- Hallo Photo und Forum Freunde:
- ich bin immer noch am Sortieren und einrichten von Rechten und würde es gerne zeitnah überprüfen:
Kann ich mich mit einem Rechner unter 2 Profilen gleichzeitig anmelden? Ich würde gerne als admin eingewählt sein und Einstellungen vornehmen und als User dann das Ergebnis probieren, ob ich meine Daten freigeben kann oder Daten auch verborgen vor anderen Teilnehmer bleiben. Geht das mit einem Rechner oder benötige ich dafür 2 Rechner?
- Ich habe Fotos in admin Photo, habe aber auch einen Ordner wo ich die Bilder die fertig bearbeitet sind dann im Fernseher anschauen kann. Ich möchte aber nicht alle Fotos zeigen, vielleicht die mit den meisten Sternen. Sterneauswahl geht dann am Fernseher eher nicht. Schiebe ich dann die ich nicht zeigen möchte in einen anderen Ordner, oder erzeuge ich von den besten Bilder ein Album, was ich dann präsentiere? Wo kann ich die Bilder sinnvoll als Administratror dann ansehen und aussortieren. Wenn ich sie aussortiere sind sie dann richtig aus dem Ordner gelöscht?
- Ich habe Fotos im Nikon .NEF Format, die ich mir auf dem Fernseher ansehen kann. Erstellt mein NAS kleine jpgs von den Bildern und belässt die .NEF und was passiert mit den Voransichten, wenn man die NEF nach DNG konvertiert und dann bearbeitet. Bleibt die Ansicht dann aufgrund der Miniaturansichten gleich? Sollte ich mir dann lieber die bearbeiteten und exportierten entwickelten jpgs im Ordner auf den Bildschirm ansehen? Ich würde sagen, die Bildgröße in jpg was ich auf dem Fernseher sehe ist deutlich kleine als die Auflösung von den NEF oder auch DNG.
- Wie kann ich Bilder im File Station sortieren, ich kann nur nach ERstellungsdatum auf- oder absteigend sortieren, ich kann mit den Drei Auswahlpunktchen nicht das Aufnahmedatum im Fernster anzeigen lassen. Oder finde ich es nur nicht? Ich hätte noch die Auswahl zur Anzeige des Änderungsdatum.
- Meine Idee wäre Bilder grundsätzlich von NEF zu DNG zu konvertieren, auszusortieren, gute Bilder Bearbeiten und dann jpgs zu exportieren, die dann präsentiert werden können im TV oder via App. Sieht man dann im Zeitstrahl bei Photo das DNG Rohfoto und das aufgepimpte Jpg dann nebeneinander? Und merkt man dann wenn man das Photo im Ordner DNG mit dem bearbeiteten Photo jpg auf dem Fernseher vergleicht den Unterschied?
- Sollte man alle DNG Photos einer Standardentwicklung aufpimpen und diese dann im Order speichern und im Unterordner die DNG ablagern?
So, viele Gedanken, ich hoffe die Fotospezialisten und NAS Profis können mir hier helfen um in den Wunst von Aufnahmen Grund herein zu bekommen, damit mich meine Gemahlin nicht erschlägt, wenn ich nichts mehr wie im Keller wiederfinde. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

- ich bin immer noch am Sortieren und einrichten von Rechten und würde es gerne zeitnah überprüfen:
- Hallo Photo und Forum Freunde: