Kamera Konfiguration Foscam B4 (Batterie/Solar Cam) in Liste annehmen

Longbow

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo,

ich zweifle so langsam. Ich habe Eufy Cam, die kam man einfach nicht sauber in den ioBroker einbinden. Der Adapter ist da, aber es klappt nichts.
Auch ein RTSP Stream bekommt man nur, wenn überhaupt kurz hin. Da ich an den Stellen, wo diese in Betrieb sind, kein Strom habe, aber Sonne sind dort Batterie/Solar Cams im Einsatz.

Jetzt habe ich mir mal Gedanken gemacht, also viel gemacht. Ich habe mir mal drei Foscam zu Probe bestellt.

Foscam B4 (Batterie/Solar)
Foscam S41
Foscam SD4 (kommt morgen)

Im Grunde sind die Cam gut, ich könnte die S41 schon mal über Surveillance Station einbinden in die VIS vom Iobroker.
Die B4 ist perfekt, genau das, was ich gernhaben würde, somit benötige ich weniger Cam habe aber alles im Blick, nur diese kann ich einfach nicht in die Surveillance Stadtion einbinden, bekomme es nicht hin.

Jetzt meine Frage, gibt es bei bald ein Update und die B4 kommt in der Liste oder wird es da keine Chance geben?
Die SD4 ist im Grunde die gleiche wie B4, nur diese ist Strom gebunden, was nicht ein Weltuntergang wäre, müsste ich basteln mit dem Stromzugang.

Hat einer Info oder Idee wegen meinem Problem?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Die Software und Hardware von Solar- bzw Batteriebetriebenen (Ist doch eigentlich das Gleiche? 🤔) Kameras funktioniert anders als bei Stromnetzbetriebenen. Oft gibt es keinen rtsp Stream und das Energiemanagement fehlt bzw. folgt anderen Regeln, die nicht im Einklang mit synology stehen.
Müsste ich eine Wette abschließen, würde ich sagen, synology wird niemals Kameras implementieren, die auf Solar- oder Batteriestrom angewiesen sind.

Kaufe das, was Synology empfiehlt (ausser du hast einen unbändigen Spieltrieb) und setze immer auf eine Verkabelung (ausser du hast einen unbändigen Spieltrieb) 🤪
 

Longbow

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Danke für die Antwort, ja das mit dem Batterie/Solarbetrieb an den Cam's habe ich mir schon gedacht.
Daher habe ich mir eine SD4 noch bestellt, die ich auch Schwenkbar und ist in der Liste dabei.

Aber bekommt man die B4 Batterie/Solar Cam nicht anderes rein? Kennst du eine Trick? Also in Nas oder in den iobrocker?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Synology bietet Schnittstellen für die Einbindung von Kameras an. Onvif, API, rtsp.
Wenn diese Protokolle nicht von der Kamera unterstützt werden, geht's nicht.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Die Software und Hardware von Solar- bzw Batteriebetriebenen (Ist doch eigentlich das Gleiche? 🤔) 🤪
Solar: Wenn Sonne weg = Kamera weg
Batterie: Kamera erst weg wenn Batterie leer
Solar + Batterie = Kamera erst weg wenn Batterie leer und nicht schon wenn Sonne weg

:)

@Longbow Bei Batterie/Solar IP Kameras gibt es im Normalfall einen Energiesparmode, d.h. sie gehen in einen "Standby-Mode" und erst wenn ein Sensor z.B. Bewegung erkennt fährt die Kamera wieder vollständig hoch und zeigt z.B. den Live-Stream und/oder startet eine Aufnahme. Daher bieten Batterie/Solar IP Kameras üblicherweise auch nicht z.B. Onvif und/oder RTSP, sodass sich diese auch nicht mit Drittanbieter-Software nutzen lassen. Es sei denn die Drittanbieter-Software (bei Dir ioBroker) würde auch das Power-Management der IP Kamera unterstützen. Bzgl. SS würde ich ähnlich tippen wie c0smo, :) sprich ich glaube nicht das Synology ein Power-Management für IP Kameras implementiert. Bzgl. ioBroker habe ich keine Ahnung.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Solar: Wenn Sonne weg = Kamera weg
Batterie: Kamera erst weg wenn Batterie leer
Solar + Batterie = Kamera erst weg wenn Batterie leer und nicht schon wenn Sonne weg
Danke für die Erleuchtung 😂
Meine Gedanken gingen eher in die Richtung, gibt's eigentlich "nur Solar"-Kameras, also ohne Akku. Wäre ja, wirtschaftlich gesehen, nonsens. Oder bekomme ich bei einer Überschussproduktion eine Einspeisevergütung? 🤪
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
gibt's eigentlich "nur Solar"-Kameras, also ohne Akku.
Ja selbst so etwas gibt es. :) Es gibt im I-Net auch sogar "Bastelanleitungen" wie man bei einer normalen IP-Kamera ein Solar-Modul nachrüstet und diese dann ausschließlich darüber - also ohne Stromanschluss und ohne zusätzlichen Akku - betreibt. Ergo Kamera funktioniert nur dann wenn Sonne da ist. :ROFLMAO:

Man glaubt gar nicht auf was für Ideen Hersteller und User kommen. Z.B. bzgl. Überschussproduktion bzw. Einspeisevergütung: Da werden dann z.B. bei Balkonkraftwerken extra noch zusätzliche Verbraucher in Betrieb genommen, nur damit man irgendwie eine Nulleinspeisung erreicht. Man will ja schließlich nicht Strom "verschenken". :ROFLMAO:

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ergo Kamera funktioniert nur dann wenn Sonne da ist.
Ich gebe es an die Ndrangheta weiter 😂

Man will ja schließlich nicht Strom "verschenken".
Ich zähle mich dazu. Nur das ich nichts extra kaufe, sondern den Verbrauch an die passende Zeit anpasse. So konnte ich die Batterieentladung/Monat von anfänglich ca. 250kw/h auf fast 350kw/h steigern.
Dem Netzbetreiber darf nichts "geschenkt" werden! 😎🌞☀️
 

Longbow

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Wenn Ihr das auf Batterie/ Solar schiebt, wieso gehen einige Eufy Batterie Cam, die sind nur schwer in die Station zu bekommen.. Die haben aber ein RTSP Stream
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Welche sollen das sein?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Jetzt meine Frage, gibt es bei bald ein Update und die B4 kommt in der Liste oder wird es da keine Chance geben?

Klassischer Fall von: Erstmal abwarten und Tee trinken. Ich würde sagen, dass die Karten gar nicht so schlecht sind, dass du mit einer anderen Modellversion die Kamera in die SS eingebunden bekommst. Wenn das funktioniert, kannst und solltest du das Ganze an Synology zurückmelden und um eine offizielle Integration bitten.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Wenn Ihr das auf Batterie/ Solar schiebt, wieso gehen einige Eufy Batterie Cam,... Die haben aber ein RTSP Stream
Daher bieten Batterie/Solar IP Kameras üblicherweise auch nicht z.B. Onvif und/oder RTSP,
Ausnahmen bestätigen die Regel. :LOL:
Bei Batterie/Solar IP Kameras gibt es im Normalfall einen Energiesparmode,
...
ich glaube nicht das Synology ein Power-Management für IP Kameras implementiert.

Auch die genannte eufy Cam 2 pro hat zwar einen RTSP-Stream, aber eben auch ein Energiemanagement.

Ganz allgemein: Natürlich könnte eine Drittanbieter-Software auch das Energiemanagement einer Kamera einfach "ignorieren" und - sofern die Kamera einen RTSP-Stream liefert - diesen irgendwie einbinden. Aber das würde schnell in die Hose gehen wenn man bei der App für die Kamera irgendwelche Energiemanagement-Einstellungen vornimmt, die sich dann ggf. auch auf den RTSP-Stream auswirken, sprich dadurch hätte die Drittanbieter-Software ggf. schon wieder ein Problem. Somit ziehen es Hersteller von Drittanbieter-Software vor - also in dem Fall Synology mit SS - solche Batterie/Solar Kameras erst gar nicht zu integrieren. Eben weil durch das Energiemanagment solcher Kameras Probleme vorprogrammiert sind. ;)

D.h. nicht das das nie möglich sein wird, aber - wie schon gesagt - solange die Drittanbieter-Software keine Energiemanagement von solchen Batterie/Solar Kameras unterstützt ist/wäre jeder Lösungsansatz dafür nicht das gelbe vom Ei.

Was Deine Ursprungsfrage betrifft, sprich die Foscam B4: Hat/Kann die Onvif und/oder RTSP? Falls nein sehe ich keine Möglichkeit die korrekt mit SS zu betreiben. Ob Synology sie - trotz ihres Energiemanagement - irgendwann und irgendwie unterstützen wird kann Dir nur Synology selber sagen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0smo

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Noch ein Nachtrag.
die Foscam B4: Hat/Kann die Onvif und/oder RTSP?
Ich habe mir eben mal das Manual zu der Foscam B4 angeschaut:
1. Onvif oder RTSP wird dort nicht erwähnt.
2. Wenn ich das richtig sehe ist die Kamera Cloud-basiert. Zumindest muss ein Account bei der Foscam Cloud angelegt werden. Die Kamera kann entweder über die Foscam App oder über Foscam VMS eingerichtet und gesteuert werden. Für die Foscam VMS Anwendung müssen aber ebenfalls die Login-Daten der Foscam Cloud benutzt werden. Ein eigenes WebGUI scheint die Kamera nicht zu haben. Ob die Foscam Cloud dauerhaft genutzt werden muss, oder nur einmalig für die Ersteinrichtung, weiß ich nicht.
3. Über Foscam VMS scheint zumindest auch eine Speicherung von Aufnahmen per FTP möglich zu sein.

@Longbow Hast Du schon mal probiert die Foscam B4 rein lokal zu betreiben, sprich ohne das diese Zugriff auf der Internet und somit auf die Foscam Cloud hat? Sofern ein rein lokaler Betrieb nicht möglich sein sollte würde ich eh die Finger von dem Teil lassen. :)

Anm.: Ich kenne die Foscam Kamera nicht, daher basieren die o.g. Punkte nur auf Infos die ich eben auf den Schnelle finden konnte.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat