Festplattenproblem mit DS218j

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

corsarino

Benutzer
Registriert
01. Feb. 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe gerade ein Problem mit meinem Zwei-Laufwerk-NAS: es sind 2 Festplatten gleicher Größe und Hersteller installiert (WD40EFRX), aber seit kurzem wird im Speichermanager nur eine Platte (die zweite) angezeigt, obwohl auf der Front beide HDD-LEDs leuchten.
Auch im Speichermanager ist nur eine Platte zu sehen.
Bildschirm­foto 2023-02-01 um 20.29.59.png
Ich habe alle monatlichen Mails zum Laufwerkzustandsbericht durchgeschaut, aber nicht eine einzige hat auf einen Fehler hingewiesen. Neustart half auch nix.
Any ideas?
 
Willkommen im Forum!
Aus dem Bild schließe ich, dass du DSM 7 hast.
Wird denn eine andere Platte angezeigt im ersten Slot?
Was hast du für Konfig.?
Also hast du ein RAID1, SHR, JBOD, BASIC, ...?
 
Grün sind in dem Bild doch nur die initialisierten Festplatten, glaub ich.

Wie sieht es denn unter Speicher>Speicherpool und bei HDD/SSD aus?
Bzw. mal auf die erste Platte [1] klicken.

Was hast du für Konfig.?
Joar. Würde dann wohl eher nach 2 Basis-Volumes oder jeweils SHR ohne Datensicherheit klingen.
Bei einem RAID, über Beide, sollte es doch eine Fehlermeldung geben.
 
DSM ist in der Version DSM 7.1.1-42962 Update 3 installiert.
Speicherpool sieht wie folgt aus:
Bildschirm­foto 2023-02-03 um 23.00.47_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die zweite HDD noch keinem Speicherpool zugeordnet wurde?
 
Davon geh ich mittlerweile auch aus
 
Also ich denke es ist so. Da ist ja weder ein 2. Pool noch ein weiteres Volumen zu sehen.


Edit:
Wobei ich muß sagen, bei mir war auch muß schon Jahrelang sagen, unter DSM 5 kein Speicherpool, aber dad Volumen zu sehen.
Da aber alles völlig normal lief, habe ich nichts gemacht.
Als ich dann auf DSM 6... umgestiegen bin, erst dann wurde der Speicherpool wieder angezeigt
 
Im Speichermanager wird die erste Platte ebenfalls nicht angezeigt.
Bildschirm­foto 2023-02-03 um 23.24.20_2.png
 
- andere Platte im ersten Slot: kann ich am Montag probieren. Gerade bin ich an einem anderen Standort, 600km zu weit weg.
Die erste Platte war eingebunden, das war meine ursprüngliche Konfiguration, die seit der ersten Installation ohne Probleme lief. Genau das ist es ja, was mich wundert. Ich hätte von einem NAS erwartet, dass Unregelmäßigkeiten mindestens im monatlichen Bericht auftauchen, wenn nicht schon vorab ne Meldung per Mail kommt. Das baugleiche Gerät hatte vor zwei Jahren bei gleicher Konfiguration über Mail-Benachrichtigung auf das Absterben einer Festplatte hingewiesen.
 
Wenn beide Platten im RAID laufen, bekommst du auch eine Warnung.
ursprüngliche Konfiguration
DSM und die Konfig. ist immer auf allen Platten.

Annahme: Die Platte ist defekt oder der SATA-Controller ist defekt. Merkst du durch das Stecken einer anderen Platte

Blöde Frage: NAS mal neu gestartet?
 
NAS wurde gestartet, schrieb er.

Nochmals:
Wie wurden die Platten mal eingerichtet?
Gab es mal einen zweiten Pool (RAID), mit einem zweiten Volume (Partition) ?
Sind Freigaben/Daten verschwunden?
War das vielleicht doch mal ein RAID (SHR) mit Beiden Platten?


DS aus oder auch an lassen ... egal.
Die erste Platte rausziehen, neu reinstecken und schauen ob was passiert.

und wenn nichts, dann

NAS ausschalten.
Beide Platten raus,
Die Rechte links rein (der urspüngliche 1 erstmal draußen lassen)
DS wieder starten.
Und was passiert dann?
 
Neustart schon mehrfach, leider ohne Erfolg. Den Rest probiere ich - wie schon geschrieben - ab Montagabend aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat