File Station zeigt externe USB HDD nicht an

Yodaisback

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier her gehört.
Aktuell verzweifle etwas, finde auch hier im Forum identische Themen - die Lösung scheint es aber (zumindest bei mir) nicht zu sein.

Ich habe eine 1621+ / DSM 7.1 und führe via Hyper Backup regelmäßig Backups auf externe HDDs durch - soweit so gut.

Schließe ich eine neue Festplatte an das NAS an, wird diese umgehend erkannt. Ich formatiere diese auf exfat - passt.
Diese Platte wird aber warum auch immer, nicht mehr in der File Station angezeigt. Tatsächlich waren die Rechte nicht mehr gesetzt. DIese habe ich analog den aderen Platten vergeben. Neustart vom NAS, keine Besserung, Format auf ein anderes Format, egal.

Wo habe ich den Denkfehler? Was habe ich übersehen? Ja, die Platte selbst läuft an einem Win11 Rechner fehlerfrei.

Über eine Idee oder gar die Lösung freue ich mich, danke
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Schau mal unter den Freigaben ob sie evtl dort auftaucht.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259

Brillenschlange

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
Von wievielen anderen externen Platten sprechen wir denn ? Vielleicht gibt es da irgendwo ein Limit ?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Dann geh doch mal auf die Konsole und schau ob die Festplatte auftaucht nachdem sie angeschlossen wurde....

z.B. mit:
  • blkid
  • fdisk -l
  • df
  • etc...
 

Yodaisback

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
3
Dieses wäre die sechste HDD. Sie wird sofort als externes Gerät erkannt. Ich kann Sie auch formatieren über das Synology Tool usw. Sie wird nur nicht in der File Station angezeigt.
 

Yodaisback

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
3
Dann geh doch mal auf die Konsole und schau ob die Festplatte auftaucht nachdem sie angeschlossen wurde....

z.B. mit:
  • blkid
  • fdisk -l
  • df
  • etc...
Jetzt muss ich mich wohl als DAU outen. Ok, ich versuche es mal. LALA, mal schauen, wo/wie ich da Anfange. Aber die Platte wird mir ja angezeigt.
 

Yodaisback

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
3
Hmmm, evtl. habe ich den Fehler gefunden :unsure:

Also ich bekomme nicht alle Platten auf das Bild, ABER in der File Station fehlt eigentlich genau USB Disk 2 - und diese HDD hat als einziges unter Freigegebener Ordner "usbshare1" stehen.
NAS.jpg
 

Brillenschlange

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
Dann scheinen die sich zu überlagern und die File Station kann dann nur auf eine von beiden Zugreifen.

Unter DSM 6 konnte man mit einem Trick den Namen der USB Freigaben ändern, aber ich weiß nicht, ob oder wie es in DSM 7 möglich ist.
 

Yodaisback

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
3
Wie wäre den der Trick unter DSM6 ? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brillenschlange

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat