Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.
Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.
Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
kann ich die Filme auf dem NAS auch über das Internet streamen? Also wenn ich an einem anderen Ort bin und z.B. per Smartphone die Filme ansehen will bzw. per Stream auf den TV anschauen will.
Grüße
Friederike
PS: Und Ja; Ein hoher Upload Speed ist vorhanden. (nur um der Frage vorzubeugen)
Es gibt nunmal keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage, da zu viele Unbekannte bzw. Veränderliche vorhanden sind.
Für eine bestimmte Kombination aus Quellmaterial, NAS, Software, Internetleitung, SmartDevice, TV könnte man das noch beantworten, aber nicht für alle möglichen Kombinationen.
Ich kann dir sagen, dass ich Filme vom NAS an anderen Orten, z.B. TV meiner Eltern, anschauen kann.
D.h. ganz allgemein gehalten lautet die Antwort: Ja.
Leider kommt es immer auf die Details an.
Dass sich manche immer so schwer tun mit Zahlen, das tut doch nicht weh und Staatsgeheimnis ist es auch keins.
Da kann man via DSM direkt und File Station im Browser darauf zugreifen und abspielen.
Oder die Video Station im Browser oder der DS Video App.
Oder Plex Media Server mit seinen Clients
Oder ... gibt sicher noch andere Möglichkeiten.
Gibt es auch eine Möglichkeit über den Windows Explorer auf die Dateien zuzugreifen, quasi als Netzlaufwerk (nur, dass dieses eben via Inet verbunden ist)?
Per Browser finde ich sehr umständlich, da große Dateien wie mkv sicherlich eine lange Ladezeit generieren können.
Anschließend würde ich die Filme (an meinem 2. Standort) gerne vom Notebook auf den TV streamen. Es handelt sich bei dem TV um einen Samsung Smart TV.
Zum Thema Upload: Wenn ich schreibe ausreichend, dann meine ich auch ausreichend. Soll heißen, dass die Übertragungsrate kein Problem darstellen sollte.
Kann ich mit der DS Video App auch auf den Smart TV streamen?
----
Im lokalen Netzwerk würde ich mit dem WD TV Media Box streamen, aber mit dieser ist wohl sicherlich kein Fernzugriff über das Inet möglich.
Gibt es auch eine Möglichkeit über den Windows Explorer auf die Dateien zuzugreifen, quasi als Netzlaufwerk (nur, dass dieses eben via Inet verbunden ist)?
-> WebDAV, da gilt es aber ein paar Voraussetzungen zu erfüllen bei Windows. WebDAV ist aber nicht das performateste bezüglich Datenübertragung. Aber wenn der Upload gut genug ist, sollte es passen.
Hallo Friederike,
wenn die Herrschaften nach definitiven Zahlen fragen, so hat das seinen Grund. Es wird möglich sein - ist aber beschränkt , zb. auf die Art der Videodatei, die Auflösung (HD, FullHD, 4k, etc.).
Zudem ist es auch davon abhängig von wo Du die Filme anschauen möchtest, zb. in einer anderen Wohnung mit stabilem Netz oder von Unterwegs...
Generell ist zu sagen, dass es problemlos möglich ist die Filme der DS anzusehen. Hier möchten alle vermeiden Dir Versprechungen zu machen und Du nachher Filme in Blueray-Qualität auf einem Smartphone anschauen möchtest - und elendig lange warten musst bis Du etwas siehtst oder die Datei eventuell sogar gar nicht abgespielt wird, weil die DS versucht die Datei auf ein für Dein Telefon "verträgliches" Format "herunterzurechnen".
Nun eine weitere Frage, die sich aus dem ganzen Szenario ergibt:
Sicherlich muss ich doch irgendwo auch die IP eingeben, damit die Verbindung steht. Woher bekomme ich nun die Information, welche IP der NAS gerade nutzt. Und falls ich dafür einen DynDNS Dienst nutzen muss: Kann ich DynDNS auch im NAS konfigurieren?
Du musst das einfach mit der Leitung probieren. Kommt auch drauf an wie schnell dein DSL ist und wie gut dann die Lte Verbindung ist und wieviele gerade das Netz beanspruchen.
Fakt ist aber auch, dass es bei meiner vdsl mit 10up kritisch wird bei FullHD und hoher Bitrate. Nutze allerdings den anderen Standort mit über 30up gibt es keine Probleme. Kommt auch immer aufs file drauf an.
Wenn dein NAS transcoding kann hast du gar keine Sorgen. Was Hybrid angeht, das ist der Faktor, wo dir keiner etwas zu sagen kann. Ich wohne in der Innenstadt und habe 4 Masten im kleineren Umkreis, wohne im Dachgeschoss und hatte maximal 3 Balken und die performance war durch das Bonding schlechter als nur über die 16 mbit DSL. Hybrid habe ich nun kündigen können und hätte noch eine Antenne für dich samt Kabel. ;-) Über die 16 mbit streame ich des öffteren nach draußen und nutze dazu wahlweise Plex oder die Videostation. Ich nutze die 415+ und sie kommt da nie an ihre Grenzen beim transcoden. Mein upload sind 2,8 mbit. Sicherlich ist es nicht mehr HQ, aber alle, die von meinem NAS aus schauen und auch ich können sehr gut damit leben.
Das hört sich sehr gut an (transcoding ). Merkst du einen starken Qualitätsverlust bei HD Filmen? Grundsätzlich gehe ich ja davon aus, dass die HD Filme zu 100% korrekt übertragen werden, aber es wäre schon nicht schlecht auf der sicheren Seite zu sein.