DSM 6.x und darunter Festplattenintegritätsbericht nach Festplattenwechsel

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eiby

Benutzer
Hi,
habe eine Synology DS216 mit zwei Festplatten RAID 1. Versehentlich habe ich einen Ordner gelöscht (Papierkorb war deaktiviert). Habe daraufhin eine Festplatte ausgebaut (via Festplatte austauschen) und versucht auf dieser Festplatte den Ordner wiederherstellen zu lassen (was nicht gelungen ist, aber Wiederherstellung des Ordners soll nicht das Thema sein). Ich habe die Festplatte wieder eingebaut. So viel zur Vorgeschichte.

Der Festplattenintegritätsbericht meldet nun jeden Monat für Laufwerk 1:
S.M.A.R.T.-Status: Normal
Anzahl fehlerhafter Sektoren: 0
Anzahl der Neuverbindungen von Laufwerk: 1
Anzahl der erneuten Identifikation von Laufwerk: 0

Diese "1" bei Neuverbindungen bereitet mir nun Sorge, ob alles so funktioniert wie es soll. Ist das RAID 1 aktiv, werden die Festplatten gespiegelt? Wie kann ich das überprüfen? Kann ich die Fehlermeldung zurücksetzen? Ist meine Sorge unbegründet?

Der Speicher-Manager meldet für Laufwerk 1 und 2 "In Ordnung" und jeweils Speicherpool 1.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und viele Grüße!

Keine Ahnung, was du da getrieben hast.
Schau dir mal im Protokoll-Center das Protokoll "Laufwerke" an und lösche es. Manche Fehler werden dadurch zurückgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön für Deine prompte Antwort. Ich habe das Protokoll gelöscht und werde beobachten, ob der Fehler weiterhin gemeldet wird.

beobachten, ob der Fehler weiterhin gemeldet wird.
Solltest Du, falls der Wert ansteigt, hat Deine HDD ein Problem im Steckplatz / Anschlußbereich.
Schlecht gesteckt, lockerer Anschluß, verschmutzte Kontakte etc.

@Eiby, und was stand drin?

Nur 3 Einträge, alle alt, nichts von belang. Wenn ich auf Integritätsbericht klicke wird die Neuverbingungen „1“ weiterhin ausgegeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat