Filme/Serien werden von jetzt auf gleich nicht mehr gefunden

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riqo

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Hallo zusammen,

bin derzeit mit der VideoStation (DSM 7, aktuellste Version der VS) am verzweifeln, da sie von dem einen auf den anderen Tag plötzlich gar keine Videos mehr erkennt. Es funktionierte Jahre zuvor ohne Probleme. Ich habe weder an Berechtigungen in der FileStation noch sonst irgend etwas geändert (irgendwas wird es wohl sein, nur kA was :D).

Jedenfalls habe ich viel verschiedenes ausprobiert. VS neu gestartet, VS deinstalliert - jeweils mit und ohne Datenbank, testweise neue Ordner mit Dummy-Inhalten erstellt, Video-Info-Plugin-Einstellungen (insb. API) überprüft (dachte es liegt evtl. an einem Fehler des Plugins / API), testweise erweiterte Berechtigungen zu den Video-Ordnern hinzugefügt (User VideoStation seit Update DSM7), verschiedene VS-Bibliotheken mit verschiedenen Typen erstellt, und und und... Dazwischen natürlich in der VS immer neu indizieren lassen.

Mir kommt es vor, dass der Indizierungsdienst der Synology seinen Geist aufgegeben hat. Dazu habe ich dann auch mal testweise den Medienserver deinstalliert, alle Dateien komplett neu indizieren lassen (auch wenn die Einstellungen dazu separat in der VS erfolgen). Auch keine Besserung.

Ich bin derzeit gerade mit meinem Latein am Ende. Hat jemand einen heißen Tipp, was man noch machen könnte (mit Ausnahme die DS selbst neu aufzusetzen :D).

Beste Grüße, riqo

Edit: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass alte Videos, für die es eine .vsmeta-Datei gibt, erkannt werden. Aber alles neue nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kopierst du die Videos auf die DS? Netzwerkfreigaben, zb smb, über WebGUI und DS File, etc.?
 
Unterschiedlich. IdR über SMB. Daher sollte die Indizierung automatisch starten. Aber auch ein manuelles Indizieren klappt ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kommt denn beim Verbindungstest für die Video-Info-Plugins? GGfls über Bearbeiten einzeln testen, wenn der generelle Test in der Übersicht fehlschlägt.
 
Werden nur die Infos nicht abgerufen oder generell die Videos überhaupt nicht erkannt?
 
Es wird nichts Neues erkannt, also auch keine Videos generell. Habe dazu einfach mal das Video-Info-Plugin deaktiviert bzw. eine neue Bibliothek erstellt, in der Video-Informationen nicht abgerufen werden.

Ich suche gerade im Core der DS (über WINSCP), ob ich irgendwelche Log-Files finde. Weiß aber nicht, wo diese abgelegt sind...geschweige denn, wo ich suchen sollte. Im VS-Stammordner (@appstore) werde ich nicht fündig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der VS ein Video im Ordner hinzugefügt wird, erscheint es überhaubt nicht, auch nicht als unidentifiziert, habe ich das so richtig verstanden?
 
Exakt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliches Problem hatte ich auch mal, wenn ich zu viel neuen Stuff auf die Möhre kopiert habe. Habe dann alles wieder auf den PC kopiert und dann in kleineren Chargen transferiert. Dann lief es auch. Mal noch eine Frage: Hast du die DS schon mal neu gestartet? Reboot tut bekanntermaßen gut.
 
Ich würde auch mal die Art der Übertragung ändern. Wenn smb vorher verwendet wurde, mal direkt einen Upload über die FileStation machen.
 
Ähnliches Problem hatte ich auch mal, wenn ich zu viel neuen Stuff auf die Möhre kopiert habe. Habe dann alles wieder auf den PC kopiert und dann in kleineren Chargen transferiert. Dann lief es auch. Mal noch eine Frage: Hast du die DS schon mal neu gestartet? Reboot tut bekanntermaßen gut.
Ja Logo, Neustart habe ich auch zwischendurch gemacht. Aber auch hier ohne Ergebnis bzw. Erfolg.

Ich probiere Mal, über die FileStation hochzuladen, gehe aber davon aus, dass das auch nichts bringt. Habe auch bereits schon in der FileStation Videos verschoben und umbenannt, in der Hoffnung es liege an der Benennung. Leider auch nicht erfolgversprechend gewesen.
 
Eine mögliche Lösung soll sein, aus den Synology Archiven eine ältere Version der VS zu laden, die Aktuelle zu entfernen, Datenbanken kann man dabei ruhig behalten, und die ältere Version zu installieren. Danach einmal indizieren lassen und angeblich würde die Erkennung danach wieder funktionieren. Gab leider keine Hinweise, was passiert, wenn man danach wieder auf die aktuelle Version wechselt.
 
Okay, vielen Dank für den Tipp! Werde ich mal ausprobieren ;-)
 
Hier geht es aber nicht um die Metadaten der Videos und die API für die Erkennung, sondern darum, dass nichtmal die Videos im Ordner erkannt werden. Siehe #8, #9

Oder habe ich jetzt ewtas falsch verstanden?
 
Ja genau, ich hoffe damit, dass die Videos an sich wieder erkannt werden. Meta-Daten ist ein anderes Thema. Ich habe gerade eine ältere Version installiert und lasse indizieren - ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzes Update: Die alte Version der VS funktioniert leider auch nicht... Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber meine, dass die VS unter DSM7 funktioniert hatte, möglicherweise aber nach dem neusten Update von DSM nicht mehr.

Ich poste hier mal die Versionen der verschiedenen Softwares / Apps / Abhängigkeiten. Ggf. kann jemand anderes bestätigen, dass seine VS bei diesen Versionen funktioniert? Dann könnte man ggf. etwas ausschließen.

DSM: DSM 7.0.1-42218 Update 2
VS: 3.0.0-2065 sowie 3.0.1-2067
Advanced Media Extensions: 1.1.1-0202

Gibt es weitere Abhängigkeiten? Perl ggf.? (Wobei nicht als Abhängigkeit gelistet)
 
Alle genannten Versionen sind bei mir identisch und Dateien werden im Ordner bei Änderungen (kopieren/umbenennen etc) erkannt und ggfls. Identifiziert.
 
Werden die Dateien in der FileStation erkannt?
 
Ja, da sind sie enthalten. Allesamt mkv-Dateien. Funktionierte aber vorher auch ohne Probleme.
 
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