Festplatten unter Windows auslesen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

cubase4

Benutzer
Hallo,
ich habe 3 Festplatten aus meiner Synology ausgebaut und möchte diese jetzt unter Windows 11 formatieren.
Die drei Festplatten waren ein Speicherpool auf meiner DS1821+. Daten wurden gesichert.

Wenn ich eine Festplatte an einen Windows 11 Rechner anschließe wird zwar irgendwas erkannt weil im Tastmanager das Symbol für USB-STicks erscheint.
Im Explorer ist kein neues Laufwerk zu sehen. Auch mit Diskinternals Linux Reader wird die Festplatte nicht erkannt. Was kann ich noch tun?

Danke

Über die Windows Datenträgerverwaltung formatieren?

• Like
Reaktionen: Benie und Rotbart
Ich würd mal schauen, ob Crystal Disk Info die Platte erkennt

Wenn ich die Festplatte wieder in die Diskstation einbauen wird sie erkannt, aber dort kann ich sie nicht für die verwendung unter Windows formatieren, oder?

Such mal im Startmenü nach diskpart

Dann list disk eingeben, wird sie dort angezeigt?

du musst zuerst die Partitionen löschen. Davon gibt es mindestens 3.
Normalerweise soll das mit Datenträgerverwaltung gehen.
Ansonsten dann halt einen Linux von einem USB Stick starten, dann mit Gparted alles löschen und neu partitionieren und dann formatieren.

In Windows Explorer wird die Platte nicht einfach so angezeigt, weil das Filesystem drauf von Windows nicht erkannt wird (ext4)

• Like
Reaktionen: Benie
Wie hast du die Platten angeschlossen?

Hoffentlich nicht mit so einem USB / SATA Adapter ohne externe Stromversorgung?
3,5 " Platten brauchen zwingend eine externe Stromversorgung

die festplatten sind SSDs 2,5 Zoll. Angeschlossen mit einem USB-Adapter ohne externe Stromversorgung. Auch mit Strom ändert sich nichts.

zu #6, nein
Schliesse sie doch mal direkt per Sata an deinen PC, wahrscheinlich unterstützt dein USB-Adapter nicht alle Daten.

Windows CMD
diskpart
List disk
Selekt disk xxx
Clean
Kurzes Geknatter
Danach unter Laufwerksverwaltung neu einrichten, wenn’s nicht geht must du sie ganz vorne erst initialisieren oder irgend so was in die Richtung, sie ist dann quasi wieder jungfräulich.

• Like
Reaktionen: Skyhigh
Was passiert denn, wenn du die SSDs per USB-Adapter an die DS anschließt? Kannst du die da neu einrichten. z. B. mit exFAT (zusätzliches Paket nötig, ab DSM 7 kostenfrei)?

@Laola1 dazu muss aber erst das Laufwerk erkannt werden und dann sieht man es auch in der Datenträgerverwaltung. Hier scheint aber nur der USB-Adapter erkannt zu werden.

Jo, kann ich Bestätigen, solange die HDD azs keinem Synology Raid stammt und nur ext. via USB genutzt wird, funktioniert das.
(Ich habe auch das Oaragintool, kostete ca. 30.- Euro, aber ds gibt es auch Freeware Tools)

Mit der Datenträgerverwaltung unter Windows11 konnte ich letztens noch problemlos mit ner USB-HDD Dockingstation die Festplatten aus meiner Synology löschen.
Es werden eine kleine Systempartition angezeigt und eine große Datenpartition angezeigt.
Beide lassen sich einfach löschen um sie in einem anderen NAS (UGREEN :cool:) weiter zu verwenden.
Bei einer SSD mit passendem USB Adapter sollte das genauso leicht gehen.
Diskpart ist meistens gar nicht nötig, das geht auch klickibunti.

Moin,
das geht nicht immer, die Erfahrung musste ich auch machen.
Mit diskpart hat es dann geklappt, das ist offenbar der richtige Weg.
Sicherlich gibts auch andere Tools, aber wofür Geld ausgeben?

Falls der TE die SSDs weitergeben möchte ist die Traditionelle-Methode bei dieser Art löschen nicht sicher. Die Inhalte lassen sich also - vor allem direkt nach dem Löschen auf Systemebene relativ einfach mit Tools wiederherstellen.

SSDs funktionieren vollständig anders als klassische Magnet-Festplatten. SSD-Controller sorgen im Rahmen des so genannten “Wear leveling” dafür, dass Daten gleichmäßig über die Blöcke des Flash-Speichers verteilt werden, um die Lebensdauer der SSD zu erhöhen. Weder die Benutzer noch Programme können dabei bestimmen, welche Teile der SSD beschrieben werden. Das hat zur Folge, dass das traditionelle mehrfache Überschreiben keine Garantie zur sicheren Datenlöschung auf SSDs ist.

Fazit:
Entweder SSDs über Hersteller-Tools löschen wie Samsung Magican, Sandisk Dashboard, OCZ Utility oder Corsair Toolbox und viele andere. Die zweite Möglichkeit wäre SSDs mit Parted Magic sicher zu löschen.
Bei Parted Magic handelt es sich um eine umfangreiche Programmsammlung zur Prüfung, Pflege, Sicherung oder auch zum Löschen von Festplatten. Das System startet vollständig unabhängig vom installierten Betriebssystem von einem USB-Stick und bietet im folgenden alle Möglichkeiten zum sicheren Löschen von SSDs. Leider ist die Distribution seit einigen Jahren nicht mehr kostenlos erhältlich. Man könnte aber noch ältere Kostenlose Versionen verwenden, die ich selbst auch noch verwende.

ich bekomme sie nicht zum laufen.

Ich habe die festplatte wieder in die NAS gesteckt und ein neues ext4 Volume erstellt. Auch dann kann ich sie nicht unter windows11 lesen. (auch mit DiskInternals Linux Reader) ich werde sie wegschmeissen. bin genervt.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat