DSM 7.2 Festplatten austauschen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

RogerR

Benutzer
Registriert
12. Dez. 2019
Beiträge
59
Reaktionspunkte
12
Punkte
8
Hallo!
Ich habe eine DS918+ mit 4x 1TB SSD Platten im SHR.
Das ist mittlerweile zu klein und soll vergrößert werden.
Ich habe mir 3x 10TB HDD gekauft und wollte gem. Anleitung vorgehen, indem ich zunächst die erste SSD entferne, die neue HDD ins Gehäuse stecke und dann auf reparieren klicke.
Das klappt leider nicht, ich bekomme die Fehlermeldung: "Die Voraussetzungen für Laufwerkstyp sind nicht erfüllt.". Allerdings Grundlos:

Bildschirmfoto 2024-05-27 um 14.45.21.png
Alles scheint in Ordnung zu sein, aber dennoch wird die Reparatur verwehrt.

Mein Plan ist es jetzt, mit der HDD1 einen neuen "Speicherpool2" zu erstellen und alles in das dort neu angelegte "Volume2" zu verschieben, bevor ich "Volume1" lösche und die restlichen SSD raus schmeiße. Geht das?
Auf dem System läuft derzeit nur ein Active Backup for Business und ein paar Standard Apps. Die sind doch bestimmt alle auf "Volume1" gespeichert?
 
Ich bin mir grad nicht sicher, ob eine Mischung aus "SATA SSD" und "SATA HDD" im Pool überhaupt erlaubt ist :unsure:. Ich denke, eher nicht.
Du wirst, wohl oder übel, mit einem neuen Pool anfangen und alles verschieben müssen.
 
SSD UND HDD geht nicht in einem Pool,
Ja letzteres würde Funktionieren.
Du kannst die Apps auch auf das neue Volumen verschieben (siehe meine Signatur, App Mover) so geht Dir auch da nichts verloren.

Edut: Diesmal war @Benares mal schneller ;) 😅
 
Also einen neuen "Pool2" mit einer HDD erstellen (Pool1 läuft ja noch mit den anderen 3 SSD) und das Script ausführen mit "Move". Danach ist alles aus Pool 1 in Pool 2?
 
Du hast ein SHR 1. Das heißt: Du baust eine SSD aus, machst eine HDD rein und erstellst einen neuen Pool? Da wäre mit das Risiko zu groß. Unbedingt BACKUP MACHEN!!! Wenn dort, während des Umbaus was passiert, ist alles futsch.
 
Richtig. Als erstes für mindestens ein aktuelles Backup sorgen. Dann eine SSD 'raus, Alarm ausschalten, HDD 'rein, neuen SHR-Speicherpool und neues btrfs-Volume erstellen und die freigegebenen Ordner auf dieses neue Volume umkonfigurieren. Das DSM verschiebt die Daten dann automatisch. Das von @Benie erwähnt app-mover-Skript verschiebt installierte Pakete. Falls Du Docker-Container oder VMs hast, musst Du die manuell sichern und wiederherstellen.

Wenn alles auf der HDD ist, kannst Du die SSDs ausbauen und die beiden HDDs dem vorhandenen neuen Speicherpool hinzufügen. Wenn dies erledigt ist, kannst Du das Volume vergrößern.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat