Festplatten Erweiterung - Synology RAID Rechner fehlerhaft?

Joshuamagdas

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin und guten Tag,
ich bin neu bei euch, deswegen verzeiht mir bitte, wenn ich das Thema in die falsche Rubrik gepackt habe.

Ich habe ein Synology 920+ mit 2x4tb und 1x8tb Platten im SHR Betrieb und möchte diese erweitern.

Ich möchte sowenig Speicherplatz wie möglich „verschwenden" deswegen ist mein Plan eine 16tb Platte einzubauen, sodass im Optimalfall die 3 anderen Platten den ‚Spiegel‘ für die 16tb stellen können. Im SHR Rechner wird mir aber auch angezeigt das 16tb zur Verfügung stehen. Soweit so gut. Mich wundert aber das nur 8tb den Spiegel für 16tb stellen sollen während weitere 8tb ungenutzt bleiben. Kann mir das einer von euch bitte erklären?

Vielen Dank im Voraus!


Josh

PS: Falls es eine andere sinnvollere Konfiguration gibt, eventuell mit einer anderen Festplatte bin ich offen für Vorschläge. Ich habe auch kurz in Betracht gezogen eine 8tb Platte zu kaufen um 12tb nutzbaren speicher zu haben. Das würde mir reichen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Der RAID-Rechner gilt streng genommen nur für den Fall, dass ein RAID neu aufgesetzt wird.

In einem RAID mit mehr als 2 Platten werden die Daten über alle Platten verteilt, um die gewünschte Redundanz herzustellen. Speziell bei so einer „schiefen“ Bestückung geht das nicht verlustfrei.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Willkommen im Forum!

Der Raid-Rechner zeigt dir ja, welche Kombinationen sinnvoll sind.
Bei 4+4+8 wird ein Raid5 mit 4+4+4 (=8TB netto) über die Platten gespannt, die restlichen 4TB der 8TB-Platte bleiben ungenutzt.
Erst ab einer Bestückung von 4+4+8+8 kann kann der DSM mit den 2*4TB der 8er Platten noch ein Raid1 bauen und per LVM mit dem Raid5 vereinigen (Raid5 aus 4*4 (=12TB netto) + Raid1 aus 2*4 (=4TB netto) = 16TB netto).
Eine 16TB allein stattdessen bringt nichts, da bleibe wieder die Hälfte ungenutzt.
 

Joshuamagdas

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich nehme also an, dass die sinnvollste Lösung ist, eine weitere 8TB Festplatte zu verbauen?
Ich dachte immer das die gleiche Speichermenge benötigt wird, wenn Daten parallel gespeichert werden.
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ja, eine zusätzliche 8er erscheint mir am sinnvollsten.
Entweder als 4+8+8 (also eine 4er durch eine 8er ersetzen, ->12TB netto) und weiterhin einen Slot frei, oder als 4+4+8+8 (16 TB netto)
Größere Platten (z.B. 16TB) machen erst dann Sinn, wenn du mindestens 2 davon hast.
 

Joshuamagdas

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich danke euch beiden. Dann werde ich die Nachrüsten und mich an hoffentlich unendlichen Speicher erfreuen.
Vielen Dank 🙏🏻
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Perspektivisch müssen die beiden 4er raus, egal wie es dann weiter geht. Ob man deshalb jetzt eine 8er oder eine 16er nachzieht, ist die persönliche Präferenz.

Weil ich einen freien Schacht für wertvoll halte, würde ich jetzt eine 4er ersetzen (und nicht von 3 auf 4 gehen). Man kann bei den aktuellen 3 noch einiges erweitern, aber nie mehr (ohne kompletten Umbau) von 4 auf 3 zurück gehen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Wofür siehst Du diesen Schacht als wertvoll an? Wofür konnte der sonst noch dienen? Neues Volume...?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Neues Volume … vielleicht auch als SSD für VM/Docker … RAID -Repair ohne Deprecation - was auch immer.

Das ist meine Präferenz für die Ausgangskonfiguration, zumal ausdrücklich erwähnt wird, dass im Ziel jetzt 12TB reichen. Eine 8TB wäre dafür auch genug, 16TB sind ca.100€ teurer.

Wenn ich natürlich möglichst hohe Geschwindigkeiten vom RAID abrufen will, dann gehe ich auf viele HDDs.

Nur sättigen schon 2 davon die Gigabit-Schnittstelle einer 920+, also hier vermutlich eher unwichtig.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Ich fragte, weil ich vor der Entscheidung stehe 923+ oder 1522+ mit SHR2. Momentan bin ich für 923+. Dann wären aber alle Schächte voll. Vielleicht wäre doch die 5 bay mit einem leeren Schacht die bessere Wahl. Bin nun wieder unschlüssiger.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Die Situation kann ich absolut nachvollziehen. Du kannst an meiner Signatur erkennend wie der Entscheidungsprozess bei mir ausgegangen ist.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ich fragte, weil ich vor der Entscheidung stehe 923+ oder 1522+ mit SHR2.
Egal ob 4- oder 5-Bay (persönlich würde ich wieder eine 5-Bay nehmen), ich würde SHR2 genau überdenken. Die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Platten gleichzeitig abrauchen, ist doch relativ gering (selbst bei einem RAID-Rebuild). Und selbst wenn dieser Fall eintritt, gibt’s ja noch das Backup. Die Frage ist, ob es sich wirklich auszahlt, 2 Platten für den Ausfallschutz zu opfern.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
SHR2 sehe ich persönlich nur in einer „billig“ aufgestellten High-Availability-Umgebung. Also dort, wo ich es mir nicht leisten will, dass ein RAID-Rebuild scheitert, und ich dann doch das Backup einspielen müsste. Aber nicht kritisch genug, um einen echten HA-Server hochzuziehen.

Dagegen schützt für entsprechend „kleine“ Anwendungsfälle auch ein strukturiertes Backup: Für die aktuellen Daten ein kurzzyklisches, kleines Backup, für die archivierten Daten ein zweites. Knallt es, zuerst (1) zurück spielen, dann (2), während der laufende Betrieb schon wieder am Netz ist.
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
@Synchrotron: Schau doch mal bitte hier (um diesen Thrad nicht komplett zu entfremden):
https://www.synology-forum.de/threa...it-backup-auf-ds215j-und-externer-hdd.124553/

Da ich die alte DS215j als Backup plane und die "todeswichtigen" Daten noch auf eine extra USB-HDD packe, wäre doch der Sicherheit genüge getan. Dann würde ein RAID5 (SHR) reichen, 3 Steckplätze mit je 16 TB und einer bliebe dann (für alle Eventualitäten) frei (bei einer 923+). Was meinst Du? Ich glaube, mittlerweile meine 5 Bay Idee ist (noch) verfrüht für mich.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Das halte ich für einen gutn Plan.(y)
 
  • Like
Reaktionen: racinggoat

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Der Preisunterschied von 120 € würde für mich die DS1522+ bedeuten, 8 GB RAM und ein Bay mehr. Trotzdem erstmal nur mit 3 x 16 TB bestücken und dann weitersehen.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Du hilfst mir jetzt wieder ungemein o_O:eek:o_O Hatte mich schon mit 923 angefreundet. Und wenn dann Synchroton noch seinen Daumen hoch dazu setzt ...

Allerdings komme ich beim "blauen" Preisvergleich auf 150 €. Könnt mir gern auch per PN Eure "Haushändler" zukommen lassen. Noch ist nichts bestellt.

Und nochmals Danke an alle Helfenden!
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Es wird immer ein „für xxx€ mehr bekommst Du aber auch eine…“
Die 923 hat ja nicht nur die 4 Slots, auch 2 Nvme könntest Du noch als Speicher nutzen (auch bei der 1522)…
Aber nun, your choice… 😀
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
ok, 150 €, ich finde halt die Möglichkeit von RAID5 mit 3 HDDs auf RAID5 mit 4 HDDs zu erweitern und trotzdem noch einen freien Steckplatz für eine SSD (VM/Docker) oder eine separate HDD zum Beispiel für Surveillance zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat