DSM 6.x und darunter Festplattenwechsel nach fehlerhaften Sektoren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Asatreu

Benutzer
Registriert
16. März 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin ziemlich neu in dem Thema, also bitte um Nachsicht. ;) Ich betreibe eine DS218+ mit 2x 10 TB Seagate Ironwolf als RAID1 in erster Linie als Datenspeicher.
Jetzt sind bei der zweiten Platte fehlerhafte Sektoren aufgetaucht (4000) und ich habe bei Seagate bereits eine Reklamation angestoßen. Leider konnte ich bislang nur Anleitungen finden, wo das komplette NAS zurückgesetzt wird, da ich die Platte vor dem Einschicken gerne sicher formatieren würde.
Bislang habe ich die defekte Platte lediglich deaktiviert, die Funktion "Secure Ersase" scheint hier nicht verfügbar zu sein, da ausgegraut. Gibt es noch andere Möglichkeiten diese zu formatieren oder muss ich sie an den PC anklemmen?
Dann gibt das NAS jetzt auch für Platte 1 Fehlermeldungen aus und piept. Kann ich das bis zum Eintreffen der neuen Platte deaktivieren bzw. auf RAID0 umstellen?
Vielen Dank.
 
Wenn Du die HDD schon deaktiviert hast, wird die einfachste Möglichkeit sein, die Platte an einen PC zu hängen.
Welche Fehlermeldungen werden genau ausgegeben?
Das Piepen kommt daher, dass sich die 218+ über das degradierte RAID beschwert. Du kannst es unter Systemsteuerung -> Hardware & Energie -> Allgemein/Signaltonsteuerung dekativieren.
Abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wie ich ein RAID1 auf RAID0 umstellen kann, ohne alles neu aufzusetzen, kannst Du ein RAID0 nicht mit einer HDD betreiben. Und ich weiß auch nicht, was Du Dir davon versprichst.
 
Danke für die Antwort. Mit dem RAID0 habe ich mich falsch ausgedrückt, meinte damit "den RAID-Verbund" auflösen, also nur noch mit einer Platte zu betreiben um den Fehler wegzubekommen, aber Signalton ausstellen hat geklappt. Danke, das sollte erstmal reichen. Dann mach ich mich mal ans externe formatieren.
Der Fehler von Laufwerk 1 lautet jetzt:
Unbenannt.PNG
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Fehler verschwinden müsste, wenn wieder die zweite Platte eingesetzt ist?
 
Wenn du eine gleichgroße oder größere fehlerfreie Platte einsetzt kannst du die Reparatur anstoßen.
 
Genaugenommen ist das keine Fehlermeldung von Laufwerk 1 (deswegen meine Frage). Was Du da liest, ist die Meldung, dass im Speicherpool1 ein Laufwerk ausgefallen ist und das SHR degradiert ist.
Und ja, der Fehler wird verschwinden, wenn die neue HDD eingesetzt ist und wie @ctrlaltdelete schreibt, die Reparatur angestoßen ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat