HDD SATA Festplatten auswechseln oder nicht?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
Moin,
puh, nun muss ich doch sicherheitshalber noch mal nachfragen.
In den FAQs finde ich nix zum entfernen des SSD-Caches.

im DSM Speicher-Manager:
1. im Speicherpool (Volume1) den SSD-Cache entfernen (hab ich gemacht) - nur noch die 4 HDDs zu sehen
2, die beiden SSDs sind ja noch als Hardware unter HDD/SSD zu sehen, jetzt - runterfahren > Ausbau?
(Laufwerk deaktivieren gibt es jetzt nicht mehr)

Grüße

Ja, wenn der SSD Cache entfernt wurde, passt das so.

Nene alles der Reihe nach - ich starte erstmal wieder mit 4 HDDs.

Danke für die schnelle Antwort (y)(y)

Moin,
so das mit dem Cache hat sauber funktioniert (was mach ich jetzt mit den beiden 120GB-SSD...)
Habe die Nr3. ausgebaut und mit SeaTools prüfen lassen.
Da kommt noch einiges mehr und die 188 Command_Timeout sind auch wieder da.
Die Tests an sich sind alle mit OK durchgelaufen, nur die SMART-Werte sehen für mich bischen komisch aus.
Vielleicht sollte ich alle HDDs mal extern testen (?)

Anhänge

• Screenshot 2025-09-19 140906.png
    Screenshot 2025-09-19 140906.png
    172,7 KB · Aufrufe: 10
Ich würde die NVME-SSDs als Speicherpool/Volume einrichten und für Pakete und Docker ggf. VM benutzen.
Die Seagate Werte musst du umrechnen:
https://s.i.wtf/

• Like
Reaktionen: *kw*
Ja die Rohwerte schrecken erstmal ab ... muß mal sehen.

Ich habe erstmal ein Ticket bei 007revad aufgemacht, vielleicht mach ich auch einen Fehler.

Nun andere Frage:
Ich möchte ja irgendwie die beiden M2 Schächte nutzen.
OK für Daten sind die 120GB zu klein. - Wollte ich auch eigentlich nicht machen - ist mir zu schwitzig.
Nun hab ich folgenden Gedanken:
1-Port 120GB SSD als TimeShift für TVH
2-Port neue 2TB-SSD anschaffen und dort zwei Ordner anlegen für Music (ca. 800GB) u. Fotos (ca.40GB) .
Die "echten" Daten bleiben weiterhin auf Volumen1 (HDD) und werden irgendwie synchronisiert.
Ich habe zwar noch nie Probleme bei der Widergabe von Musik gehabt - aber vielleicht bringt es ja mindestens einen Leistungsschub beim indizieren. (bei 40T-Flac) dauert das manchmal etwas. Oder den Ordner Fanart noch dazu ....
Ne 2Tb kostet so ca. 90-100€ hm ....

Für reine Docker-Anwendungen mit gemappten Verzeichnissen reicht. Ich komme bspw mit sechs Containern auf 6GB. Das System sagt bei 1TB: belegt 0% 😂

PS: wollte wegen der TBW Werte keine kleineren kaufen

Warum soll man die Festplatten präemptiv wechseln und vorher kaputt testen? Der wesentliche Zweck eines NAS mit mehr als einer HD ist doch, dass es funktioniert, auch wenn eine Platte ausfällt. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Platte ausfällt, steigt mit jeder Platte linear an (wahrscheinlich stärker, weil sich die Platten gegenseitig negativ Beeinflussen). Backup brauche ich unabhängig von der Zahl der HDD. Auch eine Möglichkeit Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber wie sagte schon Fassbinder, „Angst essen Seele auf“.

Die "echten" Daten bleiben weiterhin auf Volumen1 (HDD) und werden irgendwie synchronisiert.
Durch einen dauerhaften Sync beanspruchst du CPU und HDD-Pool in so einem Maße, dass sich der Vorteil der SSDs relativiert. Meine Meinung
Ist so sinnfrei wie ein Pool aus HDD und SSD (was in DSM glücklicherweise auch nicht geht)

Entweder 2 x 2 TB NVME SSD kaufen und Pakete, Docker, Fotos und Musik drauf oder die 2 x 120 GB nur für Pakete und Docker nutzen.

Moin,
hier noch die Erklärung von 007revad zum "hohen" Smartwert:

Seagate verfolgt einige SMART-Werte auf ungewöhnliche Weise. Es erfasst die Anzahl der Lesevorgänge und die Anzahl der dabei aufgetretenen Fehler.

25770196998 entspricht 6 Fehlern bei 393.222 Vorgängen. Seagate ignoriert die „6“, da die Festplatte weniger als eine Million Vorgänge ausgeführt hat, was für eine echte Fehlerrate nicht ausreicht. Diese 6 verringert sich, wenn mehr Vorgänge ohne Timeout ausgeführt werden.

smartctl 7.5 konvertiert diese Seagate SMART-Werte in reale Zahlen.
smartctl 7.4 und älter zeigten die RAW-SMART-Werte von Seagate an.

Grüße ;)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat