Festplatten samt Daten in neue DS übernehmen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

r0r5ch4ch

Benutzer
Registriert
14. Feb. 2016
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe das traurige Los, dass ein Schacht meiner DS 2413+ defekt ist. Synology schickt mir nun die selbe DS erneut zu und sie meinte per Email auch, dass es den Festplatten egal ist, in welcher DS sie dann stecken, sprich ich keinen Datenverlust haben werde. Allerdings antworten sie momentan nicht mehr auf meine Fragen, wie ich es genau mit der Installation dann tun soll (kann ich die Konfiguration der alten irgendwo exportieren und dort importieren?).

Könnt ihr Experten mir sagen, wie ich es mache, dass ich meine 40 Terrabyte Daten nicht verliere? Ich habe meine momentan im Raid 5 Modus laufen. Und ich würde gerne alle Daten in der neuen DS wiederfinden und bin diesbezüglich natürlich etwas nervös nun.

Ich bitte um eure Hilfe.

Danke und Gruß
 
Tip, falls du noch einen Schacht frei hast, wäre ein Upgrade auf Raid 6 nicht schlecht, da bei einem Rebuild des Raid 5 gem. Murphys Law auch eine zweite Platte ausfallen könnte und dann sind die Daten futsch.
 
Danke für die raschen Antworten und die gute Anleitung. Bisher bin ich mit meinem Raid 5 wirklich gut gefahren. Ich hoffe nicht dass ich so oft migrieren muss und es bei diesem einen Mal bleibt. Warum ist bei der Migration die Chance größer dass 2 Platten ausfallen?
 
Ich meinen einen Hardwaredefekt einer Festplatte im Raid 5 und den dann notwendigen Rebuild des Raid 5 welcher die Festplatten stresst und dann kann es vorkommen, daß eine zweite Festplatte aussteigt und dann ist das Raid 5 in den ewigen Jagdgründen.
 
Ok. Klingt einleuchtend. Du hast in deiner Signatur selber ein Raid 5... :).

Aber bei meinem Datenvolumen ist es wohl interessanter. Aber geht das eigentlich von einem Raid 5 wieder zu einem Raid 6 zu kommen? Ich habe ja keine Backup-Platten auf die ich erst mal alles ziehen könnte...
 
Ich habe auch nur 4 Bays, da wäre ein Raid 6 nicht sinnvoll weil ich 50% des Speicherplatzes verliere.

Ja, Raid 5 zu Raid 6 geht.

Da du kein Backup hast würde ich Raid 6 empfehlen.

Hast du denn wenigstens die wichtigen Daten gesichert?
 
Ja, die allerwichtigsten Daten habe ich natürlich manuell gesichert. Ich bin wirklich unschlüssig mit Raid 6. Es bedeutet halt nochmals 4TB weniger Speicherplatz. Bisher hatte ich nur Probleme mit einer Festplatte bzw. einem Schacht, die anderen liefen halt perfekt. Ich weiß man ist da nie dagegen sicher... Aber du bringst mich ins Grübeln...
 
Ist ja kein Muß, war nur ein Denkanstoß :-)
 
Wie würde ich denn von Raid 5 auf 6 kommen, wenn ich die 4 TB freigeschaufelt hätte?

Ich überlege mir außerdem noch eine DS2415+ anzuschaffen. Würde eigentlich die 2415+ mit meiner jetzigen 2413+ in einem SHA Cluster (siehe: https://www.synology.com/de-de/dsm/SHA) funktionieren und wäre das die beste Möglichkeit beide DS synchron zu halten? Es geht mir einfach darum, dass ich das NAS nochmals gerne gesichert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Ich lass mir mal alles durch den Kopf gehen. Danke für deine Hilfe
 
So, das neue NAS kam von Synology (danke für diesen Tipp mit den 3 Jahren) und es hat prima geklappt mit der Migration der Daten (danke auch für die Anleitung). Ich bin wieder beruhigt.

Danke für eure Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat