Festplattenproblem mit DS218j

corsarino

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe gerade ein Problem mit meinem Zwei-Laufwerk-NAS: es sind 2 Festplatten gleicher Größe und Hersteller installiert (WD40EFRX), aber seit kurzem wird im Speichermanager nur eine Platte (die zweite) angezeigt, obwohl auf der Front beide HDD-LEDs leuchten.
Auch im Speichermanager ist nur eine Platte zu sehen.
Bildschirm­foto 2023-02-01 um 20.29.59.png
Ich habe alle monatlichen Mails zum Laufwerkzustandsbericht durchgeschaut, aber nicht eine einzige hat auf einen Fehler hingewiesen. Neustart half auch nix.
Any ideas?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.935
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Willkommen im Forum!
Aus dem Bild schließe ich, dass du DSM 7 hast.
Wird denn eine andere Platte angezeigt im ersten Slot?
Was hast du für Konfig.?
Also hast du ein RAID1, SHR, JBOD, BASIC, ...?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Grün sind in dem Bild doch nur die initialisierten Festplatten, glaub ich.

Wie sieht es denn unter Speicher>Speicherpool und bei HDD/SSD aus?
Bzw. mal auf die erste Platte [1] klicken.

Was hast du für Konfig.?
Joar. Würde dann wohl eher nach 2 Basis-Volumes oder jeweils SHR ohne Datensicherheit klingen.
Bei einem RAID, über Beide, sollte es doch eine Fehlermeldung geben.
 

corsarino

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DSM ist in der Version DSM 7.1.1-42962 Update 3 installiert.
Speicherpool sieht wie folgt aus:
Bildschirm­foto 2023-02-03 um 23.00.47_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.935
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
Kann es sein, dass die zweite HDD noch keinem Speicherpool zugeordnet wurde?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.935
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Davon geh ich mittlerweile auch aus
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
Also ich denke es ist so. Da ist ja weder ein 2. Pool noch ein weiteres Volumen zu sehen.


Edit:
Wobei ich muß sagen, bei mir war auch muß schon Jahrelang sagen, unter DSM 5 kein Speicherpool, aber dad Volumen zu sehen.
Da aber alles völlig normal lief, habe ich nichts gemacht.
Als ich dann auf DSM 6... umgestiegen bin, erst dann wurde der Speicherpool wieder angezeigt
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.935
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499

corsarino

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
- andere Platte im ersten Slot: kann ich am Montag probieren. Gerade bin ich an einem anderen Standort, 600km zu weit weg.
Die erste Platte war eingebunden, das war meine ursprüngliche Konfiguration, die seit der ersten Installation ohne Probleme lief. Genau das ist es ja, was mich wundert. Ich hätte von einem NAS erwartet, dass Unregelmäßigkeiten mindestens im monatlichen Bericht auftauchen, wenn nicht schon vorab ne Meldung per Mail kommt. Das baugleiche Gerät hatte vor zwei Jahren bei gleicher Konfiguration über Mail-Benachrichtigung auf das Absterben einer Festplatte hingewiesen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.935
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Wenn beide Platten im RAID laufen, bekommst du auch eine Warnung.
ursprüngliche Konfiguration
DSM und die Konfig. ist immer auf allen Platten.

Annahme: Die Platte ist defekt oder der SATA-Controller ist defekt. Merkst du durch das Stecken einer anderen Platte

Blöde Frage: NAS mal neu gestartet?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
NAS wurde gestartet, schrieb er.

Nochmals:
Wie wurden die Platten mal eingerichtet?
Gab es mal einen zweiten Pool (RAID), mit einem zweiten Volume (Partition) ?
Sind Freigaben/Daten verschwunden?
War das vielleicht doch mal ein RAID (SHR) mit Beiden Platten?


DS aus oder auch an lassen ... egal.
Die erste Platte rausziehen, neu reinstecken und schauen ob was passiert.

und wenn nichts, dann

NAS ausschalten.
Beide Platten raus,
Die Rechte links rein (der urspüngliche 1 erstmal draußen lassen)
DS wieder starten.
Und was passiert dann?
 

corsarino

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Neustart schon mehrfach, leider ohne Erfolg. Den Rest probiere ich - wie schon geschrieben - ab Montagabend aus.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat