Frage zu RAID (SHR verkleinern??)

HaptainCook

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
ich habe zur Zeit ein SHR-Raid mit 2x4TB. Der Speicherplatz wird langsam knapp. Ich habe aber noch eine 4TB Platte "rumliegen".

Frage: Kann ich jetzt, um kurzfristig den Speicherplatzmangel zu beheben, die 4TB Platte einbauen und hinzufügen, und später den Pool umstellen von dann 3x4TB auf 2x6TB?

Der Vorgang wäre:
1. jetzt eine dritte 4TB Platte einbauen
2. später 2x4TB Platten gegen 2x6TB Platten austauschen und dann die dritte 4TB Platte wieder rausnehmen?

Ich finde leider in der Dokumentation nichts dazu...

Danke und Grüße,
Tobias
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nein - was ihr gegeben wird, kannst Du ihr nicht mehr nehmen. Hat sie erst 3 Platten, wirst Du nicht eins wieder "abtreiben" können... :)
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: maxblank

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ein SHR aus 3 Platten (Raid5) wieder auf 2 (Raid1) zu reduzieren geht m.E. nicht. Musst wohl gleich von 2*4 auf 2*6 oder größer gehen. Später kannst du dann mit weiteren 6ern erweitern.
 

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Du kannst nicht ohne umkopieren von einem Raid 5 auf ein Raid 1 migrieren. Dein Raid 5 hat auch mehr Kapazität, als das angestrebte Raid 1 mit 2x 6TB.

Ich gehe davon aus, dass Du mindestens ein 4-Bay Gerät hast. Wenn Dein Raid 5 nur zu maximal 75% belegt ist könntest du eine 6 TB Platte dazu stecken und alles da drauf kopieren. Hiernach ziehst du das Raid 5 bei ausgeschaltetem NAS komplett raus und steckst die zweite 6 TB Platte dazu. Jetzt baust du das Raid 1 auf. Bis das durch ist rührst Du die rausgezogenen Platten nicht an und merkst Dir auch ganz genau, welche Platte in welchem Slot gesteckt hat.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat