HDD SATA Festplattentausch - wie vorgehen?

SATA HDD

Johnny1982

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ja, deswegen wenn dann nur die RED PLUS.

Ich bin aktuell hin und hergerissen zwischen den WD und den Toshibas.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: dil88

Johnny1982

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo nochmal,

ich hätte nochmal zwei Fragen zu den Toshiba Platten:

https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg08aca-16tb-mg08aca16te-a1964518.html?hloc=de

1.) Sind diese Platten auch für tägliches Hoch und Runterfahren geeignet? Hintergrund ist, dass mein NAS nur stundenweise und nach Bedarf angemacht wird. Ich lese im Internet, dass solche Enterprise Platten eigentlich permanent laufen sollten.

2.) Angenommen, mir sind die Platten doch zu laut und ich sende sie zurück. Kann ich im Raid 5 von dann 4 x 16 TB auf 4 x 8 TB zurückgehen? Geht das ?
Weiterhin habe ich @Synchrotron angeschrieben, ob er vielleicht zu den Platten allgemein und der Lautstärke was sagen kann.

Vielen Dank!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich denke, dass sie für tägliches Hoch- und Runterfahren genauso geeignet sind wie NAS-Platten. Ich fahre meine auch über Nacht 'runter. Wenn Lautstärke eine Rolle spielt, dann sollten WD Red Plus (EFPX) oder Seagate Ironwolf ST8000VN002 im Betrieb leiser sein. Ich würde allerdings die Toshiba oder eine Seagate Exos X vorziehen und die DS an einem Ort unterbringen, wo Lautstärke nicht relevant ist.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Die Toshibas sind schön leise - wichtig ist, die Cloud Scale Capacity zu nehmen. Die sind mit 32dbA angegeben, und das kommt auch hin. Laufgeräusch ist ähnlich zu den WDred 10TB, die ich habe. Die IronWolfs sind im Ruhegeräusch ähnlich leise, aber im Zugriff kerniger.

EXOS o.ä. habe ich keine, aber die dürften ruppiger sein.

In meinen DS setze ich die bekannten Maßnamen um, also Velcro-Flauscheband und Schaumstoff unter den Füßen. Sie stehen offen in meinem Home Office, außer den Remote Backups. Ins Wohnzimmer würde ich mir keine DS mit drehenden Platten stellen.

Die Kompatibilitätslisten sind bei SoHo-Geräten egal. Da steht nur, was getestet wurde, und da passiert bei Synology zum Zeitpunkt, wenn die Geräte auf den Markt kommen. Die Listen sind immer unvollständig. Es laufen grundsätzlich alle SATA Platten - aufpassen, dass man keine SAS dazwischen bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
also wenn es dir um die Lautstärke geht , dann solltes von EXOS und IronWolf Pro eher abstand nehmen.
Sind sind schon im vergleich laut.

Aber ansonstens ist das für den Privaten bereich relativ Bummi welche NAS oder Serverplatten zu nimmst.
Auch das Hoch und runterfahren ist so nicht das riesen Thema .
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Seagate EXOS (mit Helium) finde ich nicht schlimm, Ironwolf Pro ohne Helium hingegen schon fast brutal…
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Johnny1982

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Die Toshibas sind schön leise - wichtig ist, die Cloud Scale Capacity zu nehmen. Die sind mit 32dbA angegeben, und das kommt auch hin. Laufgeräusch ist ähnlich zu den WDred 10TB, die ich habe. Die IronWolfs sind im Ruhegeräusch ähnlich leise, aber im Zugriff kerniger.

EXOS o.ä. habe ich keine, aber die dürften ruppiger sein.

In meinen DS setze ich die bekannten Maßnamen um, also Velcro-Flauscheband und Schaumstoff unter den Füßen. Sie stehen offen in meinem Home Office, außer den Remote Backups. Ins Wohnzimmer würde ich mir keine DS mit drehenden Platten stellen.

Die Kompatibilitätslisten sind bei SoHo-Geräten egal. Da steht nur, was getestet wurde, und da passiert bei Synology zum Zeitpunkt, wenn die Geräte auf den Markt kommen. Die Listen sind immer unvollständig. Es laufen grundsätzlich alle SATA Platten - aufpassen, dass man keine SAS dazwischen bekommt.
Hi @Synchrotron

ich danke dir für deine Ausführungen.

Du sagst, man soll unbedingt die Cloud Scale Capacity nehmen. Das ist die MG09 mit 18 TB.
Mir schwebt die die MG08 mit 16TB vor - heißt jedoch Enterprise Capacity.
Ist die Bezeichnung Marketing Zeugs oder stecken da relevante Änderungen hinter?

https://geizhals.de/?cmp=1964518&cmp=2552911&active=1
 

Johnny1982

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ja, den Link kenne ich aber daraus kann ich keine Ableitungen meiner Frage erkennen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Dann suche mal die Produktnummer (MG08ACA16TE), die auch bei Geizhals steht, auf der Seite.
 

Johnny1982

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Also ich steh irgendwie auf dem Schlauch, keine Ahnung, ich finde es nicht. Egal ..

Ich gebe den Platten eine Chance und bestelle mir 4 x 16 TB.

Werde dann hier berichten :)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das Cloud Scale Capacity in der URL und auf den Bildern der Seite hast du aber schon gesehen? Die PN findet man dann in der Modelltabelle:
1711718996202.png


Darüber hinaus, weiß Toshiba offensichtlich selbst nicht so richtig, wie die nun heißen. Je nachdem auf welcher Seite, Datenblatt oder Handbuch man nach schaut, heißen die mal Enterprise Capacity oder Cloud-Scale Capacity
 

Johnny1982

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ach auf die URL habe ich nicht geachtet, danke dir, jetzt bin ich wieder voll da :)

4 Stück zu je 267 EUR bei Jacob Elektronik. Ich werde berichten wenn die Platten angekommen und verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Es gibt bei Toshiba 2 Modelle. Die Cloud Scale Capacity sind im Datenblatt mit 32 dbA angegeben, der andere Typ mit 36dbA.

Das ist etwa doppelt so laut.
 

Johnny1982

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ach, eine Frage noch an die Erfahrenen hier ...

Wie lange dauert so ca.(!) bis jede Platte wiederhergestellt ist?
Hat da jemand Erfahrungen?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Das kommt auf die Größe der Platte, Füllstand und das NAS an. Es kann durchaus bis zu 48 Stunden dauern.

Es gibt auch eine Option, die aktiviert werden sollte, in dem das NAS den Rebuild beschleunigt. Diese sollte aktiviert werden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat