Synology Photos Fotos aussortieren und präsentieren und Qualitäten DNG und NEF bei Photo und Sortierung bei File Station von Fotos

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Integer X

Benutzer
Registriert
08. Apr. 2020
Beiträge
30
Reaktionspunkte
3
Punkte
14
    • Hallo Photo und Forum Freunde:
      • ich bin immer noch am Sortieren und einrichten von Rechten und würde es gerne zeitnah überprüfen:

        Kann ich mich mit einem Rechner unter 2 Profilen gleichzeitig anmelden? Ich würde gerne als admin eingewählt sein und Einstellungen vornehmen und als User dann das Ergebnis probieren, ob ich meine Daten freigeben kann oder Daten auch verborgen vor anderen Teilnehmer bleiben. Geht das mit einem Rechner oder benötige ich dafür 2 Rechner?
      • Ich habe Fotos in admin Photo, habe aber auch einen Ordner wo ich die Bilder die fertig bearbeitet sind dann im Fernseher anschauen kann. Ich möchte aber nicht alle Fotos zeigen, vielleicht die mit den meisten Sternen. Sterneauswahl geht dann am Fernseher eher nicht. Schiebe ich dann die ich nicht zeigen möchte in einen anderen Ordner, oder erzeuge ich von den besten Bilder ein Album, was ich dann präsentiere? Wo kann ich die Bilder sinnvoll als Administratror dann ansehen und aussortieren. Wenn ich sie aussortiere sind sie dann richtig aus dem Ordner gelöscht?
      • Ich habe Fotos im Nikon .NEF Format, die ich mir auf dem Fernseher ansehen kann. Erstellt mein NAS kleine jpgs von den Bildern und belässt die .NEF und was passiert mit den Voransichten, wenn man die NEF nach DNG konvertiert und dann bearbeitet. Bleibt die Ansicht dann aufgrund der Miniaturansichten gleich? Sollte ich mir dann lieber die bearbeiteten und exportierten entwickelten jpgs im Ordner auf den Bildschirm ansehen? Ich würde sagen, die Bildgröße in jpg was ich auf dem Fernseher sehe ist deutlich kleine als die Auflösung von den NEF oder auch DNG.
      • Wie kann ich Bilder im File Station sortieren, ich kann nur nach ERstellungsdatum auf- oder absteigend sortieren, ich kann mit den Drei Auswahlpunktchen nicht das Aufnahmedatum im Fernster anzeigen lassen. Oder finde ich es nur nicht? Ich hätte noch die Auswahl zur Anzeige des Änderungsdatum.
      • Meine Idee wäre Bilder grundsätzlich von NEF zu DNG zu konvertieren, auszusortieren, gute Bilder Bearbeiten und dann jpgs zu exportieren, die dann präsentiert werden können im TV oder via App. Sieht man dann im Zeitstrahl bei Photo das DNG Rohfoto und das aufgepimpte Jpg dann nebeneinander? Und merkt man dann wenn man das Photo im Ordner DNG mit dem bearbeiteten Photo jpg auf dem Fernseher vergleicht den Unterschied?
      • Sollte man alle DNG Photos einer Standardentwicklung aufpimpen und diese dann im Order speichern und im Unterordner die DNG ablagern?

      So, viele Gedanken, ich hoffe die Fotospezialisten und NAS Profis können mir hier helfen um in den Wunst von Aufnahmen Grund herein zu bekommen, damit mich meine Gemahlin nicht erschlägt, wenn ich nichts mehr wie im Keller wiederfinde. Vielen Dank schon einmal im Voraus.:cool:🖼️








 
ad 1)
ja natürlich. DSM ist ein multiuserbetriebssystem.
Einfach zu lösen: Nutze von einem Klient-PC 2 verschiedene Browser.

ad 2)
Das löst man elegant mittels Alben.
Lege dir z.B. ein Album an in denen alle Bilder mit *** oder mehr Sternen automatisch einsortiert werden.
Ich verschlagworte und lasse danach Alben generieren.
Alben sind keine Ordner, sondern nur eine Sammlung von Relationen. Du kannst beliebig viele Alben erstellen und das ganze generiert nur ein paar kB an Speicherbedarf.

ad 3)
Mache dir klar was diese NEF und DNG Datein sind, was sie können, warum man sie hat und wofür man sie keinesfalls einsetzen sollte.
kurzum: Es sind Rohformate. Wenn du die zum Fernseher schicktt, dann findet irgendwo zwischendurch eine "Entwicklung" mit Weissabgleich, Hue, Sättigung, Entrauschung und Schärfen, Kompression der Farbtiefe etc pp statt. Das kann so richtig besch... aussehen und zu Pixelmatsch verkommen. Um sowas anzuschauen hättest du dir nicht die Nikon kaufen zu brauchen, da hättest du mit der Nintendo DS fotografieren können.
mein Tipp: Entwickele deine Rohformate kontrolliert und lege jpg in der Gallerie von Synology Photos ab.

ad 4)
FileStation ist dateiinformationsorientiert und berücksichtigt nur einen Bruchteil der Bildinformationen.
mein Tipp. Mach einen Zugriff mittels smb und nutze ein Bildsortierungsprogram - z.B. DigiKam, Lightroom oder oder oder

ad 5) Ich speichere so: ein Shooting ein Ordner.
Rohformate neben den jpg in den Dateiordnern. Ich bitte Synology Photos die Rohdatenformate zu ignorieren.

ad 6) siehe ad 3) - DNG ist ein Rohbildformat erdacht von Adobe basiert auf TIFF 6 - Die Dateien sind Monster und kein Fernseher kann es darstellen.
 
@Thorfinn

Vielen Dank für die ausfühliche Beantwortung.

Da stellt sich auch gleich die nächste Frage:

Wenn ich in Alben neue Gruppierungen vorgenommen habe und z. B. alle Urlaubsbider in Mediaserver Panasonic im TV ansehen will, kann ich mir auch die Alben ansehen oder greift der dumme Fernseher nur auf die Ordner in Photo zu?

Oder anders: Wie bekomme ich die Ordner und Alben zum auswählen auf den Fernseher?
 
Oder anders: Wie bekomme ich die Ordner und Alben zum auswählen auf den Fernseher?
Gegenfrage: Wie greift der Fernseher auf die NAS zu?

per dlna:
Es wird nicht funktionieren.
dlna kann zudem keine Rechteverwaltung.

per http:
Du machst du einen cast (airplay, Chromecast, miracast o.ä.) vom Telefon/Tablet mit Synology Photos zum Fernseher?
Dein Fernseher hat die Synology Photos App installiert? Der webbrowser deines Fernseher greift auf Synology Photos zu?
Das funktioniert - alle Rechte passen.
 
@Thorfinn

Ahh, dann sehe ich mir wohl immer nur die Ordner über DNLA an... was ja schon mal toll ist das es geht, aber tatsächlich keine Sortierung zulässt.

Kümmere mich mal um den cast. Wie bekomme ich auf einen Panasonic TV die Synology Photo App. Ist das die gleiche App, die ich auf meinem Andoid Handy habe? Kann ich diese irgendwie auf den Panasonic bekommen?

Oder gibt es die Möglichkeit über mein Handy und der Synology Photo App diese wie bei youtube auf den Fernseher zu spiegeln?

Wenn das klappen würde wäre es ein Familienerlebnis sich die Urlaubsbilder zusammen anzuschauen....
 
Läuft dein Fernseher mir Android TV? Dann bekommst die App im Playstore

Alternativ nen Fire TV Stick dranhängen, dann gehts auch.
 
OK ich habe jetzt in den Apps bei meinen alten Panasonic TV gesehen das es dort eine App von denen gibt die "spiegeln" heisst und wohl mit pfiffigen Cast Apps auf dem Handy kommuniziert wenn man im gleichen Netz ist.

Nun die Frage an die Profis:

Welche App lade ich mir aus dem Playstore auf mein Samsung Android A22 Handy, welche ist die beste Mira Cast App?

Ich wünsche allen Spezialisten hier im Forum ein schönes Wochenende.
 
Ist das nicht bereits eingebaut bei Samsung?
 
...über mein Handy ... auf den Fernseher
Jetzt wird es arg nebelig in der Glaskugel.
Es gibt von den jeweiligen Produktkategorien eine Vielzahl von Modellen mit verschiedesten Fähigkeiten, welche sich noch erweitern lassen.

Panasonic hat in einigen modellen einen dlna cast - so kann man von dem einem Panasonic TV mit Kabelanschluss und Produktrechtekarte den Inhalt an andere Panasonic TV spiegeln.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat