Fotogalerie temporär veröffentlichen

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!

Da ich keine Ahnung habe, mit welchem Tool meine Anforderung umsetzbar ist, stelle ich das jetzt einfach mal hier rein.

Also worum geht's?

Ich fotografiere mit meiner Sony Alpha 1 gerne Hunde. Die Bilder rufen immer wieder Staunen hervor, und daher wollte ich jetzt mal versuchen, ob sich damit nicht nebenbei ne kleine Mark machen lässt.

Wie, warum und wo sei jetzt mal nebensächlich, worum es mir geht ist Folgendes:
Ich würde einen Hund fotografieren, und dann dem Besitzer einen Link schicken, unter dem er sich die Fotos anschauen kann. Dann soll er mir ne Mail schicken, in der er mir die Bilder nennt, die er gerne haben möchte.
Nix Großes, kein großer Aufwand, einfach nur eine Galerie mit den Fotos.

Die Galerie selbst erstellt mir Adobe Lightroom, das ist in wenigen Klicks gemacht. Ich bekomme dann eine Verzeichnisstruktur mit einer index.html und ein paar Unterverzeichnissen mit den Bildern und diversen anderen Dateien. Klicke ich die Index.html an, erscheint die Galerie.

Doch wo/wie kann ich das jetzt veröffentlichen? Meine DS720+ bietet doch diverse Services, da wird es doch auch möglich sein, so eine Galerie hochzuladen und öffentlich zugänglich zu machen. Und dann muss ich sicherlich in der Fritzbox diverse Ports freischalten. Ich hab auch vor Jahrhunderten mal einen DYNDNS-Service beauftragt, der läuft auch noch, allerdings benutze ich den schon lange nicht mehr. Mir würde es auch reichen, wenn der Zugriff über die Connect-ID erfolgen würde. Das ist zwar nicht so professionell, aber egal.

Ich kann die Galerie direkt in Lightroom hochladen, dabei besteht allerdings nur die Möglichkeit, den Kram auf einen FTP-Server hochzuladen.
Kann ich einen FTP-Server auf der DS einrichten und den Zugriff per Link gewährleisten? Schön wäre auch eine Möglichkeit, ein Passwort zu vergeben. Und kann dann jeder, der einen Zugriffslink hat, per Browser zugreifen? Extra einen FTP-Client zu installieren, ist ja zu umständlich.

Eine Weitere Frage ist, kann ich mir damit irgendwas "einfangen"? Also mache ich da ggf. ein Einfallstor auf, durch das ungebetene Besucher auf meine DS zugreifen können?

Ihr seht, ich bin Laie, und freue mich auf hilfreiche Tipps.

Danke und viele Grüße,

Björn
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn das mit einer html läuft, dann ist wohl die Webstation das Mittel der Wahl.
Da kann man aber dann die Bilder einfach so runterladen, oder nicht? Ob man bezahlt hat, interessiert den Browser nicht.
Dann eine DynDNS Adresse mit Zertifikat anlegen. Anschließend Port 443 in der Fritte freigeben und feddich (prinzipiell fürs Erste).

EDIT: Weiß nicht, ob das mit QuickConnect geht.
EDIT2: Wenn nur der 443 für die Webstation offen ist, kann von extern nur die Webstation erreicht werden und nicht das DSM oder andere Daten/Dienste. Solange die html keine Lücke enthält
 

ds211user

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2011
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Von der Funktion her können das Strato HiDrive und Konsorten.
Das wäre in meinen Augen auch sicherer als Fremden Zugang ins eigene Netz zu geben.
Die rechtlichen Aspekte hier mal völlig außer Acht gelassen.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Puh, das mit der Portfreigabe ist kompliziert...
Ich hab mal inzwischen nachgeschaut, mein DYNDNS ist bei selfhost.de, dort hab ich eine Domain registriert, und die kann ich dann irgendwie in der Fritzbox hinterlegen. Hab mir das seinerzeit aufgeschrieben, aber das ist so lange her, das hat sich in der Fritzbox alles verändert.

Die Idee, das über einen externen Anbieter zu machen, ist nicht schlecht, aber ich will das "so nebenbei" machen, soll auch nur einen geringen Umfang haben, auch nur für Hundebesitzer in der Umgebung, die ich auf dem Hundeplatz treffe.

Und wenn man das über einen externen Anbieter macht, muss man dort immer gleich die Steuernummer angeben, ein Impressum einbauen etc. All das will ich nicht, weil es wie gesagt nur ganz klein sein soll.
Im Grunde so, als würde sich ein Interessent die Bilder bei mir zu Hause auf dem PC anschauen, und sagen, ich will das, das und das Bild haben und geb Dir dafür fuffzich Euro. Ist mir klar, dass das eine Grauzone ist, aber ich will erstmal antesten, ob da überhaupt ein Interesse besteht, und wenn ja, kann ich das immer noch "offiziell" machen.

Im Prinzip könnte man das auch einfach über die Photostation machen. Einfach Alben freigeben, die Fotos mit Wasserzeichen versehen, und gut.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Im Prinzip musst du nur die Update-URL und Account-Daten in der Fritte hinterlegen. Solange du IPv4 nutzt / hast.
Die Idee mit dem externen Dienstleister finde ich auch nicht schlecht. Da gehst du letzten Endes auch nicht mehr Verpflichtungen (rechtlich) ein, als self-hosted. Reicht es vielleicht auch, die Bilder in "schlechter" Qualität einfach auf nen Share (sagen wir mal in OneDrive) zu schieben und dort zu teilen?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Warum soll das mit der Portfreigabe kompliziert sein? Beachte, dass du aber auch ein Zertifikat nutzen solltest. Ich würde nach einer Bildanwendung deiner Wahl in Docker Ausschau halten.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
naja, wenn man nix davon versteht, isses halt kompliziert. Zertifikat nutzen?? Wo? Wie? Was ist das? Woher bekomme ich das?
Siehst Du, DESWEGEN ist das koompliziert ;o)

Externer Dienstleister ist nicht schlecht, aber muss man auch alles einrichten. Hatte ich vor Jahren schon mal bei Saal-Digital gemacht, da konnte man die Bilder hochladen, Preislisten hinterlegen und die Leute konnten dann direkt über den Shop von Saal-digital bestellen. Die kümmern sich dann um alles (Bestellung, Anfertigung der Artikel, Zahlung, Versand und Abrechnung nach Provision).
Aber die wollen natürlich alles offiziell haben, mit Steuernummer, Gewerbe, rechtlich sicherem Impressum etc.
Den Aufwand wollte ich anfangs erstmal nicht treiben.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du wirst dich entscheiden müssen und die Arbeit/Zeit investieren oder den anderen Weg beschreiten. Suchst du hier einen der dir das einrichte oder wie soll ich das verstehen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn du den DDNS von Synology nutzt, ist da ein Zertifikat dabei, bzw lässt sich das einfach beantragen. Das brauchst du, um eine verschlüsselte Verbindung zu nutzen. Mit dem ganzen technische Gedöns brauchst du dich bei externen Anbietern i.d.R. nicht befassen. Auch mit dem rechtlichen Zeigs erstmal nicht, wenn du zB die OneDrive Methode nutzt
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Im Prinzip musst du nur die Update-URL und Account-Daten in der Fritte hinterlegen. Solange du IPv4 nutzt / hast.
Die Idee mit dem externen Dienstleister finde ich auch nicht schlecht. Da gehst du letzten Endes auch nicht mehr Verpflichtungen (rechtlich) ein, als self-hosted. Reicht es vielleicht auch, die Bilder in "schlechter" Qualität einfach auf nen Share (sagen wir mal in OneDrive) zu schieben und dort zu teilen?
hab ich gemacht. und dann? Dann hab ich die URL, aber wie greife ich dann darüber worauf zu? Gebe ich die URL im Browser ein, bekomme ich die Meldung "xxx-xxx-fotogalerie.de hat die Verbindung abgelehnt."

Ist für mich alles echt sehr untransparent. Braucht man ein Informatik-Studium für. Mist, hab ich ja! Hilft mir hier aber genau gar nicht weiter ;o)
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Du wirst dich entscheiden müssen und die Arbeit/Zeit investieren oder den anderen Weg beschreiten. Suchst du hier einen der dir das einrichte oder wie soll ich das verstehen?
Nein, natürlich nicht. Es ist nur nicht so einfach, wie es scheint. Man braucht schon viel Hintergrundwissen. hat man das nicht, holt man sich Anregungen im Netz und versucht es dann. Genau dabei bin ich gerade.

Lieder ist das mit meiner Zeit ein kleines Problem, denn die hab ich einfach nicht. Mache gerade eine Ausbildung, die nimmt mich zeitlich ziemlich in Anspruch (mag auch mit meinem für eine Ausbildung doch recht hohen Alter zusammenhängen...)
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
ich glaube, ich versuche erstmal eine der "Hemdsärmel-Methoden", also Onedrive oder ein freigegebenes Album in der Photostation meiner alten DS715. Denn mit Synology Photos auf meiner neuen 720+ hab ich mich auch noch nicht befasst...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Nein, das ist wirklich nicht schwer. Das hört sich komplizierter an als es ist. Du bist nicht der Erste, der das denkt und auch nicht der Letzte!
Du musst nur genau wissen, was du gerne haben willst.

Andere Bildbetrachter mit unterschiedlichen Anforderungen kannst du hier finden. Eventuell findest du etwas in deiner Richtung.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ich schmeiße mal Synology Photos in den Raum. Solltest allenfalls schauen, dass du für die Fotos ein Wasserzeichen setzt. Sollte mit Photoshop mittels Batch problemlos funktionieren.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
ja, daran hatte ich ja auch schon gedacht. Allerdings nicht Synology Photos, sondern die gute alte Photostation. Mit letzterer kenne ich mich aus, Photos habe ich noch gar nicht genutzt. Aber vielleicht ist das dieGelegenheit, das zu tun.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.185
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Allerdings nicht Synology Photos, sondern die gute alte Photostation.
Da wirst du mit deiner 720+ nur leider Pech haben. Die Photostation gibt es dort nicht mehr, als musst du dich wohl oder über mit Photos beschäftigen ;)
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
ist klar, aber ich hab ja auch noch ne 715, und auf der läuft noch die gute alte Photostation mit meinen ca. 50.000 Fotos der letzten ca. 20 Jahre. Ich wollte die eigentlich verkaufen, aber das kann auch noch etwas warten.
Aber vielleicht ist das auch die Gelegenheit, auf Synology Photos umzusteigen, wobei mir etwas davor graut, wenn ich so lese, mit was für Problemen Synology Photos so behaftet ist...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Was für ein Quatsch. Du kannst doch das in aller Ruhe auf der 720 anschauen und testen, mit wenigen Fotos. Dann hast du eine eigene Meinung und musst nicht alles glauben, was andere so abgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
im Prinzip richtig, ich wollte mich ohnehin damit beschäftigen. Es gibt ja auch durchaus Dinge in Synology Photos, die sinnvoll sind, und die es in der Photostation gar nicht gibt.

Was mich halt noch davor zurückschrecken lässt, ist, dass man Deckblätter nur in Alben komfortabel verwalten kann.
Photos unterscheidet ja zwischen Ordnern und Alben, wogegen in der Photostation die Order den Alben entsprechen.

In Photos haben Ordner, in denen keinen Fotos (sondern nur Unterordner) liegen, gar kein Deckblatt, dazu muss man erst ein Foto in den Ordner packen.
Und Alben wiederum sind nicht geeignet, weil sie keine Unteralben erlauben.

Und meine Fotos in der Photostation sind nun mal in einer sehr tief verschachtelten Struktur abgelegt, in der jeder Ordner (die in der Photostation ja mit Alben gleichzusetzen sind) viele, viele Unterordner hat, die ich alle manuell mit einem Albumdeckblatt versehen habe.
Wenn ich das alles in eine Ordnerstruktur in Synology Photos überführen will, sitze ich da Wochen dran.
Im Grunde könnte ich ja die Ordnerstruktur so wie sie ist einfach von der 715 auf die 720 rüberkopieren, und dann die Deckblätter nachbasteln. Hab ich aber im Moment so gar keine Zeit für.
Daher ist meine Hoffnung, dass es in Photos irgendwann möglich ist, auch Unteralben anzulegen, und darin dann die Deckblätter komfortabel nachbauen zu können.
Aber diese Diskussion gehört hier wohl eher nicht hin.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat