SSD SATA Festplattenwechsel von 3TB HDD auf 1TB SSD

SSD SATA

MAN-Patrick

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend,

ich habe in meinem DS216J 2x 3 TB HDD Festplatten verbaut. Diese sollen beide ersetzt werden, mit jeweils einer Samsung EVO 870 1TB.
Die 2 HDD sind aktuell als Speicherpool SHR angelegt.

Ich habe nun die HDD 2 gegen eine Samsung EVO 870 ersetzt aber diese kann ich nicht in dem vorhanden Pool hinzufügen, bzw. reparieren lassen.
Mach ich was falsch? oder gibt es einen anderen Weg?



Wie kann ich die Festplatten wechseln ohne Datenverlust?



Vielen Dank im voraus
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
diese kann ich nicht in dem vorhanden Pool hinzufügen, bzw. reparieren lassen.
Dein SHR-Pool kann nur mit einer neuen Platte repariert werden, die genauso groß wie die 1. oder größer ist. Wenn du jetzt auf kleinere Datenträger umsteigen willst, musst du ein Backup machen, den Speicherpool löschen und einen neuen anlegen (bzw alte HDDs raus, neue rein -> Speicherpool und Volume erstellen, Backup einspielen)
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Jupp, von Haus aus geht ein Downgrade garnicht.
Ersatzplatten müssen immer mindestens genauso groß sein.

Direkt ersetzen/upgraden ginge also nur mit den EVO 870 4TB.

Man kann alle Dienste stoppen und dann via SSH dran rumspielen,
* volume verkleinern
* daten reparieren lassen (alles was überhängt wird reingeschoben)
* Pool verkleinern
* RAID auflösen
* RAID neu erstellen (mit neuer größe)
* Volume neu erstellen
* * Auflösen und Erstellen nicht über die Funktionen des DSM, sondern quasi die Positionsdaten manuell eintragen,
* * da wir ja nicht "neu" erstellen und überschreiben, sondern nur das Bestehende neu registrieren wollen, mit anderer Größe
* DS neu starten

Ich bin mir sicher das willst du nicht selbst von Hand machen.

Fazit:
* Backup erstellen (aber das hat man natürlich eh schon lange)
* alle Platten tauschen
* DSM neu installieren
* Backup zurückspielen
 
Zuletzt bearbeitet:

MAN-Patrick

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

vielen Dank für die raschen Antworten. Backup hab ich bisher noch keins. Da ja meine Daten doppelt gespeichert sind mit SHR? Quasi auf der 2.te Festplatte gespiegelt oder?

Backup mit Hyper Backup durchführen?


Gruß
Patrick
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
https://www.synology-forum.de/threads/ds-216-raid-1-disk-defekt-jetzt-kein-dsm-mehr.116410/
https://www.synology-forum.de/threads/ds412-startet-nicht-mehr-power-led-leuchtet-kurz-auf.116381/
oder der, wo vor Kurzem der Blitz einschlug
und Vieles mehr

Du kanns auch ausversehn mal was Löschen **,
oder ein Hacker macht das
oder ein Virus
oder ...

**) Klar jetzt sagt jemand etwas von Snapshots,
aber auch Die kann man löschen (bzw. man merkt es erst, nachdem der nötige Snapshot schon weg ist)
oder man hat ausversehn die falsche Freigebabe gelöscht, samt aller Dateien und Snapshots
oder ...
 

MAN-Patrick

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich verstehe nicht was du mir sagen möchtest?
https://www.synology-forum.de/threads/ds-216-raid-1-disk-defekt-jetzt-kein-dsm-mehr.116410/
https://www.synology-forum.de/threads/ds412-startet-nicht-mehr-power-led-leuchtet-kurz-auf.116381/
oder der, wo vor Kurzem der Blitz einschlug
und Vieles mehr

Du kanns auch ausversehn mal was Löschen **,
oder ein Hacker macht das
oder ein Virus
oder ...

**) Klar jetzt sagt jemand etwas von Snapshots,
aber auch Die kann man löschen (bzw. man merkt es erst, nachdem der nötige Snapshot schon weg ist)
oder man hat ausversehn die falsche Freigebabe gelöscht, samt aller Dateien und Snapshots
oder ...
Stimmt über sowas hab ich noch nie drüber nach gedacht. Also externe ssd besorgen und monatlich sichern. Aber selbst da um vor nem Blitzeinschlag sicher zu sein, muss man die ja jedes mal nach der Sicherung trennen...
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Ich verstehe nicht was du mir sagen möchtest?
Ein RAID ist kein Backup, das hat er dir gesagt. Befasse dich mal mit den Basics, Wikipedia reicht als Anlaufstelle schon aus, und danach darfst du dir deine Fragestellung nochmals selbst durch den Kopf gehen lassen und merkst, was für'n Saich du dir da ausgedacht hast.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich verstehe nicht was du mir sagen möchtest?
Er möchte Dir sagen: Ein RAID ist kein Backup. Ein Raid dient dazu, die Verfügbarkeit von Daten hoch zu halten, geht eine Festplatte kaputt kann man mit der zweiten weiterarbeiten und dann das Raid durch Reparatur mit einer neuen Festplatte wieder herstellen. Ein Raid ist jedoch kein Backup, geht die Diskstation z.B. durch Stromschlag kaputt oder kapert jemand Deine Diskstation und verschlüsselt sie, dann hilft Dir ein Raid nicht mehr. Dann sind unter Umständen beide Festplatte hin oder verschlüsselt.
Da hilft dann nur ein Backup, das extern vorliegt.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Aber selbst da um vor nem Blitzeinschlag sicher zu sein, muss man die ja jedes mal nach der Sicherung trennen...
Das ist die Grundidee eines externen Backups…die Backup-Disk getrennt von den eigentlich Daten zu halten und nur zum Backup verbunden zu haben. Am besten sogar Rotation von zwei Backup-Disks.
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Das ist die Grundidee eines externen Backups
der Knackpunkt bei den meisten (wenn nicht alle), sich intensiv mit Backup auseinander zu setzen, und um eine Strategie zu entwickeln, war wohl als was wichtiges gelöscht oder verloren gegangen ist, gelle? ?
anscheinend kam @MAN-Patrick nicht nicht in die Stresssituation, wenn man realisiert, dass die Daten für immer futsch sind ?
wenn er die Warnung hier ernst nimmt, dann wird er sich eine zweite DS anlegen, und dort die übriggebliebene HDDs einbauten für die richtige (RAID ist nicht Backup ?) Sicherung seiner Daten; scheinen ja eine Menge zu sein - schade darum, wenn die plötzlich weg wären, oder?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat