Firefox Sync Server über Docker

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.948
Punkte für Reaktionen
556
Punkte
134
Ich hab das "damals" gemacht, als ich den Syncserver eingerichtet habe.

Da hatte das geklappt...

Ich erinnere allerdings nicht, wo das Skript lag. Du könnstest danach mal mit
Code:
find / -name delete_user_data.py
suchen.

Machst Du das von der Syno aus? Ich hatte das von einem meiner Raspis aus gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mabox

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Auf der Syno hab ich auch versucht, dort fehlt dann wohl noch irgendein Pythonmodul... dann hab ich es mal noch auf einem Ubuntu versucht. PIP installiert, PyFxA installiert aber das Script ist danach unauffindbar, auch über "find".
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.948
Punkte für Reaktionen
556
Punkte
134
Du brauchst gar nichts zu Installieren. Hab's grad noch mal getestet. Das ist beim Container mit dabei...

Geh' per Docker-Oberfläche der Syno oder Portainer auf den Container und mach eine Konsole auf.
Dann kannst Du folgenden Befehl absetzen:
Code:
python /app/bin/delete_user_data.py meinemail@mail.de
 
  • Like
Reaktionen: mabox

mabox

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Ich hab kein Portainer und über die Docker Oberfläche auf der Syno komm leider nicht in das Terminal. Da kommt "Socket abgebrochen" oder so ähnlich wenn ich ein Terminal erstellen möchte. Ich wollte das jetzt mit so einem "docker exec" Befehl machen, das klappt aber erstmal nicht da nach dem Befehl ja eine Passwortabfrage kommt. Da weiß ich noch nicht wieich das mitgeben kann bei einem docker exec.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.948
Punkte für Reaktionen
556
Punkte
134
Versuch's mal mit
Code:
docker exec -i MeinContainer python /app/bin/delete_user_data.py meinemail@mail.de

P.S. Solltest Du 2FA benutzen, dann einfach nach Passworteingabe und Enter drücken die Zahlen eingeben und nochmal Enter drücken. Die Anzeige spielt da nicht 100%ig mit.
 
  • Like
Reaktionen: mabox

mabox

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Vielen Dank Adama, hat glaub geklappt mit -i, interaktiv vermute ich.....
Ich verwende 2FA und hab das so gemacht wie Du schreibst...... ich denke mal das passt so.....
Code:
docker exec -i CONTAINERID python /app/bin/delete_user_data.py MAILADRESSE
/usr/local/lib/python2.7/getpass.py:83: GetPassWarning: Can not control echo on the terminal.
  passwd = fallback_getpass(prompt, stream)
Warning: Password input may be echoed.
Password for MAILADRESSE: PASSWORD

TOTP-NUMMER
Enter TOTP code: Deleting from https://sync-1-us-west1-g.sync.services.mozilla.com/1.5/NUMMER
<Response [200]>

Überprüfen kann ich es dann wohl sicher wenn ich mich jetzt mal wo anmelde wo ich noch keinen eigenen Syncserver eingetragen habe..... dort sollten dann ja keine Lesezeichen usw. vorhanden sein.....
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.948
Punkte für Reaktionen
556
Punkte
134
Das sieht gut aus, das entspricht auch den Meldungen, die ich in Portainer in der Konsole hatte, mal abgesehen von den Python-Meldungen .

Das letztere hab' ich tatsächlich nie probiert, klingt aber logisch. Auf den Servern von Mozilla sollte ja nichts mehr sein. Kann man ja auch mit einem zweiten Profil testen, eh man sich sein funktionierendes kaputt macht...
 
  • Like
Reaktionen: mabox

mabox

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Ok habs getestet..... auf den Servern von Mozilla scheint es leer zu sein, es wurden keine Lesezeichen gesynct bzw. sind vorhanden nach der Anmeldung am Firefox Account mit originalem Sync Server
 
  • Like
Reaktionen: Adama

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.948
Punkte für Reaktionen
556
Punkte
134
Gut zu wissen.

Wäre aber auch traurig, wenn nicht... ;)
 

mabox

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
@Adama

Definitv aber ich wollte es einfach mal geprüft wissen

Hättest Du vielleicht Lust mir noch bei einem anderen, ähnlichem Thema zu helfen? Ich habe dazu ein neues Thema eröffnet. Vielleicht magst Du es Dir mal anschauen? Evtl. findest das ja auch interessant als Firefox Sync Alternative. Kann man auch parallel nutzen.

https://www.synology-forum.de/threads/xbrowsersync-ueber-docker.119182/
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.948
Punkte für Reaktionen
556
Punkte
134
Da ich ausschließlich Firefox nutze, ist das jetzt nicht so interessant für mich, aber ich schau mal rein...
 
  • Like
Reaktionen: mabox

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.948
Punkte für Reaktionen
556
Punkte
134
Da ja der bisherige Firefox Sync Server nicht mehr gepflegt wird, hab' ich mir mal die Rust-Version angeschaut, die das übernehmen soll:
https://github.com/mozilla-services/syncstorage-rs

Ich muss allerdings feststellen, dass ich da nicht wirklich hintersteige, wie's unter Docker gehen soll.

Hat sich von euch damit schon mal jemand auseinandergesetzt und ist da weitergekommen?
 

mabox

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Leider nein, hab mich bis jetzt noch nicht damit befasst..... hab ich nicht mitbekommen das ffsync nicht mehr gepflegt wird, ist dem so? Ich vewende "mozilla/syncserver", der wird also nicht mehr gepflegt?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.948
Punkte für Reaktionen
556
Punkte
134

mabox

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
@Adama Na wie siehts aus bei Dir? Bist Du schon weiter gekommen? Also ich blick das irgendwie auch nicht. Noch funktioniert ffsync aber ist ja dann auch nur eine Frage der Zeit wie lange noch.....
Irgendwie find ich auch keine gscheiten Alternativen für mich. Das XBrowserSync das ich in dem Thread glaub auch mal vorgestellt hatte, hab ich auch noch aber auch da sieht es aus als ob das nicht groß gepflegt wird.... April 2020 wurde zum letzten mal die APP aktualisiert. Am liebsten wäre mir weiterhin ffsync hier .....
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.948
Punkte für Reaktionen
556
Punkte
134
Bisher nicht, ich überlege mal Docker auf meinem Notebook zu installieren, um da mal zu testen.

Hab' nur bisher keine Zeit gefunden...
 

mabox

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
@Adama Also ich versteh da nach wie vor Bahnhof auf deren Githubseite.... wenn ich es richtig sehe kann man doch aber über das Docker Hub "mozilla/syncstorage-rs" das Ganze auf die Synology bringen, hast Du das schonmal versucht?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
@Adama, ich nutze auch ausschließliche den Firefox (sind wohl fast die letzten die nicht zu Chrome abgewandert sind) finde den Syncserver interessant, habe aber nur ein Problem mit den Firefoxaccount. Meine Frage: Hast du den Accountserver auch installiert und in Benutzung. Ich werde auf keinen fall mich bei Firefox anmelden. Schade das Mozilla das nicht anders gelöst hat oder besser noch beides zusammen.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.948
Punkte für Reaktionen
556
Punkte
134
Also zum neuen Server bin ich bis jetzt noch nicht gekommen, muss ich einfach die Zeit finden...

@EDvonSchleck Nein, ich nutze nur den Syncserver, den Account hab ich bei Firefox gelassen. Damit sind alle persönlichen Daten bei mir.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Willst du das noch einmal angehen - bin ja momentan noch bei ejabberd dabei, wird aber als nächstes folgen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat