlegt, aber das Hyperbackup hat eine grösserer Pool, und ich restore in einen kleinereren Pool. DS1522+ hat 2 x 10 TB, der neue Pool auf dem DS1522+ hat neu 2 x 4 TB SSD. Geht das trotzdem?
 
ja, ist kein bare metal Backup.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat