Festplattenmigration DS213 > DS223

santo7

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich möchte eine DS213 durch eine DS223 ersetzen und dies mit einer Festplattenmigration(FPM) realisieren.
Laut Kompatibilitätsliste sollte das gehen.

1. Frage ist nun, ob die DS223 nach der FPM sofort 1 zu 1 in Betrieb genommen werden kann, besonders in der Funktionalität Cloud Station?
Es hängen hier nämlich mehrere User per Cloud Station Drive dran und diese an unterschiedlichen Standorten.
DSM 6.2.4 ist auf der DS213 derzeit installiert, wird das so entsprechend mit der FPM auf die DS223 auch übertragen?
Wenn nicht und auf der DS223 dann DSM 7.2 wäre, sind die Infos die ich gefunden habe bezgl. Cloud Station Drive für mich nicht eindeutig.
Also, ob es unter DSM 7.2 dann problemlos läuft.

2. Frage, ich habe RAID 1 in der DS213. Die FPM auf die DS223 müsste ich doch somit auch erst mal mit einer HD machen können um, wenn was schief läuft, die alte DS213 wieder im alten Setting in Betrieb nehmen zu können, oder?

Hierzu würde ich mich über Feedback freuen. Auch gerne über ggfs. Dinge, die dabei sonst noch zu beachten sind um den Betrieb nach der FPM wieder nahtlos aufnehmen zu können.
Danke

Beste Grüße
Santo
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.304
Punkte für Reaktionen
3.766
Punkte
414
DS213 zu DS223 geht per FPM.
Mit nur einer HDD müsstest du ausprobieren, du würdest ja dann einen degradierten Speicherpool migrieren.
Bei der FPM wird das DSM auf der DS223 auf DSM 7 upgedatet und die Pakete müssen repariert werden. Hierbei wird mit Sicherheit auch cloudstation auf DRIVE upgedatet, somit wirst du die Clients auch updaten müssen.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...n_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later#x_anchor_id6
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_kind_of_CPU_does_my_NAS_have

Vorher Hyper Backup mit allen Einstellungen, Paketen und Daten auf externe USB HDD anlegen!
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

santo7

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo ctrlaltdelete, hallo FlyingAndi,
@ ctrlaltdelete: Erstmal Dir Danke für Dein Feedback, da hatte ich bisher ja noch nicht geantwortet.
@ FlyingAndi: Das habe ich vertagt, geplant ist es nun zwischen den Feiertragen, dann weiß ich mehr.
Beste Grüße
Santo
 

FlyingAndi

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, dann werde ich das wohl vor Santo durchführen.
Ich stehe auch vor der Frage, ob ich im neuen NAS mit 1 oder 2 Platten starte. Hyperbackup ist bei mir leider vorher nicht möglich, da das alte NAS kaputt ist.
@ctrlaltdelete : Wenn ich die Platten (mit DSM 6.2.4 drauf) in die DS223 eingebaut habe und das erste mal hochfahre, fängt die neue Diskstation dann gleich mit DSM updates, Schreiboperationen und Pipapo an, oder starte ich diesen Vorgang manuell über das webinterface?

Viele Grüße!
Andi
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.304
Punkte für Reaktionen
3.766
Punkte
414
Von welcher DS kommst du?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.304
Punkte für Reaktionen
3.766
Punkte
414
Ich denke es kommt direkt ein DSM Update.
 

santo7

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo FyingAndi,
kurzes Update, da ich noch im Prozess bin.

Die Migration hatte soweit geklappt und, ja, die neue NAS geht direkt auf DSM 7, ist aber kein Problem.
Der Übergang von Cloud Station Drive -> Synology Drive auf der DS hat auch gut funktioniert.
Auf dem Test-Rechner dann den Drive Client aufgespielt, ging soweit auch gut und das System hatte alle User (getestet nur einen User, aber mit umfangreichen Zugriffen und Verzeichnissen), soweit ich das einschätzen kann, übernommen und alles was ich getestet hab, hat auch funktioniert.
Synolgy Drive tat klaglos seinen Dienst 1:1 zur Cloud Station.

Das war der nette Teil.

Das Problem kam dann beim Versuch eine 2. HD für das RAID 1 zu integrieren. Die Synchronisation startete zwar, brach dann aber ab.
Dann war die neue NAS nicht mehr erreichbar und nach einem Reeboot war sie ohne Daten.
Ich habe dann eine neue HD in der alten NAS synchronisieren lassen und das Ganze nochmal probiert, mit dem selben Ergebnis. Ich habe nun 3 8TB HDs (WD Red Pro), die nicht mehr nutzbar sind, auch über eine USB-Dockingstation habe ich keinen Zugriff mehr darauf, sie sind auch nicht in der Datenträgerverwaltung sichtbar. In der DS223 werden sie zwar erkannt, der Versuch eine 'normale' Installation anzustoßen wurde von der NAS mit dem Verweis 'nicht formatiertbar' abgebrochen.
Im Zuge dessen habe ich festgestellt, dass die Kompatibilitätslisten, im Gegensatz zu früher, eingeschrumpft sind. Die WDs die ich in der alten DS213 hatte waren für diese auch freigegeben, nicht aber für die DS223.
Ob das Desaster daran lag weiß ich nicht.

Aktuell warte ich auf neue HDs, dann geht es weiter.
We will see...
Beste Grüße
Santo
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!