HDD SATA Festplatten im laufenden Betrieb vergrößern

SATA HDD

fde68

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Hallo,
ich habe eine DS220+ mit zwei 4TB Platten.
Nun werden diese langsam voll ... da überlege ich, mehr Kapazität bereit zu stellen.

Frage daher ... kann ich da sukzessive gegen größere Platten tauschen? Also Platten mit sonst gleicher Spezifikation, nur eben mehr Kapazitä?
Also erste Platte 4TB raus, neue mit zB. 6TB rein. Die neue Platte wird dann automatisch vom System erkannt, "eingerichtet" und Daten gespiegelt ... ?

Und wenn alles wieder läuft, gleiche Prozedur mit zweiter Platte?
Ght das? oder denke ich das zu einfach?

Danke für Infos dazu.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja, wird automatisch erkannt, Du musst aber dann die Reparatur des Raid manuell anstoßen. Sobald die abgeschlossen ist, das gleiche Prozedere mit der 2. Platte.
Würde mir gleich 2 x 8TB oder größer anschaffen.
 

fde68

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Das ging schnell ... dankeschön. Ja, 8TB sind wohl besser.

Wie stoße ich die "Reparatur" des Raid dann an?

Danke
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wirst darauf hingewiesen. Sobald die 1. Platte "gezogen" ist, wird die Kiste piepen. Kann man aber abstellen. Ansonsten im Speichermanager nachschauen...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Zwischenfrage:
Nur zur Sicherheit, es ist auch tatsächlich ein RAID/SHR welches tatsächlich beide Platten spiegelt?
Nicht das wir hier alle Schreiben, ja mach mal und dann stellt sich heraus das du 2 x Basic laufen hast usw!?

WENN es SHR ist, dann kannst du es durchführen wie beschrieben.

Deswegen kann ich mal ein Bild sehen von DSM > Hauptmenü > Speichermanager > links auf Speicherpool (1) klicken und die Zeile mit RAID-Typ interessiert uns (mich)-Danke.
Ich würde große Platten nehmen also mindestens 8 oder 10 TB usw. vom P/L Verhältnis ist im Augenblick die Toshiba MG09 mit ihren 18 TB unschlagbar 15Euro / TB *). ABER die Frage ist halt ob du tatsächlich ~ 16 TiB benötigst.

Ansonsten ja, eine HDD herausnehmen, neue HDD einschieben dann den nervenden Warnton abstellen (DSM>Hauptmenü>Systemsteuerung>Hardware&Energie>Register Allgemein > unten Signalton Steuerung auf die graue Schaltfläche "Stummschalten" draufklicken, dann hört das piepen auf).
Anschliessend Speichermanager > Volume/Speicher > Reparieren, und Geduld haben, es dauert mehrere Stunden bis alles fertig ist.
Nicht erschrecken die Prozentanzeige geht insgesamt DREIMAL von 0 auf 100%, das gehört so, je nachdem welcher Bereich gerade repariert wird.
Die ersten zwei gehen schnell, das dritte ist elend langsam und zählt von 1,15%, 1,16%, 1,17% bis 100% hoch, wie erwähnt kann auch bis zu 24 Stunden dauern!
Wenn es fertig ist mit HDD1 hast du NOCH KEINEN NEUEN Platz zur Verfügung!
Du musst das ganze dann noch mal mit einer größeren HDD2 machen und erst wenn die fertig ist, steht dir tatsächlich mehr Speicherplatz zur Verfügung.


*) WD red plus 10 TB: (Du musst zwingend ein PLUS oder PRO Modell nehmen bei WD red! Wegen CMR!)
https://geizhals.at/western-digital-wd-red-plus-10tb-wd101efbx-a2425265.html
25€ / TB

WD red plus 8 TB:
https://geizhals.at/western-digital-wd-red-plus-8tb-wd80efbx-a2425261.html
32€ / TB

Toshiba MG09 18 TB gerade mal 20 bzw 40 Euro teurer:
https://geizhals.at/toshiba-enterprise-capacity-mg09aca-18tb-mg09aca18te-a2552911.html
15,5€ / TB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

fde68

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Super, vielen Dank.

Es handelt sich um RAID1 ... also wird das kein Problem darstellen.

Verstehe auch, dass wenn ich die erste Platte drin habe und die fertig ist, der Platz noch der kleineren entspricht - und erst wenn die zweite dann eingesetzt und eingerichtet ist, zeigt er die volle Kapazität.

Hört sich praktikabel an.
Danke
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.286
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
414


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!