Hyper Backup Frage zum Dateiformat von Hyper Backup

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

WeKi

Benutzer
Registriert
13. Mai 2024
Beiträge
20
Reaktionspunkte
8
Punkte
3
An die Backup-Experten, ich hoffe, ich hab den richtigen Teil des Forums mit meiner Farge erwischt::

Derzeit benutze ich Synology Drive mit Client für ein Backup der wichtigen Verzeichnisse von 2 Laptopsauf das Synology NAS. Dort werden die Daten dann 1:1 im jeweiligen Dateiformat gespeichert, ich könnte mir die Daten also auch einfach per ftp wieder auf die Laptops zurück kopieren. Soweit, so gut.

Zusätzlich mache ich einmal pro Woche eine Sicherung dieser Verzeichnisse mit Synology Hyperbackup vom NAS in einen Hetzner Cloud Storage, falls mal das Haus abbrennt oder das NAS explodiert 😉. Dort werden diese Dateien von Hyper Backup aber in einem „bucket“-Format abgelegt. So wie ich das sehe würde ich für ein Restore aus der Cloud dann unbedingt ein Synology NAS mit Hyper Backup benötigen. Ich würde aber auch in diesem Fall lieber in der Lage sein, mir die Daten per ftp von der Cloud direkt auf den Laptop zurück zu holen.

Weiß jemand wie man Hyper Backup dazu überreden kann, die Daten im Originalformat auf der Cloud abzulegen?
 
Dafür gibt es auf der Synology Homepage unter den Downloads einen Hyper Backup Explorer. Mit dem kannst Du die Backups auf einem Rechner wiederherstellen.
Ansonsten kannst Du bei Hyper Backup auch die Einstellung Dateibasierend auswählen - damit werden die Daten nicht in einer Datenbank, sondern dateibasierend abgelegt.
 
Einzelversion über WebDAV geht m.W. nicht. Das geht nur bei gewissen Sicherungszielen (bin mir aber nicht sicher). Wie aber bereits geschrieben, lässt sich auch die versionierte Sicherung ohne DS problemlos mit dem Hyper Backup Explorer auslesen. Zudem hat man damit 2 Vorteile: Versionierung und Sicherung von Paketen (bei der nichtversionierten Sicherung nur sehr begrenzt möglich)
 
Euch beiden vielen herzlichen Dank für den Hinweis auf den Hyper Backup Explorer, den hatte ich total übersehen. Danke!
 
Ich habe bei Hyper Backup die Einstellung "Dateibasierend" nirgends gefunden.
Aber mit "rsync kompatiblen Server" als Ziel funktioniert es ;)
 
per ftp wieder auf die Laptops zurück kopieren.
Reine Neugier, wieso per FTP und nicht SMB?
Ausserdem würde ich meine Daten nicht unverschlüsselt bei Hetzner speichern, sondern als verschlüsselte .hbk.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat