DSM 7.2 Festplatten gehen nicht mehr in Standby

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Das weiss auch der Hersteller nicht, zwar gibt es eine endlose Liste von Gründen, aber genaues kann da niemand was sagen.
Bei meiner Ds212j ging es am Anfang, aber das ist schon Jahre her.
Ob es bei einer DS geht bei der gar keine Apps und Funktionen installiert sind weiss ich nicht , aber für so eine Kiste wäre mir das Geld Schade.

Ich wünsche noch sehr viel Aufregung und Frust bei der Lösung eines nicht existierenden Problems.
Ich hatte immerhin geschrieben das ich zur Eingrenzung des Problems alles Step by Step deaktiviert hatte. Klar macht eine Kiste ohne Funktionen keinen Sinn, das versteht sich doch von selbst. Ich weis ehrlich auch überhaupt nicht wem dieser Sarkasmus helfen soll! Ich hatte nur um Tipps zur Eingrenzung gebeten. Wenn Dich das immer nervt, dann ignoriere es doch einfach.

Ich habe aber soeben wohl den Grund des Übels gefunden! Es war das CMS System! Ich hatte zwar für die Tests das Paket angehalten, aber nicht gelöscht. Vorhin habe ich dann doch mal angefangen teilweise angehaltene Sachen zu deinstallieren und nachdem das CMS runter war, geht alles wieder problemlos! Die DX517 geht wie geplant in Standby.

Soeben den Gegencheck gemacht, sobald es wieder installiert und eingerichtet ist gibt es keinerlei Standby mehr.

Damit hatte ich nun überhaupt nicht gerechnet. Ich hatte doch mehr an die üblichen Verdächtigen gedacht.
Aber gut, ich kann darauf leicht verzichten. Das ist ein nettes Feature was für meine 2 DS eigentlich kleine Relevanz hat.
Es war nur nett damit die alte DS716 die jetzt als Remote Backup dient zu überwachen.
Aber das geht auch anders. Ich bin nur völlig baff, das dieses Tool solchen Einfluss hat.

• Like
Reaktionen: Ronny1978 und Benie
In der Überwachungsaction von CMS liegt natürlich auch die 24/7 Überwachung aller Elemente, in diesem Fall auch die HDDs der DX517. Ohne Zugriff auf die HDDs derer keine Zentralisierte Überwachung. Leuchtet in jedem Fall ein.

Das ist mir dann auch schlagartig bewusst geworden, offenbar greift das CMS aktiv auf alle Komponenten zu. Ich bin irgendwie davon ausgegangen das es nur die Probleme meldet wenn diese auftreten oder oder wenn man selber aktiv wird.
Offenbar funktioniert es doch anders. Da aber der Stopp des CMS nichts gebracht hat muss doch noch eion Prozess im Hintergrund aktiv gewesen sein, das hat mit komplett auf die falsche Fährte gelockt.
Wieder was gelernt...

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat