Festplatten tauschen

Stanky

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe eine DS114 mit einer 2TB Platte integriert und eine baugleiche im USB Gehäuse. Diese werden nun zu klein und will auf 4 TB red plus aufrüsten.

Wie bekomme ich nun all meine Daten auf die neuen HDDs?

Oder soll ich die Chance nutzen eine neue synology mit RAID zu kaufen ?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Nütz die Chance und kauf etwas neues :D und nimm die alte für das Backup.
Die Daten kannst Du dann direkt auf die neue DS rüberholen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Backup auf die externe 2TB-HDD machen, DS114 mit 4TB-HDD neu aufsetzen und Backup zurückspielen, dann die externe 2TB-HDD ersetzen? Oder die externe 2TB-HDD zuerst tauchen?
Aber @Benie hat schon Recht - Zeit für was Neues. Als Backup-NAS taugt die DS114 allemal.
 

Stanky

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Die DS114 kann gerne noch laufen, kein Thema. Dann also die neue DS einrichten und dann die Daten aus der 114 auf die Neue kopieren? Geht sowas im DS Manager ? Danach würde ich gerne die DS114 verkaufen bzw abgeben. Möchte ja ein 2Bay System im Raid um dann dadurch das Backup zu haben. 2 Backups machen ja weniger Sinn oder?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
RAID != BACKUP

Bei einem Raid werden die Daten auf alle Disks im Raid-Pool verteilt und geben eine Sicherheit von mindestens einer Disk, sollte eine kaputt gehen.
Wenn Du eine Datei löscht, dann ist die unwiderbringlich weg, da hilft kein RAID.

Von daher ist der Vorschlag, die DS114 als Backupziel zu behalten durchaus sinnvoll.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Wie @AndiHeitzer schon gesagt hat, ein Raid ist kein Backup, es erhöht Dir nur die Datensicherheit bei Ausfall einer HDD.
Ein Backup schützt Dich jedoch vor unbeabsichtiges Löschen von Dateien, ider wenn due DS mal einen Crash haben sollte.
Die DS114 eignet sich hierfür sehr gut. Hab selbst eine DS115 dafür im Gebrauch.
Alternativ kannst Du hierfür auch eine ext. HDD nehmen, wobei ich Dir hier zu einer 3,5" HDD mit Netzteil raten würde.
Aber die DS 214 hättest Du schon.
 

Stanky

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich würde gerne die WD Red Plus 4TB für mein neues NAS nehmen. Da gibt es ja Unterschiede. Ich finde sowohl die EFAX als auch die EFZX. Welche Bezeichnung ist denn die Aktuelle? Bzw. welche sollte ich nehmen?

Oder sind die ironwolf 4tb von Seagate besser und langlebiger? Preislich nehmen die sich ja alle nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Nicht die WD40EFAX nehmen, das ist keine WD Red Plus, sondern eine WD Red mit SMR!
Die WD40EFZX ist die richtige, eine WD Red Plus mit CMR
 
  • Like
Reaktionen: Benie

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Bezeichnung ist denn die Aktuelle? Bzw. welche sollte ich nehmen?
WD RED PLUS wäre die geeignete NAS-HDD.
Du kannst auch die Seagate IRON WOLF nehmen, ich nehme davon aber Abstand, weil sich die SMART-Werte nicht direkt lesen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Da hast Du nichts falsch gemacht (y)
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat