DSM 6.x und darunter Firmware-Update nicht möglich

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Multivan

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2019
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi in die Runde,
ich habe bei einem Kunden eine DS218+ stehen, welche mir seinerzeit eine E-Mail geschickt hat, daß Update 7.1-42661 Update 3 verfügbar sei. Ich ging auf die Oberfläche und habe unter DSM Aktualisierung auf Download gedrückt und das Update heruntergeladen.
Danach drückte ich auf "Jetzt aktualisieren". Es kommt die drehende Uhr "Wird geladen" und das war's. Nach einiger Zeit kommt die Meldung, daß der Vorgang fehlgeschlagen sei. Das Update hatte noch nicht begonnen.

Ich habe es dann sein gelassen und die DS schickte mir am WE erneut eine Mail, daß nun Update 4 zu installieren sein. -> Gleiches Phänomen.

Neuanmeldungen am DSM und Geräteneustarts helfen nicht.

Habt Ihr eine Idee?


1660536215967.png

Viele Grüße
Christoph
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Update mal manuell probiert?
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Wobei ich bei der Überschrift vermutet hatte, dass es um das Update des BIOS der DS und nicht um das DSM ging :unsure:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.176
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Schon mal anderen Browser versucht?
Was steht dazu im Protokoll-Center?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: stulpinger

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
90% Zoom bei Chrome , da sieht man nicht alles in diversen „Reitern“
 

Multivan

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2019
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
ich nochmal. Also an den Browsern liegt es nicht.
Nun habe ich die DS mal aus der Domäne geholt, neu gestartet und nochmal probiert. Funktioniert leider auch nicht.
Das aktuelle Update 4 wird geladen und wenn ich dann auf Update drücke, dann dreht es und dreht es und dreht es. Bis dann die Fehlermeldung "Vorgang fehlgeschlagen. Melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen Sie es erneut".

Gruß
Christoph
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Probier es doch mal gleich Manuel mit DSM 7.1.1..... das Update läuft auch ohne Upd. 4 dazwischen.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.439
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Wenn du dich über ssh anmelden kannst, schau mal nach ob noch Platz auf der Systempartition ist, vielleicht ist das der Grund.
 

Multivan

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2019
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

die Platten sind so gefüllt:
1663053276573.png

Sieht doch eigentlich gut aus, oder? Ich lasse gerade die Datenträgerbereinigung mal laufen....


Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.439
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Ich vermute das bei einem Update DSM irgendwo in "/" entpackt/zwischengespeichert wird, da sollten aber eigentlich die 500MB reichen, kannst ja mal beim nächsten Versuch beobachten. Wenn du eh einmal dort bist vielleicht verrät dir auch /var/log/messages (vielleicht gibt's auch eine Updatelogdatei ) etwas mehr.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Soweit ich mal gelesen habe, wird seit DSM 7. x doch eh schon in bestimmter Höhe Speicherplatz reserviert um ein Update des DSM zu gewährleisten.
 

Multivan

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2019
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, die Datenbereinigung ist durch. df -h ergibt folgendes:

1663132464557.png

Gefühlt hat sich nicht viel verändert.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Datenbereinigung bezieht sich auf das RAID oder das Dateisystem.

Als 'root' mal nach du -xhd 1 / schauen und dich dann am größten Platzbeleger orientieren und eine Ebene weiter nach unten gehen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Das /dev/md0 schaut mir echt bissel knapp aus ...
Bei mir sind nur noch 212MB frei :oops:
Aaaaber ... :)
In /usr/syno/synoinstall gibt es ein File 'space-preserve' mit 513MB :unsure:
Könnt ihr bei euch auch mal hineinschauen?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das haben sie eingeführt, dass sich User zwar weiterhin die Systempartition vollschreiben können, aber deshalb die DSM Updates trotzdem noch funktionieren.
Weiß jetzt nicht mit welchem dsm 7.x das gekommen ist.

Kann ja noch nicht so lange her sein, wenn das bei 42661-U2 noch nicht da war.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Hmmmmm :unsure:

Ich hab grade nochmal auf allen Kisten nachgesehen.
Alle Kisten haben die 7.1.1-42962 und eine vDSM noch die 6.2.4-25556-U6 ...
Jedoch nur die 916+, die 415+ und die vDSM mit 7.1.1 hat das Verzeichnis mit dieser 'Reservier-Datei'
Die 116, 118 und die 215+, sowie die vDSM mit 6.2.4 haben das Verzeichnis und die Datei nicht.

Irgendwie kurios bzw. nicht nachvollziehbar :rolleyes:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat