HDD SATA Festplattenwechsel wegen WDDA Warnung

SATA HDD

MSchi

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

Mein System zeigt eine Warnung von Western Digital Device Analytics, daher möchte ich meine Festplatte austauschen.
Im gleichen Zuge möchte ich eine größere Festplatte einbauen.

Frage 1:
Wie voll kann ich die Festplatte machen, bevor das System langsamer wird?
Derzeit habe ich ca. 75% Belegt.

Ich habe in meiner DS218 derzeit eine Festplatte installiert.
Frage 2: Kann ich "einfach" eine neue Festplatte einbauen und die Daten duplizieren lassen?
Frage 3: Gibt es ein Problem, wenn die jetzige Festplatte eine SMR ist und die zukünftige eine CMR?
Frage 4: Werden die Daten "nur" kopiert oder findet gleichzeitig eine deduplizierung statt? Falls nein, gibt es eine (vlt bessere Methode zum kopieren der Daten) inkl. Deduplizierung?

Ich hoffe das jemand wenigstens ein Teil der Fragen beantowrten kann.
Schon einmal danke hierfür im Vorraus :)

System:
DS218
DSM 7.1.1-42962 Update 4
HDD 1: WD60EFAX-68SHWN0
Used: 3,9TB (74% of the 5,5TB)
Pool: SHR, btrfs

WDDA: WARNING:
The drive has accumulated a large number of power on hours through the entire life of the drive.
Please consider to replace the drive soon.

S.M.A.R.T. (No Error or Warning)
Raw_Read_Error_Rate: 200
Spin_Up_Time: 228
Start_Stop_Count:100 Rawdata: 542
Reallocated_Sector_Ct: 200
Seek_Error_Rate: 200
Power_On_Hours: 064 Rawdata:26331
Current_Pending_Sector: 200

Verwendung des NAS:
Synchronisation zwischen 3 PCs
Backup und Archivierung von Fotos via Synology Photos für Android
 

Anhänge

  • 1 Overview.jpg
    1 Overview.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 34
  • 2 WDDA.jpg
    2 WDDA.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 35
  • 3 SMART.jpg
    3 SMART.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 34

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
LOL, was zu Hölle ist WDDA, habe ich noch nie auf einer DS gesehen.
1. Bei SMR kann ich nichts dazu sagen, bei CMR fast ganz voll.
2. Nein und ja
3. Nein
4. Du kannst eigentlich nur die Daten verschieben

Ich würde vorübergehend ein SHR/Raid1 mit 2 HDDs daraus machen somit wird alles gespiegelt und du behälst dein Volume mit allen Einstellungen und Daten und dann die alte HDD entfernen, dann hast du ein degraded SHR/Raid1. Dieses SHR/Raid1 aus 2 HDDs kannst du mit einem Befehl über die Konsole wieder auf eine HDD umstellen.
Oder du überlegst generell ein SHR/Raid 1 einzusetzen, dann brauchst du allerdings 2 neue HDDs.
 
  • Like
Reaktionen: MSchi

MSchi

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine schnelle Antwort!

Western Digital hat Daten, wann die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Festplatte defekt wird. Das System heist WDDA, habe ich mich auch jetzt erst reingelesen 😅

Dann mache ich das so mit dem Raid. Ich möchte eigentlich keine 2 Platten laufen lassen - kostet nur Geld und Strom, zudem brauche sowieso ein offline backup.

Ich sehe, dass du nur WD Platten hast. Würdest du von Seagate bzw. Toshiba abraten? Gerade die Toshiba sind zzt. günstiger in der Anschaffung und lt. Spec. auch CMR.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
also ich weiss nicht woher all diese Infos kommen und was diese Nachricht 'WDDA? beduen soll.
Die Platte ist erst gerade so was wie erwachsen geworden , 26kh ist nichts

woher die Infos über die defekten oder pending sectoren kommen. In dem Bild ist alles auf Null
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
DDA: WARNING:
The drive has accumulated a large number of power on hours through the entire life of the drive.
Please consider to replace the drive soon.

Mein english ist nicht so the yellow of the egg aber ich will es mal Versuchen für dich ins deutsche zu Übersetzen:
"Die Verarschen Dich" :)


Die SMART Werte deiner WD red plus 6 TB HDD sind ausgezeichnet und einwandfrei.
ABER deine WD red plus ist jetzt bereits 26.358 Stunden gelaufen dh. 3 Jahre und 4 Tage.
Die Garantie deiner WD red plus beträgt 3 Jahre.....

Dh die ist jetzt im "Hochsicherheitsgefährdungsbereich" du bist 4 Tage überfällig! (Achtung an der Stelle nicht mit deiner Freundin verwechseln, wenn die überfällig ist mit ihren Tagen, kann das auf Neuzuwachs im Haushalt hindeuten, andere Geschichte, anderes Thema. Obwohl ist ähnlich wie bei der HDD sie übergeben sich, futtern sich Vorrat an > daraus resultiert Frust > Stimmungsschwankungen > ganz arge Geschichte für dich als betroffener Partner. Sri für den Ausflug zurück zum Thema)

Die HDD kann schon in den nächsten Stunden kaputt gehen oder noch viele viele Jahre und tausende Stunden völlig problemlos weiterlaufen!
Einfach immer die SMART Werte ansehen.

Zusammengefasst:
dieses komische WDDA interpretiert in die 3 Jahres Garantiezeit jetzt einfach deine 3 Jahre und 4 Tage Betriebszeit als Risiko. Thats it.

Zu deiner Beruhigung:
Meine "älteste" WD red plus, läuft immer noch in der produktiven Haupt-NAS:
wdred_10tb_41169h.png

Also lass weiterlaufen und nur wenn du aus Platzmangel wechseln willst/musst dann kannst du die "alte" WD red mit ihren SMART Werten immer noch weiter als Backup HDD verwenden, die ist in Ordnung bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
all das bedeutet etwa: dein VW Polo hat gerade 26331 km erreicht. Den muss man nun sofort verschrotten und einen neuen kaufen sonst lebst du sehr gefährlich...




meine Platten hier haben über 78kh und laufen wie neu
 

MSchi

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mir erstmal keine neue Festplatte gekauft,
Die nächste gibt es dann wohl wenn ich mehr Speicherplatz benötige :)
 

rmayergfx

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Achtung, lt: https://www.pcwelt.de/article/1954556/western-digital-nas-laufwerkewarnungen.html
gibt es Probleme wenn die HDD diesen Status hat!
Gespeicherte Laufwerke in einem NAS mit einer aktiven Warnung können nicht zur Reparatur oder Erweiterung eines Speicherpools von einer anderen Quelle verwendet werden. Die Benutzer müssen also entweder das betreffende Laufwerk ersetzen – das möglicherweise keinen Fehler oder eine Fehlfunktion aufweist, abgesehen von der Tatsache, dass die Anzahl der aktiven Betriebsstunden die Drei-Jahres-Marke überschritten hat – oder das Analysesystem des Laufwerks deaktivieren, wodurch sie in Zukunft möglicherweise keine echten Alarme mehr erhalten.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
klar, da bin ich natürlich ein sehr unangenehmer Kunde, praktisch schon Feind

noch schauen was das für eine Platte ist, nix NAS Platte

adrchange1.pngadrchange2.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat