Festplatten samt Daten in neue DS übernehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

r0r5ch4ch

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe das traurige Los, dass ein Schacht meiner DS 2413+ defekt ist. Synology schickt mir nun die selbe DS erneut zu und sie meinte per Email auch, dass es den Festplatten egal ist, in welcher DS sie dann stecken, sprich ich keinen Datenverlust haben werde. Allerdings antworten sie momentan nicht mehr auf meine Fragen, wie ich es genau mit der Installation dann tun soll (kann ich die Konfiguration der alten irgendwo exportieren und dort importieren?).

Könnt ihr Experten mir sagen, wie ich es mache, dass ich meine 40 Terrabyte Daten nicht verliere? Ich habe meine momentan im Raid 5 Modus laufen. Und ich würde gerne alle Daten in der neuen DS wiederfinden und bin diesbezüglich natürlich etwas nervös nun.

Ich bitte um eure Hilfe.

Danke und Gruß
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.342
Punkte für Reaktionen
3.790
Punkte
414
Tip, falls du noch einen Schacht frei hast, wäre ein Upgrade auf Raid 6 nicht schlecht, da bei einem Rebuild des Raid 5 gem. Murphys Law auch eine zweite Platte ausfallen könnte und dann sind die Daten futsch.
 

r0r5ch4ch

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die raschen Antworten und die gute Anleitung. Bisher bin ich mit meinem Raid 5 wirklich gut gefahren. Ich hoffe nicht dass ich so oft migrieren muss und es bei diesem einen Mal bleibt. Warum ist bei der Migration die Chance größer dass 2 Platten ausfallen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.342
Punkte für Reaktionen
3.790
Punkte
414
Ich meinen einen Hardwaredefekt einer Festplatte im Raid 5 und den dann notwendigen Rebuild des Raid 5 welcher die Festplatten stresst und dann kann es vorkommen, daß eine zweite Festplatte aussteigt und dann ist das Raid 5 in den ewigen Jagdgründen.
 

r0r5ch4ch

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok. Klingt einleuchtend. Du hast in deiner Signatur selber ein Raid 5... :).

Aber bei meinem Datenvolumen ist es wohl interessanter. Aber geht das eigentlich von einem Raid 5 wieder zu einem Raid 6 zu kommen? Ich habe ja keine Backup-Platten auf die ich erst mal alles ziehen könnte...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.342
Punkte für Reaktionen
3.790
Punkte
414
Ich habe auch nur 4 Bays, da wäre ein Raid 6 nicht sinnvoll weil ich 50% des Speicherplatzes verliere.

Ja, Raid 5 zu Raid 6 geht.

Da du kein Backup hast würde ich Raid 6 empfehlen.

Hast du denn wenigstens die wichtigen Daten gesichert?
 

r0r5ch4ch

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, die allerwichtigsten Daten habe ich natürlich manuell gesichert. Ich bin wirklich unschlüssig mit Raid 6. Es bedeutet halt nochmals 4TB weniger Speicherplatz. Bisher hatte ich nur Probleme mit einer Festplatte bzw. einem Schacht, die anderen liefen halt perfekt. Ich weiß man ist da nie dagegen sicher... Aber du bringst mich ins Grübeln...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.342
Punkte für Reaktionen
3.790
Punkte
414
Ist ja kein Muß, war nur ein Denkanstoß :)
 

r0r5ch4ch

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie würde ich denn von Raid 5 auf 6 kommen, wenn ich die 4 TB freigeschaufelt hätte?

Ich überlege mir außerdem noch eine DS2415+ anzuschaffen. Würde eigentlich die 2415+ mit meiner jetzigen 2413+ in einem SHA Cluster (siehe: https://www.synology.com/de-de/dsm/SHA) funktionieren und wäre das die beste Möglichkeit beide DS synchron zu halten? Es geht mir einfach darum, dass ich das NAS nochmals gerne gesichert hätte.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.342
Punkte für Reaktionen
3.790
Punkte
414
Zuletzt bearbeitet:

r0r5ch4ch

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, danke. Ich lass mir mal alles durch den Kopf gehen. Danke für deine Hilfe
 

r0r5ch4ch

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, das neue NAS kam von Synology (danke für diesen Tipp mit den 3 Jahren) und es hat prima geklappt mit der Migration der Daten (danke auch für die Anleitung). Ich bin wieder beruhigt.

Danke für eure Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!