Festplatten Anzahl mit SHR ändern (oder RAIS1 zu RAID5) Frage

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo,

habe heute mit dem Synology Support geschrieben, aber irgendwie (vermutlich liegt das an meinem Englisch) verstehen wir uns nicht korrekt, oder ich beschreibe meine Frage zu ungenau. Daher versuche ich es hier nochmal :)

Mir geht es da um eine Verständnisfrage zu SHR bzw RAID.

Angenommen ich verbaue in meiner DS920+ 2x12TB Festplatten und betreibe diese mit SHR.
Nun wird mir irgendwann der Speicherplatz zu klein und ich würde gerne eine weitere Platte hinzufügen.

Laut Synology Support muss ich dann eine Festplatte mit mindestens 12TB hinzufügen.
Ist das wirklich so?
Kann ich nicht zu den 2x12TB eine 8TB Platte hinzufügen?

Wenn ich den SHR Vorteil richtig verstehe, dann müsste mit SHR doch einmal 3x8TB (also theoretisch RAID5) und einmal 2x4TB (also theoretisch RAID1) erstellt werden, oder nicht?
Mir als Anwender müssten dann nutzbare 16,4TB (laut RAID Rechner) zur Verfügung stehen.

Laut Synology Support klappt das NUR umgekehrt.
Also wenn ich zuerst 1x8TB und 1x12TB verbaue und mit SHR nutze, dann könnte ich noch eine weitere 12Tb Festplatte hinzufügen, eine weitere 8TB Festplatte würde aber nicht klappen, da die hinzugefügte Platte immer mindestens die Größe der größten Festplatte haben müsste.

Das verstehe ich so absolut nicht?
Warum macht es einen Unterschied ob ich
8TB mit 12TB verbaue und dann noch 12TB hinzufüge, im Vergleich wenn ich
12TB mit 12TB verbaue und dann 8TB hinzufüge?

Warum komme ich da nicht bei beiden Lösungen auf nutzbare 18,2TB?

Was laut Support natürlich problemlos klappen würde ist, gleich bei der Erstinstallation 12TB + 12Tb + 8TB zu nutzen.
Nur eben ein späteres Hinzufügen der 8TB Platte soll nicht klappen.
Dachte, genau solche Konstellationen seien durch die Flexibilität von SHR möglich?

Eventuell wird nun die Frage kommen, warum ich 12TB+12TB und dann 8TB hinzufügen möchte ;)
Das kommt daher, da die 8TB Festplatte aktuell meine Backupplatte ist und ich die extra benötige.
Erst wenn das NAS läuft habe ich die zur Verfügung um dann hinzugefügt zu werden, vielleicht gleich, vielleicht auch erst später....

Danke :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ein SHR kannst du nur mit mit mind. gleich großen Platten als der bisher kleinsten erweitern.
Ein 12+12 SHR mit einer 8er zu erweitern geht also nicht, ein 8+12 SHR mit einer 8er oder 12er zu erweitern dagegen schon.

Edit: Der Raid-Rechner berücksichtigt keine Reihenfolge, er geht immer von einer Initial-Bestückung mit den gewählten Platten aus.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Angenommen ich verbaue in meiner DS920+ 2x12TB Festplatten und betreibe diese mit SHR.
Nun wird mir irgendwann der Speicherplatz zu klein und ich würde gerne eine weitere Platte hinzufügen.

Laut Synology Support muss ich dann eine Festplatte mit mindestens 12TB hinzufügen.
Ist das wirklich so?
Ja.
Kann ich nicht zu den 2x12TB eine 8TB Platte hinzufügen?
Nein.
Wenn ich den SHR Vorteil richtig verstehe, dann müsste mit SHR doch einmal 3x8TB (also theoretisch RAID5) und einmal 2x4TB (also theoretisch RAID1) erstellt werden, oder nicht?
Mir als Anwender müssten dann nutzbare 16,4TB (laut RAID Rechner) zur Verfügung stehen.
Kann man hier nachrechnen:
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?drives=8 TB|8 TB|8 TB|4 TB|4 TB

Laut Synology Support klappt das NUR umgekehrt.
Also wenn ich zuerst 1x8TB und 1x12TB verbaue und mit SHR nutze, dann könnte ich noch eine weitere 12Tb Festplatte hinzufügen, eine weitere 8TB Festplatte würde aber nicht klappen, da die hinzugefügte Platte immer mindestens die Größe der größten Festplatte haben müsste.
Korrekt.
...
Was laut Support natürlich problemlos klappen würde ist, gleich bei der Erstinstallation 12TB + 12Tb + 8TB zu nutzen.
Korrekt.
Nur eben ein späteres Hinzufügen der 8TB Platte soll nicht klappen.

Dachte, genau solche Konstellationen seien durch die Flexibilität von SHR möglich?
Falsch gedacht.
Eventuell wird nun die Frage kommen, warum ich 12TB+12TB und dann 8TB hinzufügen möchte ;)
Nein, interessiert mich nicht.
Bitte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Benie

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Danke für die superschnellen Antworten :)

Was ich aber nicht verstehe, warum klappt
12TB + 12TB + 8TB bei der Erstinstallation der DS.
12TB + 12TB bei der Erstinstallation und dann +8TB klappt aber nicht?

Was ist da der Grund dafür, das ist doch beides mal identische Festplattennutzung?
LG
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Die neue Platte muss gleich oder größer der bisher im Raid verbauten kleinsten Platte sein.
Bei einer Neuinstallation spielt das keine Rolle, da zählen nur die beiden größten Platten - wobei die größten möglichst gleich groß sein sollten um die maximale Speichergröße nutzen zu können.
Bei einer Anfangskonfiguration von 8 + 12 + 12 kannst Du meines Wissens nach später eine 8 TB Platte hinzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Stell dir das wie Lego-Bausteine vor.
Startest du mit 12+12+8 baut SHR erstmal ein Raid5 mit 3*8 und ein Raid1 aus dem Rest der beiden12er, also 4+4 und fügt beides per LVM zusammen.
Startest du dagegen mit 12+12 baut SHR einfach ein Raid1 aus beiden 12ern. Mit einer zusätzlichen 8er lässt sich dann nichts mehr anfangen.
Im 1. Fall aber schon. Dann erweitert SHR im Falle einer 8er das Raid5 um die 8er, im Falle einer 12er ebenso und baut das Raid1 auf Raid5 um.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich könnte so gesehen aber mit 12TB + 12TB + 1TB die Grundinstallation durchführen.
Hätte da noch eine 1TB WD Red rumliegen.
Später könnte ich die 1TB durch die 8TB ersetzen,
oder kann ich die 1TB nur mit einer mindestens 12TB ersetzen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Wenn Du die 1TB durch eine 8TB ersetzt, ändert sich nichts an der Kapazität, da ja ein RAID-5 über drei Platten in der Größe 1TB und ein RAID-1 über zwei Platten in der Größe 11TB gebildet wurde. Schau Dir das bitte einmal in Ruhe an, damit Du das Prinzip wirklich verstehst.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Mal überlegen :unsure:
12+12+1 wäre das erstmal ein Raid5 mit 3*1 und ein Raid1 aus 2*11.
Wenn du dann die 1er durch eine 8er ersetzt, würde er wohl vermutlich nur das Raid5 reparieren und der Rest der neuen 8er bliebe ungenutzt.
Ich bin mir da nicht sicher, ober da wirklich ein Umbau auf 3*8 Raid5 und 2*4 Raid1 wie bei einer Neuinstallation erfolgen würde.
 

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Wenn Du die 1TB durch eine 8TB ersetzt, ändert sich nichts an der Kapazität, da ja ein RAID-5 über drei Platten in der Größe 1TB und ein RAID-1 über zwei Platten in der Größe 11TB gebildet wurde. Schau Dir das bitte einmal in Ruhe an, damit Du das Prinzip wirklich verstehst.
Wenn ich die 1TB durch die 8TB ersetze ändert sich die Kapazität nicht?
Wo ist da jetzt die Flexibilität von SHR?

Ich kann also unterschiedliche Plattengrößen mit SHR kombinieren und sofern dies bei der DS Erstinstallation ist, wird der maximale Speicherplatz durch "RAID Kombinationen" genutzt.
Nachträglich hinzugefügte Festplatten müssen aber mindestens so groß sein, wie die größte Vorhandene Festplatte.

Hmmm, so wirklich flexibel finde ich SHR dann aber ab der Erstinstallation der DS auch nicht mehr ;)
 

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Mal überlegen :unsure:
12+12+1 wäre das erstmal ein Raid5 mit 3*1 und ein Raid1 aus 2*11.
Wenn du dann die 1er durch eine 8er ersetzt, würde er wohl vermutlich nur das Raid5 reparieren und der Rest der neuen 8er bliebe ungenutzt.
Ich bin mir da nicht sicher, ober da wirklich ein Umbau auf 3*8 Raid5 und 2*4 Raid1 wie bei einer Neuinstallation erfolgen würde.
Genau das würde ich unter Flexibilität von SHR verstehen, das dann eben 3*8 Raid5 und 2*4 Raid1 genutzt wird :D
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Auf jeden Fall ist SHR aber bei Mischbestückung flexibler als ein Raid1 oder Raid5.
Dein Beispiel mit einem Ersatz der 1er durch eine 8er ist aber auch extrem ungünstig. Denk dir den Fall mit dem Ersatz der 1er durch eine weitere 12er durch. Es bliebe wohl bei einem Raid5 aus 3*1, aber ein Umbau des Raid1 auf ein Raid5 mit 3*11 wäre möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Freuen sich vielleicht einige, wenn Du das programmierst. Aktuell gibt es das nicht. Und wenn Du ein wenig mit dem RAID-Rechner herumspielst, wirst Du schon genau sehen, wieviel mehr Kapazität Du bei unterschiedlichen Plattenkapazitäten durch SHR gegenüber RAID-5 realisieren kannst. Mehr fordern kann jeder, die Qualitäten des Gebotenen würdigen offenbar weniger.
 
  • Like
Reaktionen: RichardB

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Da bin ich voll bei dir :)
Und weil ich mich mit dem RAID Rechner gespielt habe, verstehe ich nicht so ganz, warum das im nachhinein nicht mehr geändert werden kann.

Bei 12TB + 12Tb + 12TB muss das RAID doch auch vergrößert werden.
Daher frage ich mich, wo der Unterschied von 12TB + 12TB + 1TB auf 12TB + 12TB + 8TB besteht.
In allen Konstellationen müsste doch das RAID 5 vergrößert werden?

Aber gut, werde dann mein Backup erstmal anders lösen.
Installiere die DS dann erstmal mit 12TB + 12TB + 8TB
Insofern der Speicherplatz dann irgendwann zu klein wird, kann ich die 8TB aber durch eine 12 TB problemlos ersetzen, richtig?
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Und ich verstehe nicht, warum Du es nicht begreifst: Die vorhandenen RAID-Arrays können im Nachhinein nicht mehr alle geändert und migriert werden. Das ist nicht nur mit erheblichem Aufwand, sondern auch mit Plattenstress verbunden. Deshalb ist es schlicht aktuell so, dass die vorhandenen RAID5-Arrays erhalten bleiben bzw. um weitere Platten bzw. Teile von Platten erweitert werden können, nur RAID-1-Arrays können in RAID-5 konvertiert werden. Schöner geht immer, aber nachvollziehbar im Hinblick auf den Aufwand der Programmierung ist das doch wirklich bei etwas gutem Willen.

Edit: Du kannst die 8TB problemlos durch eine 12TB ersetzen und erhälst dann 4TB mehr Kapazität. Aber hier wird eben nicht auf ein RAID-5-Array von 3x 12TB vergrößert, wie Du offenbar annimmst, sondern der LVM verbindet zwei RAID-5-Arrays - 3x 8TB plus 3x 4TB. Das RAID-1 aus 2x 4TB wird in ein RAID-5 aus 3x 4TB konvertiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Und wenn Du ein wenig mit dem RAID-Rechner herumspielst, wirst Du schon genau sehen, wieviel mehr Kapazität Du bei unterschiedlichen Plattenkapazitäten durch SHR gegenüber RAID-5 realisieren kannst.
Denn Fall dass im SHR mit 12 TB+12 TB+1 TB die Platte mit 1 TB durch eine Platte mit 8 TB ersetzt wird, deckt der RAID-Rechner aber nicht ab.
Daher frage ich mich, wo der Unterschied von 12TB + 12TB + 1TB auf 12TB + 12TB + 8TB besteht. In allen Konstellationen müsste doch das RAID 5 vergrößert werden?
Nein, SHR besteht da aus einem RAID5 mit 3×1 TB und einem RAID1 mit 2×11 TB. Beim Tausch der 1 TB-Platte durch eine 8 TB-Platte, bleibt das RAID5 wie es ist, es wird lediglich wieder repariert. Die übrigen 7 TB der Platte reichen aber nicht aus, um aus dem RAID1 mit 2× 11 TB ein RAID5 zu machen. Dazu wären 11 TB nötig. Also bleiben sie ungenutzt. Nein, aus dem RAID1 kann mit den 7 TB der neuen Platte auch kein RAID5 mehr mit 3×7 TB und ein RAID1 mit 2×4 TB gemacht werden.
 

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Edit: Du kannst die 8TB problemlos durch eine 12TB ersetzen und erhälst dann 4TB mehr Kapazität. Aber hier wird eben nicht auf ein RAID-5-Array von 3x 12TB vergrößert, wie Du offenbar annimmst, sondern der LVM verbindet zwei RAID-5-Arrays - 3x 8TB plus 3x 4TB. Das RAID-1 aus 2x 4TB wird in ein RAID-5 aus 3x 4TB konvertiert.
DANKE, genau das war wohl die Info, die mir gefehlt hat :)

Bin immer davon ausgegangen, das das Array entsprechend angepasst wird.
So leuchtet natürlich absolut ein, das eine weitere 12TB Festplatte hinzugefügt werden kann, alles was kleiner ist, aber sozusagen unbenutzt bleibt. (y)
 

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Macht es denn für die Festplatte Belastungstechnisch oder von der Lebensdauer einen Unterschied, ob da ein RAID5 Array vorhanden ist, oder ob da dann ein RAID5 Array + ein RAID1 Array oder dann eben ein RAID5 Array + ein RAID5 Array vorhanden ist?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat