Festplatte nach Neustart nicht mehr vorhanden

cmdr_tom

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo,

heute habe ich meine DS918+ neustarten müssen. Verbaut sind drei WD Gold. Nachdem Neustart ist eine der drei verbauten Platten im Raid 5 nicht mehr angelaufen. Im DSM war die Platte nicht mehr ersichtlich. Die letzten SMART Tests sind erst wenige Tage her und vollkommen okay. Ich habe dann die Platte einmal ab und wieder eingesteckt. Man hört sie normal anlaufen, jedoch wird sie nicht erkannt. Ich habe dann die betroffene Platte in den freien Schacht gesteckt und siehe sie wird normal erkannt und der schnelle SMART Test zeigt keine Fehler. Habe die Platte dann mal deaktiviert und nochmals in den ursprünglichen Steckplatz gesteckt. Wieder nicht erkannt. Im den Log habe ich dazu ziemlich beunruhigende Meldungen gefunden. Nach erster Recherche könnte hier der SATA Controller der DS918+ selbst das Problem sein. Hat hier jemand vielleicht Erkenntnisse?
 

Anhänge

  • HDD_Plug_Error.png
    HDD_Plug_Error.png
    116,9 KB · Aufrufe: 12

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.387
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Könnte da der Steckplatz defekt sein? :unsure: Probier sie mal auf dem anderen Steckplatz wieder einzubinden.
 

cmdr_tom

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Auf einem anderen Steckplatz funktioniert sie ohne Probleme. Ich hab jetzt bloß Sorge, dass noch mehr Steckplätze ausfallen. Die Kernfrage wäre, sofern tatsächlich der Steckplatz defekt ist, ob das reparabel wäre.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.387
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Denke nicht, eher ein Garantiefall.
 

cmdr_tom

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Die DS918+ ist jetzt mehr als 4 Jahre alt. Da wird wohl nichts mit Garantie zu machen sein.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.138
Punkte für Reaktionen
3.669
Punkte
414
Ausser man hat eine Garantieverlängerung erworben :cool:
 

cmdr_tom

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hab am Wochenende mal alle Platten rausgenommen und beim Säubern des Gehäuses klapperte was im Inneren. Ich dachte erst, dass mir vielleicht eine Schraube reingefallen sei. Jedoch nach ein bischen drehen und wenden kam mir ein kleine Kondensator entgegen. Bei dem sind die Beinchen abgebrochen. Das wird wohl die Ursache sein. Das neue Einlöten eines neuen Kondensators scheitert leider mangels passendem Werkzeug und auch Lötfähigkeiten. Daher hab ich mir jetzt eine DS920+ zugelegt und alles migriert. Migration schlug fehl laut Ausgabe des Migrationsassistenten, aber bis auf ein Benutzerkonto war alles an Anwendungen und Daten vorhanden. Die alte DS918+ hab ich als defektes Gerät bereits verkauft an jemanden, der vielleicht noch durch Einlöten mehr Nutzen an der Kiste hat.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat