Festplattenupgrade von Raid 10 zu Raid 1.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

TomyMK

Benutzer
Hallo zusammen, ich habe eine Synology 920+, in der 4 Festplatten á 4 TB ihren Dienst im Raid 10 versehen. Der Speicherplatz wird allerdings zu knapp und ich beabsichtige daher, auf zunächst 2 Festplatte á 12 TB zu wechseln. Sollte der Speicher dann in Zukunft wieder knapp werden, werde ich 2 weitere 12 TB-Platten kaufen, was eigentlich ausreichen sollte.

Soweit meine Überlegung und Planung.

Erste Frage: Ist meine Planung sinnvoll oder gibt es Probleme, wenn ich die weiteren 2 Festplatten erst 1-2 Jahre später kaufen werde?

Zweite Frage: Kann ich einfach von einem Raid 10-Plattenverbund zu einem Raid 1 und dann später wieder auf Raid 10 zurückwechseln?

Dritte Frage hierzu: Ich weiß, dass im Raid 10 theoretisch 2 Festplatten ausfallen dürfen ohne dass Daten verloren gehen - sofern es dich "richtigen" Festplatten sind, die ausfallen. Aber woran sehe ich, welche zusammengehören? Im Speichermanager werden die Platten zwar aufgelistet, aber ich sehe nicht, welchen Part jede einzelne übernimmt.

Achso, bevor der Hinweis kommt: Natürlich mache ich vorher Backups der gesamten Daten auf externe Festplatten!

Danke für die Aufmerksamkeit!
Tomy

Ich würde den Weg über Hyper Backup gehen, versioniert mit Paketen und Ordnern. Was läuft denn sonst noch auf der DS: Docker, VM, etc.?

Nein, weder noch - nur ein paar Dienste wie Jellyfin, Synology Calendar & Kontakte.
HyperBackup führt mich dann durch die Wechselei der ersten beiden 4 TB-Festplatten? Woher weiß ich, welche beiden Festplatten ich zuerst aus dem Verbund nehmen kann?

Nein, Hyper Backup auf externe HDD erstellen, DS mit den 2 x 12 TB HDDs neu Aufsetzen und Backup rücksichern.

• Like
Reaktionen: TomyMK
Achso, okay - ich dachte es ist eleganter, das über die Systemrestaurierung zu machen, aber so geht es vermutlich auch schneller. Danke!
Gibt es Probleme, wenn ich dann nach 1-2 Jahren 2 weitere HDDs kaufe, kann ich dann aus dem Raid 1 wieder ein Raid 10 erstellen?

Über DSM geht es nicht anders.
Nein, soweit mir bekannt geht RAID1 zu RAID10 nicht.
Ich würde SHR empfehlen, ist bei 2 HDDs wie ein RAID1 und ab 3 HDDs wie RAID5.
Wozu brauchst du ein Raid10???

• Like
Ich bin wahrlich kein Raid-Profi, aber als ich das System damals aufsetzte, ging es mir um ein Daten-"Backup" (ja, ich weiß dass das kein Backup ist) und um schnelle Schreib-Lesezugriffe. Da erschien mit Raid 10 geeignet. Mit SHR habe ich noch nicht befasst, was ich nachholen werde. Danke dir! (y)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin nun von Raid 10 auf SHR umgestiegen, Hyperbackup hat einen extrem langsamen (5 Tage für 5 TB), aber zuverlässigen Job gemacht. Ich habe nun 2 Hdd mit je 16 TB laufen, alles fein. Aber eine Frage habe ich noch: Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass SHR auch mit Platten unterschiedlicher Größe klar kommt, aber wenn ich 2 der alten 4 TB-Platte mit in den Pool einzufügen versuche, bekomme ich eine Fehlermeldung (Platte ist kleiner als 16 TB). Weiß jemand, woran das liegt?

Ja ein SHR kommt mit unterschiedlich großen Platten klar. Es gibt jedoch Einschränkungen. So kannst du einem SHR, welches mit 16 TB-Platten erstellt wurde, keine Platten mit weniger als 16 TB mehr hinzufügen. Wenn das aber dein Wunsch war, so hättest du beim Erstellen des SHR mindestens eine 4 TB-Platte mit in den Speicherpool aufnehmen müssen. Also alles noch einmal von vorne, Wobei es eigentlich ausreicht den Speicherpool zu löschen und neu zu erstellen.

Was ist Synology Hybrid RAID (SHR)?

Laufwerke hinzufügen, um die Kapazität des Speicherpools zu erhöhen

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat