Frage zu Domain mit Mailhosting

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

ich nutze aus reiner Bequemlichkeit schon seit Jahren nur Strato (die "Fritzbox" unter den Anbietern) sowohl für Homepage als auch Mails.
Kostengünstig, nie ein Ausfall, einfach im Handling.
Mir war wichtig mich um gar nichts mehr kümmern zu müssen und das ist hier einfach der Fall.

Kostengünstig war und ist noch 1blu, auch wenn es ab und an mit deren Preiserhöhungen etwas Schriftverkehr benötigt. aber für 2,79€ können die meiner Meinung nach keine 12 de Domain, 75GB Speicher und Webbaukasten mit noch mal Speicher liefern.

Die Webseite ist unwichtig, geht Hauptsache um die eMails die ankommen müssen. Mal angehen um dann safe zu sein wenn die dann doch mal die Erhöhung mit Kündigung durchsetzen wollen.

Ja, das ist immer Ansichtssache.
nie ein Ausfall, einfach im Handling
Nie ist relativ, kann ich aber auch soweit bestätigen. Aber wenn man einen neuen Vertrag beim Hosting abschließt kommt man schon bedeutend teurer wie bei Netcup oder Hetzner. Das sind beide bedeutend besser. Ich habe noch einen "Uralt"vertrag und da geht es gerade so. Bei mir sind es "noch" 5 Euro/Monat -> Hosting Starter aus 2016

Vertrag 2016
2 Datenbanken
20 GB für E-Mails (gemeinsamer Speicher) -> 200 E-Mails anlegbar
50 GB für Webspace
200 Subdomains
4 SFTP Zugänge
---------------------------------------------------------------------------
Vertrag 2025 -> Hosting Starter aktuell
3 GB Speicher für E-Mails -> EIN!!! E-Mail Postfach
50 GB Webspace
2 Datenbanken
1 SFTP
zum gleichen Preis von 5,00€/Monat

Es darf jeder selbst mal die Konditionen bei Netcup (Webhosting 2000) oder Hetzner Webhosting Level 4 vergleichen. Also zum aktuellen Stand ist Strato für mich keine wirkliche Option, außer man hat noch einen alten Vertrag.

schon seit Jahren nur Strato (die "Fritzbox" unter den Anbietern)
Das merke ich mir 🤣
Wird Strato mittlerweile wenigstens von acme.sh unterstützt bzw. gibt es inzwischen eine DNS-API?
Früher, als ich noch Strato war, musste man da einige Umwege gehen.

Derzeit gibt es ja Osteraktionen bei Netcup. Ich bin leider immer noch etwas am Schwanken zwischen den verlockenden Preisen von Netcup (Webhosting 2000) und der guten Reputation von Hetzner (Webhosting Level 4).

Darf ich euch nach den Erfahrungen bei Netcup fragen, was das Eintragen beim Webhosting von SPF/DKIM/DMARC in den DNS Einstellungen und wie oft die versendeten Mails im SPAM Filter des Empfängers landen?

Wenn ich es richtig gelesen/gesehen habe, ist das Einrichten bei Netcup etwas fummeliger, gerade wenn die E-Mails auch versenden sollen, was ja eigentlich normal sein sollte? Man muss dort noch einen SMTP Server einstellen. Ist das immer noch so? Aber vielleicht war es auch nur das eine Youtube VIdeo. Bei Hetzner scheint, bei DKIM ein Key generiert zu werden, was - so meine Hoffnung - dazu führt, dass die versendeten E-Mails weniger im SPAM landen.

Für das teilen euer Erfahrungen vielen Dank im Voraus und euch einen guten Wochenstart. 😉👍

P.S. @ctrlaltdelete : Der IMAP Transfer funktioniert der generell oder nur in Richtung ZU NETCUP?

@Ronny1978
Also ich habe seit Jahren das Webhosting 1000SE Paket von Netcup (2,17€/Monat) mit einer .de-Domain, das ich vorwiegend für Mail benutze, und zusätzlich noch eine namensgleiche .com-Domain für DDNS-Spielereien (16,58/Jahr). Das Hosting-Paket umfasst alles, was ich so brauche und soweit ich sehe, passt auch bei Mail alles (SPF-Records im DNS, eigener IMAP-/SMTP-Server, ..., bzw. Alias darauf)

• Like
Reaktionen: *kw* und Kachelkaiser
...ich hab's (auch) als Osteraktion für 1,08€/mtl. Den Rest decke ich mit 13ct-Domains ab. Schließe mich bei Mail-Service an, alles bestens.

Also, auch Benachrichtigungsservice aus der DS funktioniert einwandfrei.

Überlege gerade :unsure: - zu Anfang stand bei mir bei Netcup bestimmt auch so eine Aktion. Hab mich dann aber nicht mehr gekümmert und einfach weiter laufen lassen. Jetzt scheinen es bei mir die regulären Preise zu sein. Gelten solche Aktionen vielleicht immer nur fürs 1. Jahr?

Nein, ich hab den von Ostern2023 und letzte Woche kam erst wieder die "passende" Jahresrechnung.

PS: aktuell heute ist wieder webhosting-Angebotstag. ;)

mein webhosting ist auch aus einer Aktion. Wurde aber mittlweile erhöht.

Komisch. Extra nochmal geschaut, seit Ostern 2023 unverändert 12,99€ jährlich (inkl. Mwst.)

hab ein webhosting 8000 bestellt 2021 für 5,66€ erhöht 2023 auf 6,16€ monatlich

Sorry, dass ich noch einmal "blöd" frage: Netcup bietet aber nur Let Encrypt Zertifikate, aber die bis "zum Abwinken". Ein "richtiges" Zertifikat von Symantec oder so, wie bei Hetzner, ist nicht dabei, korrekt? Es geht mir um eine dienstliche Homepage meiner Frau. Die anderen 2 Domain, wären mit egal, ob Lets Encrypt oder sonst was.

Danke nochmal für euer Feedback und Hilfe.

P.S. Heute ist Webhosting im Angebot. 😉 Ich dachte, die Preise sind dann nicht zeitlich begrenzt. Aber - auch wenn teurer und weniger Webspace - tendiere ich dennoch eher zu Hetzner, obwohl sehr verlockend. Aber das Webmail Interface bei Netcup sieht etwas "altbacken" aus, oder ist das aktuell jetzt "hübscher"? Ich muss hier eines beachten: Happy Wife, happy Life. 🤦‍♂️😂

ja ist nicht wild. aber nur soviel zu "die Preise bleiben konstant" ;)

Dauer-Tiefpreis​

Bei netcup stehen Kostentransparenz und Verlässlichkeit an erster Stelle. Unsere Preise sind von Anfang an fair und klar kalkuliert – ohne versteckte Gebühren oder unerwartete Erhöhungen. Sie bleiben auch nach dem ersten Jahr unverändert.
Quelle: https://www.netcup.com/de/deals/osteraktion

EDIT: Dann zog bei mir wohl das

15. Ändert sich der Preis nach dem ersten Jahr bzw. der ersten Abrechnungsperiode?​

Nein, der Preis der Aktion ist dauerhaft gültig. Eine Ausnahme besteht für notwendige, allgemeine Preiserhöhungen nach unseren AGB.
Quelle: siehe oben

@Ronny1978: Da muss ich passen (Inklusiv-Domain nur für E-Mail und LE-Certs nur intern (nginx)).

Für ein echtes SSL-Zertifikat bekomme ich zur Auswahl das angezeigt (falls du das meinst):

Bildschirmfoto 2025-04-22 um 14.00.23.jpg

@*kw* Danke dir. Bei Hetzner gibt es zusätzlich zu Lets Encrypt noch ein

Hetzner.jpg

Ist für eine Firmenwebsite etwas besser, wie "nur" Lets Encrypt, denke ich jedenfalls. Aber denken, ist nicht wissen!!! :)

Heute ist Webhosting im Angebot.
Vielleicht einfach eines bestellen und wenns nicht passt kommst js einfach wieder raus:

Zufriedenheitsgarantie​

Solltest du innerhalb von 30 Tagen nach der Bestellung mit deinem Produkt nicht zufrieden sein, kannst du diese zurückgeben und du erhältst die komplette Grundgebühr (Preis pro Monat mal Abrechnungsperiode) zurückerstattet.

Meine .de-Webhosting-Domain hat ein LE-Zertifikat, das sich immer automatisch verlängert. Das .com-Zertifikat mach ich per acme.sh in Docker auf meiner DS.
Anzumerken wäre vielleicht, dass die DNS-API von Netcup recht träge ist, man muss mit dem dnssleep-Parameter von acme.sh schon auf 600s hoch, damit es zuverlässig funktioniert. Aus meiner Sicht landen Änderungen über die API (oder über das Web-Interface) erstmal in einer Datenbank, die dann zyklisch mit DNS synchronisiert wird. Das dauert vorneweg 5 Minuten, die TTL kommt dann noch oben drauf.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat