HDD SATA Festplatten für Synology DS923+ gesucht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD

banjogit

Benutzer
Registriert
13. März 2017
Beiträge
54
Reaktionspunkte
11
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich möchte mir die DS923+ zulegen und sie bestücken, entweder mit

4x WD Red Pro (12TB oder 16TB)
oder
4x Seagate Ironwolf Plus (12TB oder 16TB)

Kann ich beide Fabrikate verbauen und problemlos verwenden?
Falls ja - zu welchem Fabrikat würdet Ihr mir raten?

Danke für jede Hilfe
-banjogit-
 
Soll heißen, dass Du vermutlich von Seagate Ironwolf Pro Platten sprichst. Beide Platten laufen, beide sind gut. Mir persönlich wären sie zu teuer, ich würde bei 12TB eine Toshiba Enterprise und bei 16TB entweder eine Toshiba Enterprise oder eine Seagate Exos X nehmen.
 
ich verwende in der DS923+ (vorher DS415+) die Seagate Exos X18.
X16 und X20 kann ich ebenfalls empfehlen.
Lautheit ist Geschmackssache. Finde sie angenehmer als die Ironwolf 10 TB. Die WD Red hatte ich vor längerer Zeit mal, die fand ich vom Geräusch her am angenehmsten. NAS steht im Keller, daher spielt das Geräusch bei mir keine Rolle. 5 Jahre Garantie der Exos hingegen schon, da die anderen oft um die 3 Jahre anfingen kaputt zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dil88 Sind allerdings beide ziemlich laut - Serverplatten halt.
 
@Synchrotron: Red Plus und Ironwolf 4TB sind definitiv beim Zugriff leiser und angenehmer, aber Ironwolf Pro oder WD Red Pro 12TB/16TB? Da bin ich mir nicht sicher. In den Reviews, die ich bisher gelesen habe, war zumindest die Ironwolf Pro nicht leiser als eine gleich große Exos X. Die laufen ja auch mit 7.200 UpM.
 
Natürlich soll es in meiner Anfrage heißen "Ironwolf Pro". Sorry, man kommt ja schon ganz durcheinander mit den ganzen Zustzbezeichnungen ;-)
Aber danke vielmals für Eure Einschätzungen. Von der Kompatibiltät und der Montage her scheint also nichts gegen beide Typen zu sprechen. Der Geräuschpegel spielt für mich schon bißchen 'ne Rolle. Im Zweifelsfall würde ich trotz höheren Preises zu einem teureren Modell greifen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende seit meinem letzten Kauf Toshiba Cloud Scale Capacity 20TB. 32dBA, angenehmes Lauf- und Arbeitsgeräusch. Weniger ruppig im Zugriff als die IronWolfes. Die 1522+ steht offen im HO, ca. 1,5m von meinem Arbeitsplatz.
 
Warum soll eine Toshiba Enterprise 20TB leiser als eine Toshiba Enterprise 12TB oder 16TB sein? Alle drei arbeiten mit Helium und verwenden ähnlich viele Platter. Im Zweifel haben die Leute nur die eine Platte und subjektiv sehr unterschiedliches Lautstärkeempfinden. Kurz: Auch die Toshiba Enterprise 20TB wird beim Zugriff deutliche Geräusche machen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich suche auch nach einer 16TB Platte für eine 216J... da müsste doch eine Exos X auch gehen...Oder?
Das Nas wird meist im Standby sein und ab und an mal in der Woche oder auch seltener per WOL geweckt werden um mal ne datei abzurufen... Dafür muss es doch keine super spezielle NAS platte sein oder?
 
Eine Exos ist eine Datacenter Festplatte. Ich hab zwei Exos in meiner 720+ verbaut, die läuft 24/7.
 
Die Frage ist weniger, ob man in eine DS216j auch eine Exos X oder eine Toshiba Enterprise einbauen kann, sondern eher, wo die DS216j steht und wie empfindlich man ist. Ich finde das Zugriffsgeräusch meiner Toshiba Enterprise ok, bin aber dennoch froh, dass die DS in unserer Kammer läuft.
 
Ich habe mir jetzt mal zwei Toshiba Enterprise 20TB MG10ACA20TE für mein neues Synology DS923+ bestellt. Bin schon gespannt, und werde berichten...
Nachrüstung auf 4 Festplatten erfolgt dann ggf. wenn sich die ersten beiden als gut erweisen.
 
So, die beiden Toshibas 20TB sind eingebaut, ging alles problemlos. Ich möchte (so wie auch auf meiner alten DS413J) ein großes SHR-Volume erstellen.
Jetzt stehe ich aber vor dem großen Rätsel welches Dateisystem ich installieren soll:
"Btrfs" oder "Ext4".
Ich nutze das NAS in erster Linie als Medienserver und Backupsystem für meine Daten von anderen Geräten (PC, Laptop etc.)

Irgendwelche Tipps dazu?
 
Btfrs , das ist das bessere und modernere
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Aus meiner Sicht auf jeden Fall btrfs. Bietet mehr und ist m.E. klar von Synology gesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: metalworker
BTRFS!
 
Ja ganz klar btrfs nehmen. Im Vergleich zu ext4 viele Vorteile
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat