DSM 7.0 Festplatten-Umzug von DS418 nach DS423+

freddy1962

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Moin, moin,

ich bitte um Eure Tips, da ich anderweitig keine eindeutige Vorgehensweise für mein Problem finden konnte:

- meine DS418 mit 4x4TB als SHR unter DSM6.2 (das aktuelle) bootet nicht mehr (auch nicht mit einer einzelnen 2,5“-Platte; habe wirklich alles mögliche probiert um sie wieder zum Booten zu bringen; erfolglos)

- nun hab ich eine DS423+ gekauft und möchte die 4x4TB dorthin migrieren; eine nackte 2,5“-Platte habe ich zur Installation des DSM7 reingetan; DSM7 läuft und fordert mich dazu auf Speicherpool und Volume zu erstellen; ich möchte einfach Alles an Daten was irgend geht übernehmen, was auf den 4x4TB drauf ist.

a) Wie ist nun die richtige Vorgehensweise? Die 2,5“-Platte zunächst drinlassen und erstmal 3 von den 4TB reinschieben und später die 2,5“-Platte raus und die 4. der 4TB-Platten?

b) am liebsten würde ich ja auf DSM6 bleiben weil mein ganzer Workflow (u.a. Foto-Export von Lightroom nach Photo-Station) auf der DS418 vor deren Ableben reibungslos funktionierte)

Aus den Synology-Anleitungen zur Festplattenmigration werde ich nicht ganz schlau…
und bin sehr dankbar für weiterhelfende Tip!!

CU
Fred
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
argl :(


Du hättest einfach die 4x4 TB HDDs in die DS423+ schieben sollen und den Anweisungen zur Migration folgen sollen.

Die Frage ist jetzt wie die DS423+ reagiert wenn du sie mit 4 HDDs mit dem alten DSM 6.2 darauf einschaltest, weil du ja schon DSM7 mit der 2,5" Platte auf die DS gemacht hast.

Probier mal was passiert.
DS423+ abschalten, die 4 HDDs einbauen und Hochfahren.
Nicht erschrecken die blaue LED wird viel, viel länger blinken als du es sonst gewohnt bist.
Ich hoffe das klappt noch, irgendwann sollte der DSM Bildschirm kommen "Willkommen zur Migration" > Weiter > den Anweisungen folgen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
zuerst würde ich einen vollständigen Backup aller Daten und Einstelleungen machen.

nun ja, du hast bereits DSM7 installiert, das betrifft nicht nur die Platten sondern auch den internen Speicher der DS. Jetzt wird wohl DSM7 erwartet.
4x4 sind im SHR? (raid5)



@Kurt-oe1kyw die direkt Migration der Platten aus einer 418 könnte Probleme machen, aus diesem Modell ist die Migration nicht vorgesehen so viel ich weiss.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja das ist korrekt, aber wir hatten Berichte wo es trotzdem funktioniert hat. NUR hatten da die User die neue DS nicht auf DSM7 gebracht und ich fürchte dass eine Migration von "DSM6.2-HDDs" in eine DS wo bereits DSM7 drauf läuft nicht klappt.
 

freddy1962

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Moin in die Runde,
vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten.
In der Tat kann die DS423+ wohl DSM6 gar nicht mehr; auf der Synology-Download-Seite für das letzte DSM6 wird zwar meine alte DS418 aufgeführt, nicht aber die DS423+
Als ich diese im Synology-Account ganz zum Anfang gesucht und gefunden habe, stand da unter Version übrigens schon DSM7; das war dann wohl nur eine bootfähige Minimalversion mit der ich dann DSM7 richtig auf die kleine Festplatte installieren konnte...
Somit hake ich das Thema ab, auch künftig DSM6 zu nutzen; dann hat mich der Hardwaredefekt der 418 nun eben gezwungen, auf DSM7 zu gehen; hatte halt bisher immer davor zurückgeschreckt, weil ja meistens noch dies und das zu korrigieren ist bei einem deutlichen Upgrade-Schritt☑️

Nun die verbleibende wichtige Frage: ich hab ja jetzt die 2,5"-Platte im NAS und die 4x4TB aus der DS418 draußen. Wie gehe ich nun bei der Festplattenmigration vor? Erstmal 3x4TB reinstecken und die 2,5" fürs System drinlassen und wenn alles läuft die 4. 4TB im Austausch für die 2,5" reinschieben?

Danke für hilfreiche Antworten
Fred
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.099
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Nein, wenn dann gleich alle, mit einer leeren und nicht zu deinem SHR/Raid gehörenden macht das keinen Sinn.
Backup vorher nicht vergessen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Nicht unbedingt, Die leeren können auch nachträglich installiert werden!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.099
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Er hat ein 4 Bay NAS und 4 HDDs aus der alten DS, wo soll er dann mit der leeren hin?
 

freddy1962

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Wiederum danke für die Antworten.
Habe jetzt entdeckt, daß meine 4 Stück WD Red 4TB für die DS423+ nicht in der Kompatibilitätsliste stehen.
Wenn ich mich strikt an diese Liste halte, müßte ich wohl die DS423+ zurückgeben und mir eine neue DS418 kaufen. Finde ich suboptimal hinsichtlich Zukunftssicherheit, aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig, oder?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.099
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Welche 4 TB Red ind es denn genau?
Sollte problemlos funktionieren, evtl. eine Warnmeldung, entweder ignorieren oder per Konsole einen Eintrag ändern.
 

freddy1962

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Es sind die WDRed WD40EFRX 4TB64IVIBSAT
Warnmeldung ignorieren: kann man das machen, weil die Praxis einfach eine andere ist als die Theorie der "Nichtkompatibilität"?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.099
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Ja, die laufen, da sehe ich keine Probleme. Neue DS werden mit aktuellen HDDs getestet, deshalb sind die EFRX nicht in der Liste. Und zu der Warnmeldung gibt dutzende Threads hier im Forum.
Edit: Die Nachfolgermodelle der WD red plus EFPX und EFZX sind in der Liste, mache dir da mal keine Sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: freddy1962

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
"nicht in der Kompatibilitätsliste" bedeutet ja nicht ""Nichtkompatibilität"
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat