Festplatten "verschieben"?

cooltour

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hy
Bei einer 418play hab ich 1+2 platz mit je 6 TB gefüllt im SHR verbund. Nun hab ich noch 2x 4 TB Platten. Ist es möglich diese nachträglich noch in den Verbund einzubinden? Anders gefragt: kann man die ersten beiden Platten irgendwie auf die Steckplätze 3+4 "verschieben"?
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Du kannst die Platten in den Steckplätzen physisch hin- und herschieben, wie Du lustig bist. Ich vermute, weil DSM intern die Platten per UUID anspricht.

Allerdings wirst Du die 2x 4TB nicht in den Pool von 2x 6TB mit einbinden können - wenn das Deine Frage war? Bei einer Erweiterung muss die Platte gleich oder größer der größten bestehenden Platte sein - bei Dir also mind. 6TB.

Du kannst aber problemlos mit den 2 x4TB einen zweiten Pool erstellen und so die HDDs nutzen.

Nochmal zur Erläuterung: Wo die Platten physisch stecken - also in welchem Steckplatz - ist für das System (DSM) unwichtig.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Du kannst die Platten in den Steckplätzen physisch hin- und herschieben, wie Du lustig bist. Ich vermute, weil DSM intern die Platten per UUID anspricht.
Dabei sollte das NAS aber besser aus sein, sonst zerstört man seine RAIDs.
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Klar, das hatte ich nicht erwähnt - das sollte man natürlich machen. Danke für den Hinweis :)
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Wenn du einen zweiten Pool angelegt hast, könntest du die Daten der 2*6 TB in den neuen Pool übertragen (sofern genügend Platz, sonst zusätzliche USB-Platten verwenden). Dann den ersten Pool auflösen und die beiden 6 TB in den neuen zweiten Pool hinzufügen.

Das habe ich so schon mal gemacht. Eine DS212 (2*4 TB) habe ich zu einer DS1513 migriert. Dann einen neuen Pool mit einer 3 TB angelegt, dann kopiert (und ausgelagert), Pool erweitert, dann zurück kopiert.
 
  • Like
Reaktionen: kev.lin

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.096
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414

cooltour

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
vielen dank. ich habs nun genau so gemacht wie ralfpeter und hat super gefunzt :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat