Frage zu CalDAV und LDAP: Emaileinladungen an Extern werden nicht versendet

cwo

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde.

Ich habe eine Rackstation, die ich für E-Mail und Kalender sowie Kontakte nutzen möchte. Sie soll mal unsere vorhandene Groupware ablösen.

Die Rackstation ist auf dem aktuellen Release-Stand und ist direkt an ein Active Directory angebunden. Auf der Synology laufen demnach schon MailPlus (mit einem Lizenzpaket) sowie Synology Calendar und Contacts. Die letzten beiden sind auch schon auf LDAP Konten umgestellt.

Der Emailempfang und Versand klappt wunderbar, die Webschnittstellen für die drei Produkte (Mail, Calendar und Contacts) sind über eine öffentliche IP auf Port 443 mit einem LetsEncrypt-Cert erreichbar. IMAP und SMTP sowie CalDAV und CardDAV laufen testweise über iOS/MacOS Geräte und auch eine Synchronisierung der *DAV über Windows/Outlook mit Plugin klappen perfekt.

Meine Frage betrifft nun das Kalendermanagement. Ich möchte gerne über ein MacOS oder iOS einen Kalendereintrag machen und darin ein paar Gäste einladen. Dazu gebe ich die (externe) E-Mailadresse der Gäste ein. Für meine Vorstellung müsste dann eine Einladungsmail mit einem Termin-Anhang (ical?) an den Gast gesendet werden, damit dieser den Termin bei sich eintragen kann.

Genau das passiert aber nicht. Ich bekomme keine Einladungen an Externe raus. Es wird schlicht nix gesendet. Hingegen: lade ich "interne" ein, die auch auch auf dem MailPlus Server ein Konto haben, klappt das sofort.

Ich bekomme keine Fehlermeldung, es passiert schlicht nix. Ich habe mich dann mal per SSH auf die Rackstation aufgeschaltet und unter /var/log in diversen Mail-Protokollen geschaut - aber auch da habe ich keine Fehlermeldungen gefunden.

Hat jemand eine Idee, was ich noch unternehmen kann?

Viele Grüße,

Christian
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: cwo

cwo

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich danke Dir, werde ich gleich mal machen.

Gruß, Christian
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
evtl. kannst du es mit der Bastellösung aus dem zweiten Link "umbiegen".
 

cwo

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Tipp.

Ich bin ein Anfänger auf der SSH bei einer Synology. Ein wenig habe ich mich schon umgeschaut, aber ich habe noch zu viel Respekt, um dort etwas zu ändern. Frage dazu: Wenn der Calendar aktualisiert wird, sind meine Änderungen an den *js-Dateien doch sicherlich auch weg, oder?

Gruß, Christian
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ja, davon gehe ich aus.
 

cwo

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hm, der DE-Support ist etwas komisch. Anfangs sehr schnell und bemüht, beharrt er nun darauf, dass die ihm zur Verfügung gestellten Test-Konten 2FA aktiviert haben, und er nicht drauf kommt. Haben sie aber nicht. Mein Nachweis, dass dort kein 2FA drauf liegt und eine Anmeldung mit User/Pass funktioniert (Screenshots) scheint er nicht wirklich zu lesen, zu verstehen oder sich dafür zu interessieren. Ich vermute, da komme ich nicht wirklich weiter.

Durch ein paar Tests konnte ich das Problem weiter einkreisen.

Es handelt sich nicht um das "user@local.host" Problem aus dem 2. Link. Es scheint sich viel mehr ein Problem mit CalDav und Emaileinladungen zu handeln. Es scheint auch kein Apple Problem zu sein, da andere CalDAV Clients auch nicht funktionieren:
  • Wenn ich in dem Web-Kalender einen Termin anlege und dort jemanden externes einlade, bekommt dieser - auch von der richtigen E-Mailadresse - eine Einladung mit einer ical Datei (so wie ich es gerne haben möchte)
  • Wenn ich das gleiche über CalDAV mache - egal ob Thunderbird, MacOS, iOS, CalDAV Synchronizer (Outlook), wird der Kalendereintrag zwar überall hin gesynct - es wird aber keine Einladung an Extern gesendet.
Klappt das Szenario
  • "AD-gejointe" Synology
  • Synology-Calendar (Domänen-Konten, keine lokalen!)
  • Eintrag über CalDAV
  • Einladungen an extern
bei Euch?

Und die Frage aller Fragen: Gibt es auf der Synology ein Protokoll für CalDAV/CardDAV? Ich habe bislang noch nix gefunden.

Gruß, Christian
 

KKlein

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Christian,

Ich habe es auch als Anfänger auf der Synology SHH "gemeistert".
Es gibt allerdings noch Punkte die zu beachten sind, damit auch unter Thunderbird alles glatt läuft:

1. Du musst für jede E-Mail Adresse einen eigenen Nutzer auf deinem Synology-Server erstellen.
(Diese Nutzer müssen zwingen nach Alias-Adresse benannt werden, also dem Teil vor dem @-Symbol)
2. Wenn du für jeden Syno-Nutzer einen Kalender eingestellt hast, kannst du den Schritten aus Link-2 folgen
(Bild im Anhang)
3.0 Bei Terminal (MacOS) kann man Postgres nicht mit dem Befehl "exit" verlassen - man kann die Anwendung einfach schließen -
sich neu über SSH anmelden und mit den Nano-Befehlen starten
3.1 Falls du nicht weißt wie man Nano in Terminal startet: "sudo nano /volume1.......(Rest des Pfades)"
4. Erst danach solltest du deine Kalender in Thunderbird importieren
5. nach dem Import musst du bei Thunderbird unter dem jeweiligen Kalender in Eigenschaften und das Häkchen unter
"Clientseitige, E-Mail-basierte Terminplanung bevorzugen"

danach sollten alle Probleme mit dem Versand und Empfang von Terminen geklärt sein.

Viele Grüße

Kevin
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-26 um 11.11.26.png
    Bildschirmfoto 2024-01-26 um 11.11.26.png
    137,5 KB · Aufrufe: 2


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat