Synology Photos Fotos auf 2 fedtplatten gleichzeitig sichern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Kaktuzz

Benutzer
Ich habe eine DS215j und habe synology fotos eingerichtet. Ich möchte aber das die festplatten beide die gleiche sicherung haben. Aich lade die fotos auf die eine hoch, wie kann ich das einstellen das im synology die festplatten sich so syncronisieren das am ende doppelt gesichert wird? Die platten sind auf Raid1 eingestellt. Ich kenne mich nicht gut aus damit. Biite um Hilfe. Danke euch

HI, eine Sicherung im gleichen Gerät ist keine Sicherung,
(Diebstahl, techn. defekt der DS, Stromspitze, def. Netzteil, Gerät fällt vom Tisch usw.)
Synchronisierung ist keine Sicherung, Foto versehentlich gelöscht, wird auch im Sync gelöscht.

Mach eine externe Festplatte dran und sichere darauf.

Für Grundlagen bitte lesen:
https://www.synology-forum.de/threads/nutzerleitfaden-von-usern-fuer-user.131833/

vg

Damit es hängen bleibt, sag ich es auch nochmal: RAID ist KEIN Backup. Es erhöht nur die Verfügbarkeit und nicht die Sicherheit!

Folge den Links der anderenund du wirst erleuchtet sein :)

Hallo, danke erstmal für euer feedback. Kann mir denn jemand einen weg erklären wie ich dann mit dem Teil meine icloud ersetzen kann? Ich kann da natürlich ne 3. festplatte über usb dranklemmen und auch nochmal sichern. Aber wie stelle ich das teil so ein das es erst die eingebauten platten benutzt, dann die externe? Und bitte schreibt doch nicht sachen wie "dies und das sind keine sicherung". Ich brauche hilfe und keine belehrung. Danke

Schau Dir die links an.

brauche hilfe und keine belehrung. Danke
Nichts für ungut, aber so wie du dich hier äußerst, ist es doch notwendig.

Zu der "Hilfe". Link in #2 befolgen.

Aber hier mal bisschen vereinfacht dargestellt:
* Du lädst die Fotos auf deiner Diskstation (da sind ja "eingebaute Platten benutzt").
* Von dort via Hyper Backup auf eine externe Festplatte sichern (Einzelversion USB auswählen), damit du die Fotos auch am PC öffnen und bearbeiten kannst.

Bitte aber vorab alles einlesen, bevor du was anstellst und um weitere Hilfe bittest.

Nichts für ungut, aber so wie du dich hier äußerst, ist es doch notwendig.

Zu der "Hilfe". Link in #2 befolgen.

Aber hier mal bisschen vereinfacht dargestellt:
* Du lädst die Fotos auf deiner Diskstation (da sind ja "eingebaute Platten benutzt").
* Von dort via Hyper Backup auf eine externe Festplatte sichern (Einzelversion USB auswählen), damit du die Fotos auch am PC öffnen und bearbeiten kannst.

Bitte aber vorab alles einlesen, bevor du was anstellst und um weitere Hilfe bittest.
Sorry ich wollte nicht unhöflich sein.

Es sind 2 platten drin. Der speichert aber nur auf einer.
Frage1 : warum nicht auf beide speichern
Frage2: oder macht er das wenn 1 voll dann auf 2?

So sieht das aus bei mir, der spiegelt aber nicht. Vieleicht weil die reihenfolge falsch ist? Der speichert auf laufwerk 2
IMG_0842.jpeg

Du hast kein Raid1!

Edit: Du solltest Dich erst einmal mit den Basics eines NAS beschäftigen.

Willst Du oder kannst Du nicht auf die Hilfen die verlinkt wurden zurück greifen? Solltest Du mal machen.

Das mache ich gerne. Werde mir neue platten kaufen und dann mit eurer hilfe alles einrichten. Danke euch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst keine weitere Platte. Du musst nur den Speicherpool 2 auflösen, dann kannst Du die freigewordene Platte dem Pool1 hinzufügen und dann auf RAID1 gehen.

Das mache ich gerne. Werde mir neue platten kaufen und dann mit eurer hilfe alles einrichten. Danke euch
Wenn du dann wieder nicht richtig liest, was die hier an Infos gegeben wird, wird es vermutlich auch im zweiten Anlauf nichts werden …

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat